capsob
Registrierter Benutzer
The_Dark_Lord schrieb:Bedenkt halt, dass Schaumstoff jeglicher Art nur dann als Absorber tauglich ist, wenn er offenporig ist, also Luft durchzirkulieren kann.
Sonst ist er relativ wirkungslos...
War da nicht irgendwas gewesen bzgl., dass der Schall in den Tiefen der Pyramiden-Spitzen ausschwingt oder so ähnlich? Also immer kleiner wird und somit "schalldämmend" wirkt?
fmm schrieb:Ist dieser ganze Schaumkram eigentlich Flammenhemmend nach B1 und damit Partytauglich?
Die Dose, die ich letztens beim Obi in der Hand hatte, stand sowas drauf wie "flammhemmend/nicht brennbar", bzw. so ein ähnlicher Wortlaut. Müsste man sich nochmal genau informieren!
MissWithGroove schrieb:Für die Form müsste man vermutlich von einer Pyramidenmatte eine Negativform machen ... selber Schnitzen dürfte zu aufwändig sein.
..und genau das ist das Problem! Habe 1000x Möglichkeiten gesucht, wie man die Pyramiden hinbekommt als Negativ-Form Einzige Möglichkeit für den Heimwerker schient tatsächlich eine fertige Matte zu kaufen und davon einen Negativ-Abdruck zu machen.
Zwischen-Fazit:
Irgendwie beschleicht mich langsam das Gefühl, dass Schalldämmung aus 8cm Rockwool (bzw. Steinwolle halt eben) besser, schneller und effektiver herzustellen ist, als meine Idee Dennoch werde ich mal einen Versuch wagen... jetzt muss zuerst aber mal eine Matte für einen Abdruck her