Nicht gerade billig, 60€ für das Einstellen, aber besser als ein uneingestelltes Banjo, außer Du hättest jemand anderes zur Hand, der sich damit auskennt.
Und Du bist wirklich wild entschlossen, Dir ein Plektrumbanjo zuzulegen? Weißt Du denn inzwischen schon, was Du damit spielen willst?
Banjo
Hmm das ist wirklich eine schwere frage, da ich ja ein ziemlicher Anfänger bin. Ich dachte mir das ich erst einmal alles was sich so für das normale 4 Seitige Tenor Banjo anbietet ( falls das überhaupt möglich ist, Irish, Volk usw. ). Ich habe auch ein Buch gefunden was ich gerne ausprobieren möchte
https://www.thomann.de/de/schott_tenorbanjoschule.htm . Ich würde auch gerne Dixieland- oder traditionellen Jazz sachen gerne lernen ( finde mich aber sehr schwer rein, ich suche verzweifelt nach lernbüchern ). Um erlich zu sein, gestaltet sich das ganze schwerer als ich gedacht hatte, ich habe bereits einige Musikläden und Bücherhandlungen besucht, hab mich nach Büchern und Lernstoff erkundigt, ich habe geschaut ob ich in meiner nähe irgend jemanden finde der unterricht gibt, komme aus Essen ( Nrw ). Tatsache ist das wenn ich das Banjo alleine erwähne schon sehr viel unsicherheit und unwissen bei den diversen Musikhändlern und Buchläden auslöse, beginne ich auf die verschiedenen sorten von Banjos einzugehen, geben die meisten eigentlich schon auf. Es ist einfach zu exotich, zur not bleiben mir dann wenn alle stricke reisen selbstverständlich auch Englische Lektüren ( ich kann zwar englich, aber tue mich ehrlich gesagt schwer mit Lernstoff auf englich ). Zur guter letzt habe ich mich schon einmal erkundigt ob es diverse Vereine gibt, ich denke viele Jazz Clubs bzw. Bands, Vereine usw. wären eine gute anlaufstelle. Nur möchte ich auch nicht unbedingt als totaler unwissender auf gleichgesinnte zu treffen bzw. es wäre kein problem, nur würde ich gerne erst einmal in ruhe meine eigenen erfahrungen mit dem Instrument machen, das empfinde ich immer als was ganz persönliches und speziell. Naja ich hab schon eine vorahnung in welche richtung das ganze gehen wird bzw. was ich eventuell spielen könnte, es wäre aber wirklich gelogen wenn ich sagen würde das ich mir in allen belangen was da betrifft sehr sicher wäre. MAn arbeitet sich halt langsam ein..und ich hoffe auch nach einiger zeit mit ergebnissen und eigenem persönlichen erfolg.
Banjo falls du noch einige Tipps hättest wäre ich dir sehr dankbar, ich kann alles an Input gebrauchen was geht
Im Übrigen @Zorg, würde ich wie Banjo vorgeschlagen hat, mit einem Banjo im untersten Preissegment anfangen. Wenn du dabeibleibst, kannste das immer noch im E-Bay verscherbeln ohne großartig Verlust zu machen. Als Anleitung für`s 5-string gibt`s von Rüdiger Helbig das Buch Beginner-Banjo. Lerne es daraus und von seiner DVD- Learn to play 5-string ...und den ganzen Beiträgen im Youtube. Ich werde dabeibleiben beim 5-string. Ist aber nicht einfach, alleine vom Tempo her
...macht aber Spass, wenn ein Stück "sitzt"!
Hallo Pittermann,
ich habe wirklich lange überlegt ob ich mir nicht doch das 5 Seiten Banjo hole und mich dann anschließend dagegen entschlossen. Ich komme aus dem bereich Gitarre, E-Gitarre usw. und bin es gewöhnt mit einem Plektrum zu spielen und diesbezüglich habe ich wirklich sehr viel Respekt vor dem 3 Finger System bei Bleugrass und Country usw. Das zweite ist das ich mir die diversen Stimmungen immer und immer wieder angehört habe und muss gestehen das mir am besten das 4 Seiten Banjo ( Plectrum mit 22 bünde ) zusagt. Ich habe mich einige Tage versucht mit Bleugrass zu identifizieren, leider habe ich das Problem das ich nicht wirklich einen zugang finde bzw. nach einer weile komme ich gar nicht mit ( vom logischen ablauf bzw. vom denken, ich weiß nicht so recht wie ich das erklären soll ).
Das mit dem Banjo im untersten Preissegment ist teilweise richtig, doch habe ich bereits bei Gitarren die erfahrung gemacht das man mit einem hochwertigen bzw. ordentlichen Instrument einfach besser erfolge hat, schneller erfolge erzielt und von anfang an ein gespür für die richtigen Töne usw. kriegt. Diesbezüglich geht es mir da wirklich nicht darum ob ich verlust mache, wenn ich das nötige Geld nicht hätte würde ich das unternehmen Banjo nicht wirklich angehen. Unter uns auch wenn ich ein günstiges Instrument habe kann ich mich anschließend nicht davon trennen, außer bei Synthesizern und zubehör oder Controller usw. weil irgendwie hängt da nicht die Seele dran ( jedenfalls nicht bei mir , aber sicherlich bei vielen anderen ). Meine Freundin schüttelt mittlerweile nur noch den Kopf wenn ich vom Banjo oder Mundhermonika anfange, es ist halt heutzutage leider etwas spezielles und nicht cool, wie einige sagen würden. Und erst recht ist es nicht cool wenn man so viel Geld ausgibt, aber was solls just try it, just do it and just enjoy it
Wünsche dir auf jeden fall sehr viel erfolg mit deinem 5 Seiten Banjo und danke für die Tipps..
Lernstoff den ich gefunden habe..
http://www.folkofthewood.com/page5300.htm ----------->
Kurs für Tenorbanjo mit 17 Lektionen
http://www.banjoseen.us/4StringBanjoChords/Beginner Plectrum Banjo (CGBD) .pdf ---> Grifftabellen für
Plectrum Banjo (CGHD) als PDF-Datei
Naja ansonsten gibt es natürlich jede mänge Leute die den Lernstoff verkaufen möchten und es anbieten usw. ich denke diese seite ist ein ganz guter Tipp, obwohl Sie schon ziemlich in die Jahre gekommen scheint...
http://www.banjoist.de/banjos/adressen.htm