Bandnamen - Diskussions-Sammelthread

Hallo
ich wollt mal fragen was man beachten sollte bei der wahrl vom bandnamen also wir sind ne recht junge metalband...

ich freu mich über alle tipps

danke :)
 
Hi!

Erstmal wäre es vielleicht nicht vorteilhaft, sich Iron Maiden, Metallica oder Judas Priest zu nennen, aber ich denke das sollte klar sein ;)

Allgemein gesagt ist es ziemlich wichtig, das der Name "catchy" ist, das er im Ohr hängen bleiben kann. "Dead Man And The Killers From The Purgatory Singing The Song Of The 7 Angels Who Fought The Devil's Beast And Won" wäre also vielleicht kein guter Bandname.. ich würde mich auf 1-3 Wörter maximal beschränken, 3-6 wenns Metalcore ist (scheint da ja derzeit ziemlich in Mode zu sein, die mehrteiligen Bandnamen).

Dann kommts ganz drauf an, wie ihr klingt und was euch gefällt. Cover-Bands dürfen sich z.B. gern man bei ihren "Opfern" bedienen, bestes Beispiel wären Iron Priest - solche Namen sind super für eine reine Cover-Band, allerdings nicht vorteilhaft, wenn man später eigene Songs machen will.
Sonst muss man halt gucken, was die Musik und die Leute gut umschreibt: Eine True Metal Band darf sich auch gern mal Sacred Steel o.ä. nennen, für eine Prog-Combo wäre das definitiv zu kitschig. Thrasher und Deather nennen sich möglichst brutal (Destrution, Annihilator, Slayer), Doomster, Goths, Elsen-Metaller und Epiker brauchens weit klingend und mystisch (Candlemass, Solitude Aeternus, Count Raven) und so weiter.

Wenn ihr jetzt zufällig auf Kitsch abfahrt, ist es einfach. Guckt euch folgenden Wörterpool an:
Steel, Iron, Metal, Resurrection, Destruction, War, Sword, Blade, Axe, Doom, Destiny, Wheels, Death, Slave, Reign, Eternity, Infinity, Blaze, Revenge, Retribution, Devil, Hell, Battle, ...
Ergänz diese Liste bei Bedarf und nach Belieben um weitere pathos-geladene Begriffe eurer Wahl, wählt euch zwei davon aus und konjugiert sie in eine grammatisch passende Reihenfolge. Alternativ kann man auch einfach die Discographie von Manowar durchgehen und nach einem guten Songtitel Ausschau halten... klingt vielleicht dämlich, ist aber mein vollkommener Ernst.

Solltet ihr es nicht so billig wollen (und davon geh ich aus), wirds schwieriger. Macht euch mal Gedanken. Vielleicht fällt jemandem ja ein Wortspiel oder sowas ein. Inspiration bekommt man überall, man sucht sich einfach gute Fachbegriffe - aus dem Schulunterricht (Chemie, Bio, Physik und Geschichte seien hier mal als besonders inspirative Fächer genannt); aus eurem Beruf, falls jemand einen ausübt; aus einer fremden Sprache, wobei man darauf achten sollte, das der Begriff "catchy" genug ist - mit einem 23-Silber auf Timbutulanisch kann keiner was anfangen, da sind die Leute schon von der Bühne zu Bierstand und zurück während ihr euren Namen aussprechen konntet.
Sonst geht doch einfach eure Plattensammlung durch: Man findet da sicher einen Titel, der cool klingt ;)

Wenn der Name steht, sollte man auf jeden Fall mal über google und myspace gucken, ob der Bandname nicht schon vergeben ist. Ihr könnt ihn dann trotzdem noch verwenden, könntet euch aber früher oder später wegen einer Copyright-Klage vor Gericht verantworten müssen... wobei hier sicher Kompromisse möglich sind. Ein kleiner, unbekannter Rapper aus Australien wird euch sicher nicht so schnell und nicht so hart an die Gurgel gehen wie eine etablierte deutsche Metalband wie z.B. Grave Digger. Wenn euer Wunschname vergeben ist - benutzt ihn trotzdem (mit allen von mir aufgezählten Gefahren), oder fangt die Suche von vorne an.

