BareFaced Cabs UserThread

  • Ersteller MrMojoRisin666
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Vielen Dank für die aussagekräfigen Bilder und Infos!!! Die Arbeit gefällt mir richtig gut!

Vorallem zeigen die Bilder in Verbindung mit den bisher erlebten Ergebnissen, dass es nicht immer überall 18mm oder 23mm MDF oder Sperrholz sein muss, wenn die Konstruktion drunter stimmt.
 
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Mir schrieb übrigens Alex, dass sie ein erhöhtes Kaufaufkommen aus DEU bzgl. AVD-Cabs haben.
 
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Mir schrieb übrigens Alex, dass sie ein erhöhtes Kaufaufkommen aus DEU bzgl. AVD-Cabs haben.
Dann schreib ihm doch mal zurück, dass wir als Haupttreiber des Threads hier unsere Provision mal bekommen ;)
 
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Was ihr so über die barefaced cabs schreibt klingt ja sehr interessant.

Mich verwundert nur,wenn sie normalen Boxen derart überlegen sind, warum
werden sie dann nicht mehr gekauft, bzw sind bekannter ?

Der höhere Preis und der Import aus UK allein sind wahrscheinlich kein Hinderungsgrund, wenn man ein absolutes Top cab will.

Was mich vor allem interessieren würde:

Wie schlägt sich eine Reformer 212 H gegen eine Bogner 212 ?

Dass sie einer Engl 212 oder einer anderen 212 überlegen ist, glaube ich sofort .

Aber eine Bogner 212 zu übertreffen wird sehr schwer.

Auch eine Bogner klingt leise gut, ist extrem differenziert und klar und hat trotzdem
einen enormen Schub . Ist auch oversized, fast so groß wie eine 412er.
Raumklang ist auch sehr gut, da die speaker leicht nach oben gerichtet sind, also nicht gerade aus abstrahlen.
Wenn ich mich nicht irre, sind sie auch nicht parallel nebeneinander in der Box, sondern versetzt, was auch wieder einen Unterschied im Sound macht.

Speaker dürften beide dieselben haben, V 30 made in China.

Auch die Bogner wird wegen ihres hohen Preises nicht so oft gekauft wie andere 212er, aber sie ist bei Kennern für ihren sound bekannt.
 
Watt der Bauer nich kennt, fritt er nich! - oder - Never change a winning Team!

So sagt das Phrasenschwein. Eine 1×12er setzt voraus, dass der Amp optisch dazu passt. Wenn jemand seinen Verstärker passend zu einer oder mehreren 4×12 kaufte, sieht sowas "Innovatives" unterdimensioniert aus.
Und es gibt viele Traditionalisten unter den Saitenanschlägern, der eigene Sound wird - zurecht - auch durch das Cab bestimmt.
 
Mich verwundert nur,wenn sie normalen Boxen derart überlegen sind, warum
werden sie dann nicht mehr gekauft, bzw sind bekannter ?

In DE wäre da Kammler im selben Boot. Extrem "geil", aber wenig "Marktpräsenz".

Beiden Boxen ist gemein, dass du zwar viel über sie erzählen kannst, der AHA Effekt aber nur eintritt, wenn du mit einem langen Gitarrenkabel durch den Raum läufst. Dann allerdings bist du in weniger als 30 Sekunden verloren :) ...

Warum sind sie nicht sichtbar? a) es werden nur wenige gebaut (Kammler muss sich strecken, wenn er 100 plus im Jahr herstellen will) ... b) die Händler wollen sie nicht wirklich sichtbar haben, denn sie würden viele andere Boxen dann nicht mehr verkaufen.

Beide sind also "Nische" ...

Gruß
Martin
 
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Mich verwundert nur,wenn sie normalen Boxen derart überlegen sind, warum
werden sie dann nicht mehr gekauft, bzw sind bekannter ?
Wurde ja schon einiges genannt. Ein Ding ist, man muss sie erstmal kennen. Wenn ich nicht zufällig über einen Beitrag von @Mr.513 gestolpert wäre in einem Thread, der mich eigentlich gar nicht wirklich interessiert, dann wüsste ich bis heute noch nix von Barefaced. Das ist halt ein bisschen wie früher. Mundpobaganda. Denke aber auch Barefaced hat damit kein Problem, denn die sind ausgelastet. Wird alles per Hand gefertigt und dementsprechend dauert das und solange das nicht in großem Stil gefertigt wird, braucht man sowas auch nicht in den großen Musikhäusern anbieten.
Zum Thema Überlegen: Ich kenne jetzt nicht so viele Boxen und habe auch wenig A/B Vergleiche machen können. Ich kann nur sagen, ich hab sie in unserem Proberaum mit der Engl 412 mit meiner Speakerbestückung verglichen und ich fand sie halt mind. ebenbürtig. Und das bei unter 20kg.
Und wie schon mal geschrieben, der große große Vorteil für mich bei der Barefaced ist, dass sie, egal wo du stehst, halt rel. gleich klingt. Ich kann den Amp einstellen, wenn ich direkt davor stehe und ich gehe wieder auf meinen Platz und das Ding klingt so wie ich es eingestellt hab. Bei der 412er war das nciht so. Die hat halt je nachdem, wo man steht nen anderen Sound.
Da muss sich halt jeder fragen, in wie weit einem das wichtig ist. Wenn ich die Box eh abnehme und über PA gehe, eher nicht, dann stell ich mir meine Box, dass sie für mcih gut klingt, Rest macht die PA. Ich hab die Box hier neben mir am Schreibtisch stehen, weil ich sie zu den Proben immer mitnehme. Ich sitze direkt neben der Box, fü rmich ist das Gold wert.

Ich muss aber auch sagen, dass ich, weil ich derzeit 2x die Woche im Proberaum bin, zwei Bands, zwei Räume, ist mir das Geschleppe zu viel. Ich hab mir für die nächsen Wochen mal vorgenommen, mir eine Rückplatte für meine Engl 212, die im Moment auf meinem Dachbodenproberaum werkelt, den ich mit meiner Frau nutze oder wenn halt mal jemand da ist zum Jammen, anzufertigen. Das heißt, auch den Ausschnitt wie bei der Barefaced und dazu das Bassreflexfohr rein. Mal Innenaufbau anschauen. Und dann mal vergleichen. Werde es hoffentlich so hinbekommen, dass ich die Rückplatten einfach rel. schnell tauschen kann, dann kann man auch mal nen A/B Vergleich machen. Falls ich es hinbekomme, werde ich berichten :D
 
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Im Vergleich überzeugte die Reformer nicht nur durch das Raumfüllen, sondern weil sie auch einen deutlich besseren Sound lieferte.
 
Hallo,

ich habe vor ca. 6 Monaten hier schon mal ein paar (skeptische) Fragen bezüglich der Radical 212 H gestellt und vielversprechende Antworten bekommen.


Mittlerweile war ich in einigen shops und auch einen Tag im „T“, danach war mir klar, ich will keine
412er mehr, eine 212 ist das Optimum für mich (spiel nur zuhause), die sind viel ausgewogener, definierter, haben eine straffen Bass und sind nicht boxy wie eine 112er.

Aber die Barefaced cabs haben mich in den letzten Wochen nicht in Ruhe gelassen, habe dann
den Alex kontakiert. Er war sehr nett, aber leider beträgt momentan die Lieferzeit für eine
Radical 212H bis zu 3 Monaten, also irgendwann nächstes Jahr im Januar ….

Ich wollte mir natürlich trotzdem eine bestellen, da habe ich durch Zufall bei Andertson gesehen, dass die auch Barefaced cabs anbieten und genau noch eine Radical 212H vorrätig haben (die ist nagelneu, aus dem Lager, konnte in keinem Shop angespielt werden).

Und die Radical war genau die, die ich auch wollte ( black, Vintage 30 , black grill), also habe ich sofort bestellt.

