Slayer - nach "Seasons..." fand ich sie nicht mehr sonderlich toll. Auch "Show No Mercy" hat mir nicht gefallen.
Fear Factory - "Soul Of A New Machine" (ihr erste "offizielles) finde ich am besten. "Demanufacture" wird von vielen als ihr Bestes angesehen. Dem stimm ich nicht ganz zu, schlecht ist es jedoch nicht. Danach sind sie nicht mehr so toll.
Cynic - Tja, was soll ich zu dieser Band schreiben, die gerade mal 4 Demos (Verwarnung lässt grüßen) und 2 Alben rausgebracht haben... ich mach's kurz: die ersten beiden Demos gingen in Ordnung, die letzten beiden Demos und das Album "Focus" waren klasse. Mit "Traced In Air" konnten sie nicht an Focus anknüpfen, ich war etwas enttäuscht.
Savatage - zu den ersten 3 (4) Alben kann ich nicht viel sagen, nur einmal gehört. Waren aber nicht schlecht. Richtig gut waren Savatage aber erst von "Hall Of The Mountain King" bis "Edge Of Thorns". Danach war mir vieles einfach zu Musical/Opern-Artig. Ich denke der Tod von Criss Oliva (R.I.P.) hat die Band zu stark getroffen.
Flotsam & Jetsam - Klasse sind "Doomsday For The Deceiver" und "No Place For Disgrace". Etwas schwächer aber dennoch gut war "When The Storm Comes Down". Die Alben "Cuatro" und "Drift" sind zwar anders, gefallen mir aber dennoch. Schlecht wurde sie meiner Meinung nach mit ihren späteren Alben ab "High".
Blind Guardian - ich mag alle Sachen von "Battalions Of Fear" bis "Somewhere Far Beyond" und auch noch "Imaginations From The Other Side". "Nightfall..." fand ich ziemlich schwach (allein die Produktion), "A Night..." habe ich nicht gehört" und "A Twist..." fand ich nicht übel, hat mich aber nicht umgehauen.
Pestilence - erste Album nie gehört, 2. Album ("Consuming Impulse") war großartig, der Nachfolger ("Testimony Of The Ancients") fand ich dagegen eher mau (schwache Produktion und schwache Songs). "Spheres" war für mich als "Focus" (von Cynic) Liebhaber auch eine Enttäuschung. Ihr neustes Album habe ich noch nicht gehört.
In Extremo - ob jetzt eher Metal oder Rock sei mal dahingestellt. Ihre erste beiden Alben ("Weckt die Toten!" und "Verehrt und Angespien") waren die besten. Das dritte ("Sünder ohne Zügel") zwar schon etwas moderner aber dennoch sehr gut. Das vierte ("7") und fünfte ("Mein Rasend Herz") Album gingen noch und hatten ein paar gute Lieder. Ihr momentan letztes Album ("Sängerkrieg") fand ich hingegen eher schlecht als recht. Ich beziehe mich bei der Albumnummerierung auf die Rock/Metal Scheiben.