Noch was: Es ist besser, sich einen Namen aufzubauen. Ihr seid der Name und werdet mit ihm assoziiert. Nehmt euch lieber am Anfang etwas Zeit und sucht euch einen ordentlich aus, ist besser als wenn ihr alle 2 Monate den Veranstaltern einen neuen Namen serviert. Denn die werden nicht wissen wer ihr seid, und selbst wenn werden sich die Hallen lange nicht so gut füllen wie wenn man da viell. schon ein oder zwei Mal mit dem selben Namen gespielt hat.

Hoffe das hilft etwas ;)

Anmerkung 1: Das ist meine persönliche Meinung, es geht sicher schneller, besser etc., aber dafür bin ich ja auch Hobbymusiker und kein Musikwissenschafter.

Anmerkung 2: Diverse Namen in meinem Text (u.a. Grave Digger, Metallica etc.) sind nicht frei erfunden sondern existieren und unterliegen dem Copyright der jeweiligen Eigentümer.
 
Ich finde (wie ich schon oft betont habe) dass ein Bandname eine "Überschrift" über dem textlichen Konzept hinter einer Band sein soll.

D.h. nehmt das textliche Konzept bzw. die athmosphäre die ihr vermitteln wollt her und versucht dafür eine Überschrift oder Umschreibung zu finden. Das gibt meistens die passensten Bandnamen.
 
Ich finde (wie ich schon oft betont habe) dass ein Bandname eine "Überschrift" über dem textlichen Konzept hinter einer Band sein soll.

D.h. nehmt das textliche Konzept bzw. die athmosphäre die ihr vermitteln wollt her und versucht dafür eine Überschrift oder Umschreibung zu finden. Das gibt meistens die passensten Bandnamen.


Ich versteh schon was du sagen möchtest, finde aber dass diese Art einen Bandnamen zu finden etwas kompliziert ist, vorallem wenn es sich um eine junge Band handelt, die noch nicht so viele Texte hat. Wie sieht das denn aus wenn die Band nach ner Weile den Inhalt oder Konzept der Texte ändert, weil mit der Zeit sich deren Einstellung geändert hat?
Wie gesagt wäre mir zu kompliziert...ist schon eher philosophisch :D

Ich bin der Meinung dass ein Bandname leicht zu merken sein sollte, quasi ein Ohrwurm sozusagen und das allerwichtigste....die Band muss sich mit dem Namen identifizieren können...Nicht nur über die Texte sondern auch über die persönlichkeit der Bandmitglieder

Just my 2 cents
 
ein paar Freunde von mir haben habe auch Bands gegründet und die haben das so gemacht.

Die haben einfach eine Party mit vielen Freunden organisiert haben eine Pinnwall aufgestellt und jeder sollte einfach einen Band namen drauf schreiben. Durch gewisse kombis kommt dann fast immer was raus.

wie zb meine Freunde:

http://www.brucethevoice.com/
oder
http://name-live.com/
 
Auch ne Idee...aber das wäre mir dann doch zu "unpersönlich" und hat auch nicht unbedingt was womit sich dei Band identifizieren kann...Da würde ich doch lieber auf LongLostHope seine Namensuche zurückkommen

Just my 2 cents
 
Auch ne Idee...aber das wäre mir dann doch zu "unpersönlich" und hat auch nicht unbedingt was womit sich dei Band identifizieren kann...Da würde ich doch lieber auf LongLostHope seine Namensuche zurückkommen

Just my 2 cents

ist nicht unpersönlich die kennen ja was die spielen und deren Geschichte wie Aufbau seit Anfang an.

