Bands mit coolem Basssound

  • Ersteller unterflur361
  • Erstellt am
Beim Durchlesen der letzten Beiträge sind mir noch zwei Bands eingefallen, die ziemlich tolle Basslines hatten, aber auch wiede reine andere Ecke. Man sieht viele Wege führen zu einem bemerkenswerten Bassisten;-)
- Free


- Roger Chapman & the Shortlist



(ich habe die Links mal blind reinkopiert, da hier auf der Arbeit YT gesperrt ist:-( )
 
würde mir auch Matt Irving (ich bleib Mfk zuliebe in den 80ern) von Paul Young einfallen.
War das in der Paul Young Version nicht Pino Pallatino, der ja mit Young den Fretless im Pop etablierte?
 

Da wirst Du sicher Recht haben. Irving hat Live mit Young auf Tour gespielt, ich hab interpretiert, dass er auch im Studio eingespielt hat. Ich war nie ein Fan von Young, hab keine Platten und keine Credits, um das überprüfen zu können. Young war ganz klar der Liebling der Mädchen, neben Limahl, Boy George & Co. Denen war aber völlig Banane, wer den coolen Bass gespielt hat.

zwei Bands eingefallen, die ziemlich tolle Basslines hatten

Die Qualität der Sounds aus dieser Zeit ist halt leider aus heutiger Sicht antiquiert. Es wär schon echt cool, die mit modernem Equipment zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität der Sounds aus dieser Zeit ist halt leider aus heutiger Sicht antiquiert.
Die Aufnahmen eines Carusos oder Robert Johnson sind auch nicht gerade up to date und trotzdem musikalisch hochwertig. Zudem gibt es immer wieder Modetrends die ein paar Jahre später als Schnee von gestern abgetan werden. So war es in den 60ern üblich mit geschliffenen Saiten zu spielen. Später galten die als absolutes no go. Heute feiern sie sber wieder fröhliche Urständ. Will sagen, was heute antiquiert sein mag ist morgen wieder voll cool. Und die Jungs der beiden Bands spielten echt cooles Riffs. Der vom Chapman machte das alles nur mit dem rechten Zeigefinger, auch nicht jedermans Sache;-)
 
nicht gerade up to date und trotzdem musikalisch hochwertig

Genau, das meinte ich. Die Technik von damals war einfach noch nicht ausgereift und man hört das auf den alten Aufnahmen. Nicht das sie schlecht spielen oder was sie spielen nicht gut ist, aber die miese Ton- und Aufnahmetechnik stinkt im Vergleich zu modernen Produktionen leider ab. Ich fände es cool die Musiker mit ihren Ideen von damals mit moderner Produktionstechnik zu hören.
 
Mir ist es aber lieber so, gute Musik bei bescheidener Audioqualität, als andersrum. Wobei die damals in den 60ern und 70ern ja auch sehr viel ordentliches Zeug hatten. Nur konnte das nicht immer so gut genutzt werden (auf Benutzerebene) bzw wurden auch beim Übertragen von Band auf Vinyl die meisten Fehler gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selig - Leo spielt einfach einen coolen Hippie Metal Bass!:juhuu:

Live macht die Band einfach Selig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben