Kurzreview Barefaced Audio Radical 212H
Einleitung - Warum - Vorgeschichte
Ich konnte kurz nach Eröffnung des Themas nicht an mir halten und habe mir am 8.1.21 dann die Barefaced Audio Radical 212H bestellt.
Hintergrund ist der, dass ich mittlerweile drei 412er habe, die je in einem Proberaum stehen. Einer bei uns am Dachboden für mich und ab und an mal ne kleine Sesssion mit 1-2 Leuten und dann bei den zwei Bands, bei denen ich derzeit aktiv bin. Jetzt aber auch ,coronabedingt, mussten wir letztes Jahr die Dinger paar mal umziehen (größerer Proberaum, dann Pause, dann zu mir mit einer weiteren 412er. Und so toll sie aussehen und so groß sie auch klingen mögen, ich wollte die nciht mehr schleppen. Nix mehr, was ich nicht alleine tragen kann
Dann hab bin ich auf Bareface gestoßen und habe obige Reviews entdeckt und mich von der Begeisterung anstecken lassen.
Hab dann paar Mails mit Alex ausgetauscht, der immer freundlich und sachlich geantwortet hat. Geht nicht superflott, aber so zwischen 4 und 24 Stunden kamen die antworten. Aber auf der Homepage steht auch... nervt nicht so viel per Mail, wir wollen lieber Boxen bauen. Gut, die haben es netter ausgedrückt....
Ich hatte ja schon öfter Boxen hier, meistens mit Vintage 30. Ich war nie so ganz zufrieden, warum weiß ich nicht. Vielleicht hab ich mich von den Leuten leiten lassen die die nicht mögen, vielleicht war es doch was im Ton. Aber ich hatte denen nie ne richtige Chance gegeben. Deswegen einfach mal kurz mit Alex gebrainstormed und mich dann einfach für die V30 Variante entschieden. Kam mir dann richtig vor.
Auf der Webseite steht 1-2 Wochen bis zum Verschicken. Puh, für mich, der den Thomann um die Ecke hat und gewohnt ist, ich will was und zwei Stunden später hab ich es daheim.... ein halbes Leben
Aber gut, wer gut klingen will, muss leiden... oder so ähnlich
Lieferung, Auspacken und erster Eindruck
Am 1.2.21 war es dann soweit. Das Paket kam wie angekündigt mit FedEx an. Zum Glück erst mittags, so konnte ich noch in Ruhe im Home Office fertig arbeiten.
Durch die Kälte das Paket erstmal in der Wohnung auftauen lassen. Alles bestens verpackt. Kurze Anleitung mit Hinweisen dabei.
Box riecht nach neu.... sehr geil
Ich hatte dann meine Engl 212er, mit WGS ET65 & WGS Invader, nochmal paar Minuten gespielt, um den Ton im Ohr zu haben. Dann Engl Box weg. Puhhh schwer. 212er mit über 30kg.
Barefaced Cab, eine Hand... Wow, wie leicht... null Prolbem. 18kg vs 32kg.. Beides 212er, das ist ein Wort. Aber das war ja einer meiner Ansprüche. Eine leichte 212er, die ich mit zur Probe nehme.
Wie klingt das Ganze nun?
Dazu vielleicht kurz zu meiner Situation zu Hause. Ich sitze fast neben der Box. Macht bei normalen Boxen einen sehr dumpfen Sound, weil einem oben rum viel fehlt. Das Teil bläst dazu noch meine Beine an. Muss man immer mit EQ ausgleichen. Muss aber auch sagen, das Zimmer ist rel. genügsam was den Sound angeht und nicht sehr schwer. Aber im Proberaum bekommt man mit gleichen Einstellungen leichte Fluchtgedanken
Hier mal ein Bild, wie es steht. Man sieht, Stuhl gleich nebenan.
Gut, angeschlossen und ich war vom ersten Ton an verliebt. Das was da aus den Speakern kam, stellte meine Engl 212 total in den Schatten. Dieser Druck, auch bei niedrigeren Lautstärken. Diese Klarheit. Der Ton springt einen förmlich an. Es war wie diese oft zitierte Decke die man wegnahm, auch wenn die Engl für sich nicht schlecht klingt.
Aber ich war Hin und Weg von der Box.
Dann nächster Test, wie verhält es sich mit der Hörposition. Ebenfalls Begeisterung. Das Teil hört sich so gut wie gleich an, egal ob ich im Raum rumlaufe, auf meine Stuhl daneben sitze oder meinen Kopf auf Speakerhöhe halte (in sicherem Abstand versteht sich
)... Nein, echt der Hammer.
Nächster Test, Dachboden. Mein kleiner eigener Proberaum. Akkustisch äußerst schwer. Balken, Dachschrägen, Rigibs an den Wänden, Holz, Stein,... alles vorhanden. Da oben hat sich immer alles sehr mau angehört. Drucklos. Ich spiele teils die gleiche Lautstärke auf dem rel. kleinen Raum mit 412er und es hört sich drucklos an, was in einer großen Halle für ca. 1000 Leute ausreicht um die Halle zu beschallen. IM Treppenhaus (keine richtige Tür da oben) hört es sich 10x lauter an gefühlt. Dann Hörposition da oben... gruselig. Direkt vor der Box nicht auszuhalten. 20cm daneben Sweet Spot, weiter daneben immer dumpfer.
So, was kann die Barefaced. Wieder Begeisterung. Druckvollerer Sound als aus meinen 412ern da oben und vor allem relativ ähnlicher Sound, egal wo ich mich hinbewege. Und auch direkt vor der Box nicht so ein Höhenbeam. Alles wunderbar. Im Rahmen, wie gesagt der Raum ist schwierig. Man hört Unterschiede in der Position, aber um so viel besser das Ganze, dass ich damit wunderbar leben kann.
So, dann ab in die Halle, die bis vor dem Lockdown unser profisorischer und coronagerechter Übungsraum war. Dort hab ich die Barerfaced gegen meine 412er getestet.
Ergebnis wieder überzeugend. Die 412er klingt laut toll und druckvoll dort. Allerdings wenn man im Beam der Box steht, man kennt es. Einstellen des Amps wenn man direkt davor steht auch schwer. So, Barefaced angeschlossen. Keine Kompromisse. Klingt für mich noch bisschen druckvoller, aber vor allem klarer als meine 412er.
Der Beam ist komplett verschwunden. Ausgewogenes Hörerlebnis, egal, welche Position ich als Hörer einnehme. Und endlich den Amp richtig einstellen zu können ist auch genial. Lautstärke ist auch überhaupt kein Problem gegen die 412er.
Diese Begeisterung ist auch nach einer Woche noch nicht gewichen.
Ich verkaufe meine anderen Boxen, ich brauch und vor allem will auch nichts mehr anderes.
Danke an Barefaced und Alex für diese geniale Box.
Hier noch ein paar Bilder: