Bariton will Tenor singen..

  • Ersteller CJLeStrahlemann
  • Erstellt am
B
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Bitte eigenen Thread erstellen.
Transponieren ist OK ... da kann ich mich anschließen. Das Runterstimmen ist in der Live-Praxis allerdings nicht wirklich zu empfehlen, es sei denn, man hat Zweitinstrumente rumstehen. Vom Floyd Rose abgesehen, kostet das Umstimmen auf der Bühne wertvolle Minuten, was die Stimmung im Publikum ziemlich runterdrücken kann - gerade bei Punkrock fatal, will man doch möglichst ununterbrochen durchpogen.

Also songdienlich mag es sein, aber für die Performance noicht zu empfehlen.
 
Wir haben einfach alle Songs runtertransponiert. Ich komm damit sehr gut klar. Auf der Bühne sollte man nicht rumstimmen, das ist klar.
 
Naja das macht mich irgendwie fertig
vor allem weil immer wenn ich hoch singe kommt es voll durch die Nase.
Meint ihr es gibt keine Möglichkeit durch einen Gesangslehrer Lieder wie Lovesong sauber singen zu lernen in der Tonart?
Weil ich find echt das meine Stimme einfach scheiße klingt was mir andere beim ersten hören der Lieder auch immer bestätigen.
Singe ich tief kommt nur so ein gemurmel oder geleier. Hoch treff ich die Töne aber es hört sich an als würd ich dran kaputt gehen.
Ich würd aber so Wahnsinnig gerne Lieder von Eleventyseven singen können oder ähnliches.
 
Sagen wir mal so: Durch Unterricht wirst Du den Tonraum den Du bis jetzt singst auf jeden Fall souveräner singen können, Dein Lehrer kann auch das Nasale wegtrainieren.
Im Schnitt gewinnt man durch Unterricht auch in beide Richtungen noch mal ein, zwei, drei Halbtönchen dazu. Versprechen kann man das halt nicht.
 
Meint ihr es gibt keine Möglichkeit durch einen Gesangslehrer Lieder wie Lovesong sauber singen zu lernen in der Tonart?
Ich denke, schon, wenn Du die Toene eh erreichst. Es wird nicht von heute auf morgen gehen, es wird ne ganze Weile dauern, also sei geduldig mit Dir und Deiner Stimme, aber machbar sollte es sein.
Weil ich find echt das meine Stimme einfach scheiße klingt was mir andere beim ersten hören der Lieder auch immer bestätigen.
Was genau klingt dran schxxx?
Singe ich tief kommt nur so ein gemurmel oder geleier. Hoch treff ich die Töne aber es hört sich an als würd ich dran kaputt gehen.
Ich würd aber so Wahnsinnig gerne Lieder von Eleventyseven singen können oder ähnliches.
Hoch singen, aber Kopfstimme gut ueben, wirklich am besten mit nem guten GL, schlag ich vor. Es mag sein, dass die Stimme dann immer noch einigen Vorstellungen nicht entspricht - hak da einfach ab. Es wird immer auch welche geben, denen statt am duennen Winderl (was Du nicht hast) ne Stimme mit Substanz gefaellt ;)
 
Also ich bin ja selbst Bariton und kann dazu sagen: Ich kann in dieser Höhe auch belten und das klingt dann schon deutlich anders. Ist aber auch deutlich anstrengender und es ist viel mehr Rotz in der Stimme. Mark von Blink 182 bzw. jetzt +44 hat auch so ne Stimme und singt ähnlich wie du. Du klingst noch nicht souverän, aber scheiße klingst du wirklich nicht. Irgendwann platzt der Knoten. Finde heraus, was dir nicht gefällt an deinem Gesang und arbeite daran. Und soooo furchtbar nasal singst du nicht, guck dir mal Ozzy an;)
 
Hi,

ich trau mich mal - auch als Anfänger!

Denn IMHO kann man Dein Fach noch nicht eindeutig bestimmen, da Du die Töne noch mit Kraft erzeugst (Massenverschiebung, "ungestützt" sind die hier meist verwendeten Schlagwörter), und Du von daher noch gar nicht mit "Deiner" Stimme singst.

Falls ich richtig liege, und das werden wir bald zu lesen bekommen (hoffe ich), ist das auch der Grund, warum Du selbst mit Deinem Klang unzufrieden bist. Wenn Du die Höhen und die Tiefen mal richtig mischst, wird's "fester".

Um so erstaunlicher wie hoch Du so singen kannst, trotzdem ist es doch müßig über Dein Fach zu streiten: Wie alle Dir schon sagten - sing in dem Bereich in dem Du die Töne kontrollierst und nicht die Töne Dich.

Finde mit Deiner Gesangslehrerin heraus welche Töne Dir "richtig" zu singen am leichtesten fallen, und erarbeite Dir die Töne drunter und drüber von dieser (Gefühls-)Basis aus - denn ein hoher Ton soll sich nicht hoch anfühlen, und ein tiefer nicht tief.

Besonders schwierig wird es Dir fallen "Deine" Lieder zu verbessern, denn die hast Du so verinnerlicht, dass es sehr schwer ist das wieder rauszubekommen. Fang lieber mit neuen oder anderen an, und zieh Dich immer wieder darauf zurück was Du schon kannst.

Falls ich Dich falsch qualifiziert habe entschuldige ich mich - ich hab's gut gemeint.

Viel Erfolg
Gruß
Rudz
 
Hi,

ich trau mich mal - auch als Anfänger! .. usw

Hallo Rudz,

da sind wahre Dinge in Deinem Beitrag. Aber bitte nur dann in älterere Threads schreiben, wenn es wirklich nennenswerte und brandneue Erkenntnisse gibt. In diesem Fall scheint mir, dass dem Threadersteller jetzt nach so langer Zeit nicht mehr so viel damit geholfen ist. .. zumal die Diskussion, "welches Stimmfach bin ich eigentlich " ja eh regelmäßig neu zustande kommt.

Trotzdem danke...

...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben