Hi!
Erstmal wäre es vielleicht nicht vorteilhaft, sich Iron Maiden, Metallica oder Judas Priest zu nennen, aber ich denke das sollte klar sein
Allgemein gesagt ist es ziemlich wichtig, das der Name "catchy" ist, das er im Ohr hängen bleiben kann. "Dead Man And The Killers From The Purgatory Singing The Song Of The 7 Angels Who Fought The Devil's Beast And Won" wäre also vielleicht kein guter Bandname.. ich würde mich auf 1-3 Wörter maximal beschränken, 3-6 wenns Metalcore ist (scheint da ja derzeit ziemlich in Mode zu sein, die mehrteiligen Bandnamen).
Dann kommts ganz drauf an, wie ihr klingt und was euch gefällt. Cover-Bands dürfen sich z.B. gern man bei ihren "Opfern" bedienen, bestes Beispiel wären Iron Priest - solche Namen sind super für eine reine Cover-Band, allerdings nicht vorteilhaft, wenn man später eigene Songs machen will.
Sonst muss man halt gucken, was die Musik und die Leute gut umschreibt: Eine True Metal Band darf sich auch gern mal Sacred Steel o.ä. nennen, für eine Prog-Combo wäre das definitiv zu kitschig. Thrasher und Deather nennen sich möglichst brutal (Destrution, Annihilator, Slayer), Doomster, Goths, Elsen-Metaller und Epiker brauchens weit klingend und mystisch (Candlemass, Solitude Aeternus, Count Raven) und so weiter.
Wenn ihr jetzt zufällig auf
Kitsch abfahrt, ist es einfach. Guckt euch folgenden Wörterpool an:
Steel, Iron, Metal, Resurrection, Destruction, War, Sword, Blade, Axe, Doom, Destiny, Wheels, Death, Slave, Reign, Eternity, Infinity, Blaze, Revenge, Retribution, Devil, Hell, Battle, ...
Ergänz diese Liste bei Bedarf und nach Belieben um weitere pathos-geladene Begriffe eurer Wahl, wählt euch zwei davon aus und konjugiert sie in eine grammatisch passende Reihenfolge. Alternativ kann man auch einfach die Discographie von Manowar durchgehen und nach einem guten Songtitel Ausschau halten... klingt vielleicht dämlich, ist aber mein vollkommener Ernst.
Solltet ihr es nicht so billig wollen (und davon geh ich aus), wirds schwieriger. Macht euch mal Gedanken. Vielleicht fällt jemandem ja ein Wortspiel oder sowas ein. Inspiration bekommt man überall, man sucht sich einfach gute Fachbegriffe - aus dem Schulunterricht (Chemie, Bio, Physik und Geschichte seien hier mal als besonders inspirative Fächer genannt); aus eurem Beruf, falls jemand einen ausübt; aus einer fremden Sprache, wobei man darauf achten sollte, das der Begriff "catchy" genug ist - mit einem 23-Silber auf Timbutulanisch kann keiner was anfangen, da sind die Leute schon von der Bühne zu Bierstand und zurück während ihr euren Namen aussprechen konntet.
Sonst geht doch einfach eure Plattensammlung durch: Man findet da sicher einen Titel, der cool klingt
Wenn der Name steht, sollte man auf jeden Fall mal über google
und myspace gucken, ob der Bandname nicht schon vergeben ist. Ihr könnt ihn dann trotzdem noch verwenden, könntet euch aber früher oder später wegen einer Copyright-Klage vor Gericht verantworten müssen... wobei hier sicher Kompromisse möglich sind. Ein kleiner, unbekannter Rapper aus Australien wird euch sicher nicht so schnell und nicht so hart an die Gurgel gehen wie eine etablierte deutsche Metalband wie z.B. Grave Digger. Wenn euer Wunschname vergeben ist - benutzt ihn trotzdem (mit allen von mir aufgezählten Gefahren), oder fangt die Suche von vorne an.
Noch was: Es ist besser, sich einen Namen aufzubauen. Ihr seid der Name und werdet mit ihm assoziiert. Nehmt euch lieber am Anfang etwas Zeit und sucht euch einen ordentlich aus, ist besser als wenn ihr alle 2 Monate den Veranstaltern einen neuen Namen serviert. Denn die werden nicht wissen wer ihr seid, und selbst wenn werden sich die Hallen lange nicht so gut füllen wie wenn man da viell. schon ein oder zwei Mal mit dem selben Namen gespielt hat.
Hoffe das hilft etwas
Anmerkung 1: Das ist meine persönliche Meinung, es geht sicher schneller, besser etc., aber dafür bin ich ja auch Hobbymusiker und kein Musikwissenschafter.
Anmerkung 2: Diverse Namen in meinem Text (u.a. Grave Digger, Metallica etc.) sind nicht frei erfunden sondern existieren und unterliegen dem Copyright der jeweiligen Eigentümer.