Ok, dann will ich mal:
Was bedeutet es eigentlich wenn man bei Banjos vom Gold Ton bzw. tunning redet?
Sagt mir jetzt gar nichts, es gibt eine Firma Goldtone, die baut in den USA Banjos aus asiatischen Teilen zusammen und hat einige recht interessante Nicht-Standard-Banjos auf den Markt gebraucht (z.B. elektrische Modelle, Cellobanjo)
Wie ist eigentlich der Hersteller Deering, Epiphone, Fender, Harly Benton, Tenayo, Tennessee?
Außer Deering sind das alles asiatische Instrumente, die sich nicht viel geben. Zu Deering sage ich nur per PN mehr, ich persönlich würde mir keines kaufen.
Haben eigentlich alle Tenor Banjos einen kurzen hals 17 Fret oder gibt es da verschiedene?
Das "normale" Tenorbanjo hat 19 Bünde, die 17-Bünder findet man vor allem in der irischen Musik. Es gibt auch 4-saitige "Plektrum-Banjos", die haben 22 Bünde und sind anders gestimmt.
Gibt es den genug Lernmaterial in Deutsch für das 4 String Banjo?
Nicht so mein Revier, weiß jemand anderes da gute Quellen?
Beim 5 String Banjo blicke ich auch kaum durch was Bluegrass ist, aber ich mag Old-Time-Country ( das ist das einzige was ich einordnen kann ). Ich habe ziemlich viel respekt vor dem Scruggs-Stil und dem Clawhammer-Stil, es schaut beides recht kompliziert aus, bis jetzt war ich es einfach nur gewöhnt ein plektron zu halten und gut ist.
Bluegrass = Scruggs Stil
Old Time = Clawhammer
Ich hatte die Begriffe nicht erwähnt, um es nicht komplizierter zu machen, aber Du hast Dich ja schon ein wenig umgesehen, wie es scheint.
Ich werde erst einmal in den nächsten Tagen mich intensiver mit den verschiedenen Musikstilen auseinander setzen, das wird sicherlich weiterhelfen.
Sehe ich auch so, die Wahl des Instruments hängt von der Richtung ab, die Du machen willst.
Kann man eigentlich mit dem Banjo auch andere sachen machen wie die 4 genanten richtungen?
Kann man natürlich, schau mal auf YouTube nach "Bela Fleck", nur als Beispiel. Prinizpiell ist erlaubt, was gefällt, für die Standard-Stilrichtungen findest Du natürlich mehr Lehrmaterial, wenn Du, sagen wir mal, Calypso auf dem Tenorbanjo spielen willst, bist Du auf Dich allein gestellt.
Banjo