Bandraumregeln

• Ersteller RockMetal
  • Erstellt am
RockMetal
RockMetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Kekse
0
Hi Zusammen!

Ich wollte mal fragen ob Ihr eine Art Vorlage für Bandraumregeln habt, die man gegebenfalls noch ergänzen könnte?
Da unsere Band noch nicht komplett ist, möchte ich befristet einen Schlagzeuger bei uns als Untermieter haben.

Grüsse
RockMetal

Eigenschaft

1. keine Flaschen/Getränke/etc auf die Instrumente/Verstärker/Boxen/etc stellen! :D

2. Rauchen ist Verboten
3. keine offenen Glasflaschen in die Nähe von Elektronik stellen

4. Fremdes Equipment ist absolut tabu!

Auch so Kommunikationsregeln wie:
5. Wenn jemand redet wird nicht geklimpert (nichtmal von der runtergedrehten Gitarre)

Da unsere Band noch nicht komplett ist, möchte ich befristet einen Schlagzeuger bei uns als Untermieter haben.

Verstehst du darunter Verhaltensregeln innerhalb des Probenraums? Die sind sicher sehr individuell, in unserem Bandraum darf geraucht werden und die Amps dienen auch als Getränkehalter.

Bei uns schriftlich geregelt ist der Verbleib sämtlicher Schlüssel für Bandraum und Gebäude sowie mit welcher Summe bei Verlust zu haften ist, außerdem wann die Miete bezahlt sein muss. Damit meine ich nicht den Mietvertrag mit der Vermieter, sondern alle Mitglieder der Bands, die sich den Raum teilen, haben einen Verantwortlichen bestimmt und dem unterschrieben, die Miete bis zum xten des Monats zu überweisen. So bleiben eventuelle Zahlungssäumnisse nicht am Hauptmieter hängen.

Weiterhin schriftlichen gibt es eine Bedienungsanleitung der PA! Sehr sinnvoll ....

Wichtig ist vor allem, wer den Kühlschrank füllt und welche Flüssigkeiten darin gelagert werden dürfen:D!

Auch so Kommunikationsregeln wie:
5. Wenn jemand redet wird nicht geklimpert (nichtmal von der runtergedrehten Gitarre)

Wann soll ich denn sonst üben? ;)

Wir haben seit 13 Jahren keine Regeln, und jeder hält sich dran...

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Entsorgt gefälligst den Müll!

Reihum staubsaugen! (ggf. einen Plan aufhängen)

Nicht rauchen, keine Getränke bei den Amps, Staubsaugen (!?)...

Leute! Seit ihr Briefmarkensammler oder Rocker! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
klar, aber wenn jemand sein bier über deine 412er kippt dann ist das geschrei auch bei dir groß

@aexel: Also ne 412er interessiert das normalerweise kein bisschen (funktionell gesehn). Ich stell mein Bier auch auf MEINEN Amp, man muss dann eben aufpassen.

Obwohl es bei uns keine Regeln gibt, funktioniert es. Jeder sollte es eben selbst wissen, was er tolerieren kann und will.
Je nach persönlichen Vorlieben kann man einem Schlagzeuger zur Untermiete aber schon vorschreiben, dass er
1. nicht rauchen,
2. kein fremdes Equipment anfassen,
3. keine Flüssigkeiten an die Elektrik bringen,
4. - what ever nicht darf.

mfg

Hi Zusammen!

Ich wollte mal fragen ob Ihr eine Art Vorlage für Bandraumregeln habt, die man gegebenfalls noch ergänzen könnte?

Grüsse
RockMetal

Du kannst ja mal selbst überlegen, was dir wichtig ist im Übungsraum. Das ist individuell verschieden, wie man an den vorhergehenden Postings bemerken kann.

Wenn du absolut sicher sein willst, lass dir die Haftpflichtversicherung des Schlagzeugers vorlegen und erstell nach jedem Üben ein Übergabeprotokoll, das alle Beteiligten zu unterzeichnen haben. Ansonsten überlege, ob du dem Schlagzeuger vertrauen willst und du es vor dir selbst verantworten kannst, den Typen alleine in den Übungsraum zu lassen. Falls da ein Zweifel besteht, mach es halt nicht und zahl deinen Übungsraum selbst.

Bei uns ist das masturbieren in abwesenheit der anderen bandmitglieder verboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
omg omg omg XD XDXD Maria_Wolle - u made my day :D

wir fahren im prinzip auch ohne regeln und das klappt eigentlich, bis auf, dass immer ein gewisses chaos herrscht. aber wie schrieb terry pratchett so schön? Wenn die Ordnung auf das Chaos trifft, gewinnt das Chaos immer. Es ist besser organisiert - oder so ähnlich :D

Da wir allerdings im Keller des Wohnhauses unseres Gitarristen proben, ergeben sich automatisch ein paar Regeln, die durch die Eltern aufgestellt wurden -> kein Rauchen etc.

Wie dem auch sei - wie schon oft erwähnt: Muss man individuell aushandeln :great:

Es gibt ein Proberaum-Gesetz bei uns.
Handy im Pausenraum lassen, oder ausmachen. Wenn es während der Probe klingelt -
5€ in die Bandkasse.

:D
schnirk

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das find ich ne sinnvolle Regel (gut, wir proben hinter 1,5 m Stahlbeton, da hat sich die Handyfrage automatisch geklärt). Grundsätzlich finde ich es aber sehr richtig, derartige Störungen der Probe zu vermeiden (außer in Ausnahmefällen).