Hi Leute!
Der Thread ist zwar schon etwas älter, bei der Google-Suche aber ganz vorne, wenn man nach "Baritone Mensur" sucht.
Nun denn... Warum ich danach gesucht habe und nun in diesem Thread schreibe...
Bei E-Gitarren mit "Standard"-Mensur scheint es in etwa folgende drei Standards zu geben:
24,75 Zoll = 628,65 mm (Gibson und daran angelehnte)
25 Zoll = 635 mm (PRS und daran angelehnte)
25,5 Zoll = 647,7 mm (Fender und daran angelehnte)
Jetzt habe ich mir überlegt, weil mich beim Spielen der Übergang zwischen dem Hals und der Kopfplatte stört, wo der Hals nach hinten geht und der Daumen mit ihm, wenn man ihn nicht weg macht, wäre es doch schön 1-2 Bünde mehr in Richtung Kopfplatte zu haben und die ersten Bünde vielleicht gar nicht mehr bespielen, damit der Daumen auf dem Hals ohne Einschränkungen bequem gleiten kann. Und so schaute ich mich nach Gitarren mit etwas längeren Mensuren um. Ergo Baritone-Gitarren.
Nun dachte ich mir weiterhin, dass es außerdem schön wäre, wenn die Abstände zwischen den Bünden, sagen wir, nun um 2 Bünde versetzt – weil quasi 2 neue vor der Kopfplatte hinzukommen – gleich bleiben würden. Also bspw. zwischen den Bünden 3 und 4 einer Baritone dieselben wie zwischen den Bünden 1 und 2 einer "normalen" E-Gitarre.
Ich habe mir auch schon einige Baritone-Gitarren im Internet angeschaut – je nach Hersteller gibt es wieder verschiedene Mensuren. Um das ins Verhältnis zu "normalen" E-Gitarren zu bringen, habe ich etwas rum gerechnet und bin zu solchen Ergebnissen gekommen:
Es gibt z.B. PRS SE 277 mit 27,7 Zoll-Mensur, was 703,58 mm entspricht. Würde man eine "normale" PRS mit 25 Zoll-Mensur (635 mm) um 2 Bünde zur Kopfplatte hin verlängern, müssten sich 28,06 Zoll (712,76 mm) ergeben. Die Chapman Baritone oder z.B. auch Eastwood Baritone und einige weitere haben 28 Zoll bzw. 711 mm. Verlängert man dagegen eine Gibson-Mensur (24,75 Zoll) um 2 Bünde, ergeben sich 27,78 Zoll (705,636 mm), was schon ziemlich nah an der PRS-Baritone mit 27,7 Zoll-Mensur liegt. Verlängert man die PRS-25"-Mensur dagegen um 3 Bünde, ergeben sich 29,73 Zoll (755,1465 mm), was sehr nah an 29,75 Zoll (755,65 mm) von Danelectro Baritone bzw. auch Gretsch Baritone liegt. Würde man die Gibson-Mensur (24,75 Zoll) um 3 Bünde verlängern, müssten sich 29,43 Zoll (747,6 mm) ergeben.
Jetzt kommen wir zu Fender: 2 Halbtöne runter ausgehend von 25,5 Zoll (647,7 mm) wären 28,62 Zoll (727 mm). 3 Halbtöne runter wären 30,325 Zoll (770,25 mm). Die Fender SQ Baritone Jazzmaster ist mit 30 Zoll (762 mm) tatsächlich nah dran, allerdings mit der Abweichung von 0,325 Zoll (8,255 mm). Die PRS 277 ist auch 0,36 Zoll (> 9 mm) kürzer als sie mit 28,06 Zoll nach meinen Berechnungen eigentlich sein müsste.
1 Halbton runter wären bei Fender übrigens 27 Zoll bzw. 686 mm. Hätte mir evtl. schon gereicht. Ich selber bin nämlich an die Fender-Mensur gewöhnt. 6 Saiten reichen mir aber übrigens auch aus...
Was haltet ihr von dieser Mathematik?