Natürlich nützten dir Vorschläge von Leuten die sich nicht mit der Band aussernandergesetzt haben nichts! Das ist mir schon klar... ;)
 
Ah ok..war mir nicht bewusst dass die die Band so gut kennen...Das ist dann doch nicht so unpersönlich.
Aber ich bevorzuge doch das nur intern in der Band zu klären..aber eine Idde bekommt man daudrch schneller

Just my 2 Cents
 
Wir ham auch ziemlich lang gebraucht. Uns hat irgendwie nie einer gefallen. Aber ich denk bevor man einen Namen festmacht, sollte man sich des gut überlegen, weil ihn ständig zu ändern..naja..

..wir haben uns dann auf Painted Skyline geeinigt.
 
Ich persönlich, finde Bandnamen am tollsten,
wenn sie eine Geschichte haben.
Und auch wenn nicht .. er sollte nicht allzu gewöhnlich klingen.
Einer, bei dem man vllt. erst zweimal guckt .. - & die Namen
die du aufgelistet sind, hören sich in meinen Ohren zu sehr
nach '1-8-1-5' an ..

@ jumper ; Eurer Bandname gefällt
mir total !
 
Jep, da wir endlich endlich einen Schlagzeuger gefunden haben, suchen wir nun einen Bandnamen.

Stil: Metal (Gothic, Heavy, Folk, Core) mit Frauenstimme

Vorschläge unsererseits:

Heliomancer
Neutron Eclipse
Frozen Sky
Melting The Sky
Confusion Bay
Shadowbound
Eternal Instant
Psychic The Machine
Alaska Inc.
Corroded Spirit
Blinding Sea
Serpentine's Wrath
Louring Times
Lack of Consciousness


Ihr dürft abstimmen oder selbstverständlich eigene Vorschläge bringen.
 
Wie wärs mit Quiet Riot?
 
lesen soll bisweilen helfen ^^
danke fürs verschieben ;)

quiet riot klingt bissl zu punkig imho.
 
quiet riot klingt bissl zu punkig imho.
:great:

mal ne andere Frage dazu:
Wir sind schon seit über einem Jahr nach der Suche nach einem guten Namen und haben eine engere Auswahlliste von 3 Namen. Einer davon ist aber von einer holländischen Band schon in Gebrauch. Wobei sich daraus aber irgendwann mal (sollten wir oder die mal gut im Geschäft sein) ne Verwechslungsgefahr ergeben könnte.
Wenn sie sich den Namen aber nicht schützen haben lassen, könnten wir den ja theoretisch auch nehmen, oder?
 
lesen soll bisweilen helfen ^^
danke fürs verschieben ;)

quiet riot klingt bissl zu punkig imho.

öhmmm nichts für ungut...aber hier treffen scheinbar Generationen aufeineander...;)

QUIET RIOT war die erste (oder eine der ersten) Band vom Gitarrengott Randy Rhodes und ausserdem die allererste Metalband die es Anfang der 80iger auf Platz 1 der US-Charts
schaffte....:great:
 
meine band nennt sich "WWJD" also "What Would Jesus Do"

den slogan gibts natürlich schon aber genau das ist ja das gute....und den namen muss man ja nicht mal ausschließlich humorvoll nehmen, diese frage kann man sich nämlich in so ziemlich jeder lebenssituation stellen...einprägsam find ich ihn durch das wort "jesus" in dem namen
 
Hm weis nicht..wir z.B. habs vorher schonmal gesagt unter dem Account "jumper" heißen Painted Skyline. What would Jesus do? Also als Bandname würde mir der nicht so gefallen. Aber naja ist ja jedem selbst überlassen ;)
 
hey
hab mit meiner neuen band v.a. über bandnamen diskutiert und konnten uns auf 3 einigen.
nun wollte ich von euch hören bzw. lesen, was ihr von folgenden haltet, welchen ihr am bessten findet und welche musikrichtung man von ihnen erwartet (aber auf keinen fall jazz^^):

- New Yorker Jazz Stars
- Blaysquor
- Europanic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben