Banjo in der modernen Musik

• Ersteller Chuderguder
  • Erstellt am
Jetzt hab ich nochmal gesucht, das Banjo-Eruption-Solo (komplett, nicht nur der Tapping-Teil) von der David Lee Roth-Scheibe hab ich nicht gefunden, nur den hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Q8raz6qMS9Y

Banjo

Gefällt mir auch. Paast denn dieses Van Halen, Metallica, AC/DC zeug überhaupt noch unter "moderne musik" (fragt ein alter sack)? Das ist doch alles auch schon wieder irgendwie so 30 jahre her.

Ist doch schon beinahe zeit, über eine neue TV-sendung nachzudenken, vielleicht "Oberammergauer Rock-Stadel, die nostalgische sendung mit den alten melodien, moderiert von oppa Hammett und mit tante Frusciante am zapfhahn"; gesemdet um 15 uhr, damit unsere lieben zuschauer in den altenheimen auch noch mitschunkeln können :D

Bowl of Bula

Gruss, Ben

Vielleicht nützt dir von Otis Taylor - Ten Million Slaves was.

Ist zwar keine außergewöhnliche Musikrichtung, klingt aber cool und ist auf dem Soundtrack von "Public Enemies" mit Johnny Depp, falls du ein Beispiel für Filmmusik mit Banjo brauchst.

Ansonsten immer beliebt: "Kopfhaut" von Die Ärzte. :)
(Ich glaube, bei "Rock'n'Roll Übermensch" spielt auch das Banjo mit)

Grüße

Hi Banjo, schön mal wieder hier reinzusehen.
Das ist tatsächlich ein Framus, die haben in den 60er + 70er Jahren viel nach USA importiert, Preisleistungsverhältnis war unerreichbar.
Zum Thema, POCO hat schon in den 70er Jahren geile Rock Mucke mit Banjo gemacht, Fred Sokolow ebenfalls, von Klassik bis Jazz und alles was dazwischen ist, Hayseed Dixi ist z.Z. mehr als angesagt, pure Rocktitel zu "verbluegrassen"

WernerD

Hallo Werner,

ha, Poco, genau! Hatte ich ganz vergessen...

Und dann fallen mir natürlich gleich auch die Eagles ein ("Take it Easy") und Steve Morse (jetzt Gitarrero bei Deep Purple) hat auf einer Dixie Dregs-Nummer auch mal Banjo gespielt.

Ob das alles allerdings noch unter moderne Musik läuft, ist wohl eine Frage des Alters;)

Banjo

Klar, der Begriff Moderne Musik ist ziemlich weitläufig interpretierbar. Die Version des Beatles Songs "Money" von den Flying Lizards stammt zwar noch aus den Endsiebzigern, das Stück hört sich wahrscheinlich selbst heute noch modern an.
Ein Banjo wurde verwendet :)

John Buttler Better Than . Naja er kann alles spielen was Saiten hat ;)

Hallo Werner,

ha, Poco, genau! Hatte ich ganz vergessen...

Und dann fallen mir natürlich gleich auch die Eagles ein ("Take it Easy") und Steve Morse (jetzt Gitarrero bei Deep Purple) hat auf einer Dixie Dregs-Nummer auch mal Banjo gespielt.

Ob das alles allerdings noch unter moderne Musik läuft, ist wohl eine Frage des Alters;)

Banjo

Ehe ich es vergesse, meine Lieblings-Bluegrass Band "Seldom Scene" spielt wohl die geilsten Versionen von J.J. Cale, *after midnight*, *I now you rider*, *lay down sally* oder den Klassiker *house of the rising sun*.

Werner