Preis war auch super, nicht teurer als bei barefaced, ca. 780 € (inclusive DHL express Versand).

Der einzige Nachteil gegenüber einer Direktbestellung bei barefaced ist, dass man nur 14 Tage Umtauschfrist hat, aber das ist mir egal, ich denke, dass ich schon nach dem ersten Tag weiss, ob ich die Box behalte oder nicht.

Ich habe dafür die Box sofort zum Testen da, nicht erst im Januar.

Die Box ist schon beim Zoll durch (ca. 178 €) und wird diese Woche geliefert.

Werde dann nächste Woche berichten, wie sie mir so gefallen hat.
 
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Na da bin ich sehr gespannt und drücke die Daumen, dass sie gefällt. 🤘😎
 
Sehr cool, ein weiterer deutschsprachiger "Unverblümter".
Schade ist bei den Radical, dass sie aufgrund des unveränderlichen AVD nur horizontal ODER vertikal schallen sollen.
Mir reicht meine Reformer. Hatte sie neulich einem Kumpel sowohl mit Amp 1 Iridium als auch Mercury Edition vorgeführt. Dieser volle Klang...
 
Könnt ihr eigentlich mit euren Barefaced Cabs noch leise spielen?

In einem der Videos, das ich mal gesehen hatte, schien es so, als sei die Barefaced Box deutlich lauter als die "normale" Box im Vergleich - also nix für "Zimmerlautstärke".
 
Im Mietshaus klagte bisher niemand...
 
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Naja, ist ja nicht so, dass sie gleich soo viel lauter ist. Ist halt einfach so, dass du bei ner normalen Box genau in der Front davor auf Speakerhöhe die größte Lautstärke hast. Umso mehr man sich von dem Beam entfernt, desto weniger werden die Höhen. Deswegen find ich es bei den normalen Boxen auch sehr schwer im Beam zu stehen, weil da die Höhen meistens sehr schneidend sind, weil man die Box meist so einstellt, dass man selber einen Wohlfühlsound hat. Da man aber meist nicht direkt im Beam steht, fehlen einem hier erstmal die Mitten bzw. Höhen, es wird dumpfer und auch für das menschliche Gehör leiser. Durch die Konstruktion mit dem AVD der Barefaced werden die Höhen aber ziemlich gut und gleichmäßig an den Raum abgegeben, was zur Folge hat, dass man weniger laut aufdrehen muss und dass im Beam ein rel. ähnlicher Sound und Lautstärke herrscht wie fast überall im Raum. Ich mein klar, man kann die Physik nicht umgehen, man hört natürlich Unterschiede wenn man durch den Raum geht, aber die sind halt wesentlich geringer als bei einer normal konstruierten Box. Kurz gesagt man braucht einfach weniger Lautstärke, um das gleiche Höhrerlebnis zu erreichen. Was aber jetzt nicht heißt, dass die Box unerträglich laut ist. Stell dir ne normale Box für dich ein, halt deinen Kopf in den Beam der Box, soviel ungefähr ist sie lauter würd ich sagen, rein von der Logik her ;)
 
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Also ich hab die Speaker meiner Combos/Cabs nie in Kopfhöhe.

Aber gerade dieser Effekt, wenn du deine gewohnte Lautstärke einstellen möchtest, gleichzeitig aber auch außerhalb deiner gewohnten Position vor Combo/Cab dann alles plötzlich lauter ist, sorgt ja dafür, dass es insgesamt im Raum lauter ist bzw. auch z.B. von Nachbarn eher wahrgenommen würde.

Die Frage, die ich mir aber letztlich gestellt habe, war, ob man dann überhaupt noch damit richtig "leise" spielen kann, also z.B. so, dass man bei festerem Anschlag auch den akustischen Sound der Gitarrensaiten noch hört.
Das hängt sicherlich auch von den Speakern ab, da gibt es auch bei herkömmlichen Boxen schon deutliche Unterschiede - aber das Barfaced System scheint da auch nochmal einen deutlichen Einfluss zu haben.
 
