Kirche, Dorf und so..?
Erstens: Übergangslösung, bzw. Workaround, um etwas überhaupt spielen zu können? Natürlich! Absolut okay und bis ins späte Musikeralter üblich. "Ich spiele hier Dings, statt Bumms, denn brauch' ich nicht so viel umgreifen." ist Alltag, alles Andere wäre EHER exotisch.
Zweitens: 5th string root und 6th string root E und A shape "müssen" irgendwann sein. Minor/Major und die 7er sind dann idR nicht mehr wirklich ein Problem.
Drittens: Der Zeigefinger muss NICHT immer und in jedem Fall alle Saiten gleichzeitig runterdrücken! Nur die, die nicht weiter oben gegriffen werden. Das spart eine MENGE Kraft!
Viertens: Powerchords als Einstieg sind hochsinnvoll und wären tatsächlich aus meiner heutigen Sicht unter den allerersten Dingen, die ich Anfängern beibringen würde.
Fünftens: Nicht in Schönheit sterben! ICH hätte Barrés womöglich bis heute nicht gelernt, wenn ich mich nicht getraut hätte, die orthodoxen Hohepriester zu ignorieren und die Griffe "rückwärts" aufzubauen. Erst 2, 3, 4, dann den Zeigefinger.
Sechstens: Die Zeit heilt viele Wunden und hilft auch bei Barrés (aber auch z. B. beim Dämpfen "nicht schwingungsberechtigter" Saiten). So habe ich mich mit meiner ketzerischen Barré-Methode 2, 3, 4, 1 der angestrebten Gleichzeitigkeit über die Zeit eben "von der anderen Seite her" angenähert.
Siebtens: Zum gezielten Üben einen Halbton runter ist ebenfalls nicht tödlich, sondern clever (würde auch das weiter oben beschriebene "Jazz-Problem" lösen).
Achtens: CAGED! Weitere Barrés "freiwillig" zu lernen, mag erstmal extrem unsexy klingen - aber der C-Shape kann z. B. sehr nützlich sein und überflüssige Wixxerei verhindern helfen...
Neuntens: Hab' ich vergessen, aber war auch extrem wichtig!
Zehntens: Spaß haben - und erhalten! Wenn es keinen Spaß macht, dann mach' es anders. Jemand, der ein toller "Schulbuch-Musiker" geworden WÄRE, wenn er denn nicht nach zwei Jahren frustriert aufgehört hätte, nützt niemandem irgendwas. Dann viel, viiiiel lieber ein "Stümper", der am Lagerfeuer stundenlang mit seinem dilettantischen Geschrammel Stimmung macht!