Guten Morgen zusammen,
ich würde dir noch einen Tipp geben wollen. Wenn du dich in einigen Genres bewegst in denen Bariton Gitarren zum Einsatz kommen, wirst du schnell feststellen das häufig Drop Tunings oder andere alternativen gespielt werden.
Als Anfänger solltest du dich erstmal mit dem "normalen" Tuning beschäftigen. Bedeutet nicht das es falsch oder richtig gibt, aber in den meisten Grundlagen Büchern, Videos usw. wird vom Standard Tuning ausgegangen.
Will damit nur sagen, probiere alles mal aus aber bleib als Anfänger nicht gleich im Drop Tuning hängen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich denke das ist für die Grundlagen an der Gitarre nicht förderlich.
Such dir die Lieder aus, die zu deinem Tuning und deinen Skills passen, dann hast du Freude am spielen und kannst Erfolge statt Frust verzeichnen. (Ich war damals so schlau und wollte relativ früh das Master of Puppets solo lernen
)
Zu den Saiten gibt es super Zugkraft Rechner im Netz. Alternativ kann man auch die Hersteller der Saiten anschreiben, die Mensur und das gewünschte Tuning angeben und diese helfen dir dann bei der Findung der Saiten.
Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit einer Deutschen Firma gemacht, bin mir nicht sicher ob ich den Namen hier einfach so reinschreiben darf zwecks Werbung dies das...
P.S. Ne schöne Gitarre hast du da gekauft ;D Lass krachen
Gerade gesehen das Alex das gleiche geschrieben hat
Sorry