Im Kammler Thread wurde ein Video hochgeladen, wo der Spieler sein Cab auf einen Ständer gestellt hatte, und sich anstrahlte, wie er es mit der gewöhnlichen Box machte.
Auch für Kammler gilt: Bodenaufstellung.
 
Die Frage, die ich mir aber letztlich gestellt habe, war, ob man dann überhaupt noch damit richtig "leise" spielen kann, also z.B. so, dass man bei festerem Anschlag auch den akustischen Sound der Gitarrensaiten noch hört.

Mit meiner Kammler (die ja auch den Sound im Raum verteilt) spiele ich absolut leiser, habe aber trotzdem das laut Gefühl. Meine Saiten kann ich durchaus dabei hören ... (Ich - Clean und Crunch in 90% der Fälle)

Gruß
Martin
 
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@hack_meck

Du hast neulich schon hier geschrieben, dass du die Box etwas weiter entfernt von dir und Amp aufgestellt hast: https://www.musiker-board.de/thread...-fuer-leises-spiel.724803/page-3#post-9250836
Dass das funktioniert, wenn sich der Sound zudem gut im Raum verteilt, kann ich mir gut vorstellen.

Ich befinde mich da näher an Combo/Cab, wenn ich leise spiele, lasse mich zwar nicht direkt zentral vom Speaker "anstrahlen", bin aber auch nicht gänzlich außerhalb des Beams in einer ganz anderen Ecke im Raum - und auch nur so ca. 1 bis 2 Meter entfernt.
Wenn das, was dann bei mir ankommt, in jeder Ecke des Raumes genauso laut wäre, wäre die Gesamtlautstärke bzw. das Potential, andere damit zu stören, vermutlich schon etwas höher, dh. ich müsste dann die Lautstärke wieder weiter absenken, wollte ich das vermeiden, damit es im Raum nicht zu laut ist, hätte aber dann selbst vom "direkten" Sound auch wiederum weniger.
Und es würde auch anders klingen.
Ich hoffe, man versteht, was ich meine.

Den Unterschied zwischen geschlossenen und offenen Cabs kenne ich auch sehr gut, vermutlich sind diese Kammler oder Barefaced Cabs aber nochmal eine ganz andere Hausnummer als ein offenes/halboffenes Cab.
Falls ich irgendwann mal die Gelegenheit dazu haben sollte, werde ich es natürlich selbst ausprobieren.
Interessant ist das Konzept auf jeden Fall! :)
 
Wenn das, was dann bei mir ankommt, in jeder Ecke des Raumes genauso laut wäre, wäre die Gesamtlautstärke bzw. das Potential, andere damit zu stören, vermutlich schon etwas höher, dh. ich müsste dann die Lautstärke wieder weiter absenken, wollte ich das vermeiden, damit es im Raum nicht zu laut ist, hätte aber dann selbst vom "direkten" Sound auch wiederum weniger.

verstehe schon was du meinst …

Hier die Position wenn wir Proben … ich sitze leicht versetzt davor (1m) …

CB9872C0-2E0C-46DD-A0D3-49E2928AFB3B.jpeg


Wir können, dank E-Drums - die Lautstärke sehr gut kontrollieren und sind mit Kammler leiser. Die zusätzlichen Höhen wirken nur im Raum, denn hohe Frequenzen werden durch Wände sehr gut gebremst. Die Familie im Stockwerk direkt über uns hört nur die Bassanteile der Drums und des Bass. Von mir recht wenig.

Was also bei deiner Betrachtung fehlt, ist die Verbreitung über den Raum hinaus. Da sind die Frequenzen der Gitarre eigentlich harmlos.

Gruß
Martin
 
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Was also bei deiner Betrachtung fehlt, ist die Verbreitung über den Raum hinaus. Da sind die Frequenzen der Gitarre eigentlich harmlos.

Das kommt ganz drauf an, was du spielst. :evil:

Ein Ricky King Cover dürfte da unproblematischer sein als Meshuggah. :D
 

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