Bandname - keine Einigung nach 1 Jahr

  • Ersteller Heavy Devy
  • Erstellt am
Wir haben unsere Band 1989 nach einer durchzechten Nacht in Berlin gegründet. Am nächsten Morgen standen wir vor dem gleichen Problem, woher einen Namen nehmen? Wir haben uns dann (noch reichlich von Kilkenny und Whiskey benebelt) entschlossen uns nach dem nächsten vorbeifahrenden Auto zu benennen.
So saßen wir also am Ku-Damm und dann kam dieser blaue Golf.:screwy:
Wir wollten die bescheuerte Idee schon wieder in die Tonne treten als dieser riesige rote Cadillac um die Ecke kam. Der Rest ist Geschichte...


"dieser blaue golf" wär fast so cool wie "die rote suzuki" :D
 
nennt euch doch einfach Bify Slinky&The Earnie Balls Blues Band. Das passt für sämtliche Genres.

Ne, ich find mit den Namen ists sone Sache. Klar, ein guter, prägnanter Name ist schon wichtig und führt stellenweise zur Steigerung des Bekannheitsgrades (wenn er ausgefallen ist, sodass die Leute wissen wollen, wie das klingt, z.B Rinderwahnsinn oder so), aber im Großen und Ganzen ists glaub ich mit der Zeit recht nicht mehr so wichtig, weil du ja den Namen zwar hast, aber ihn mit deiner Präsenz füllst...oder so. Also ich würd da nicht so lange rummachen. Nennt euch nicht Wolf oder Sister. Die Bandnamen sind schlecht. ;)
 
ich hab das gefühl das die wichtigkeit eines prägnanten und zur musik passenden bandnamen hier verkannt wird.
 
Wer war der Auslöser für die Bandgründung? Dieser Mensch hätte den Namen zeitnah festlegen müssen, dann hätte er bereits gestanden, als der Rest dazukam.
 
D
  • Gelöscht von bob
  • Grund: spam
Mal ehrlich: Wen zum Teufel interessiert der Name einer Band?? Er sollte lediglich Wiedererkennungswert haben. Ansonten ist der Name sowas von egal.
Also ich hab noch nie gehört das jemand gesagt hat "Ich gehe jetzt zu der und der Band weil der Name so toll ist" Bzw "Die Band mag ich nicht weil der name scheiße ist"

(P.S. nur meine persönliche Meinung...)
 
Mal ehrlich: Wen zum Teufel interessiert der Name einer Band?? Er sollte lediglich Wiedererkennungswert haben. Ansonten ist der Name sowas von egal.
Also ich hab noch nie gehört das jemand gesagt hat "Ich gehe jetzt zu der und der Band weil der Name so toll ist" Bzw "Die Band mag ich nicht weil der name scheiße ist"

(P.S. nur meine persönliche Meinung...)

Dann findest du auch, dass es keinen Unterschied macht ob deine Mieze "Roxana" oder "Gertrud" heißt? Für mich schon. ,)
 
Nö! Hauptsache ich verwechsel die Beiden nicht :p
 
Hauptsache, den Bandnamen hat noch keine andere Band und der Name sollt einigermaßen zur Richtung passen (oder man meint es ironisch , z.B. die schunkelnden Hanseaten für eine Metalband ^^ )

Wir hatten auch unzählige Namen, aber 3/4 von denen gabs leider schon...
 
Naja, ein Name muss nicht unbedingt zur Richtung passen.
Das Einzige was da vielleicht mit reinspielt wäre die sogenannte "Vermarktbarkeit"...

Aber ich weise nur mal auf einige Namen hin ...
AC/DC, The Ramones, The Beatles, Die Ärzte, Foo Fighter, Green Day, Pantera, Korn, Kettcar, J.B.O., Rolling Stones, The Hives, Die Toten Hosen, Sportfreunde Stiller, ...
Diese Liste könnte man beliebig lang weiter fortsetzen. Genau genommen sind das alles Namen die total beschissen sind und rein garnichts aussagen. Aber: Es interessiert niemanden!
 
also bei uns kam der bandname nicht surch überlegen, sondern durch eine situation auf einer party, auf welcher alle mitglieder doch leicht angetrunken waren :) und irgendwann zwischen besoffenem getratsche fiel ein wort was bei allen hängen geblieben ist...und so blieb es...
 
Hey, frohes Neues euch allen!

Unsere Band leidet gewaltig an einem Problem: Bandname.
Seit unseren Anfängen ohne Drummer, zu dritt im Wohnzimmer am Pc bis heutzutage im Proberaum mit nem haufen fertiger Songs und Drummer...wir haben und finden keinen Bandnamen! Um´s verr...nicht.
Es regt uns auf, wir denken nach, suchen überall nach Inspirationsquellen, sammeln vorschläge zu hauf - nichts.
Nun poste ich hier nicht, weil ich Bandnamen von euch vorgeschlagen haben möchte.
Es geht mir um die Sache, dass wir es mit 4 Leuten nicht schaffen uns auf einen Namen zu einigen, der allen gleichgut oder zumindest im Toleranz-Bereich zusagt.
Innerhalb der Band wir alles gleich und demokratisch verteilt und entschieden, aber wir können uns da überhaupt nicht einigen.
Habt ihr ähnliches erlebt? Habt ihr Tipps wie man das Problem lösen könnte und was wir nun tun sollen? Wir sind erwachsene Männer, die seit nem Jahrzehnt ihre Instrumente spielen, aber sowas bekommen wir nicht hin, so lächerlich es kling.
Nebenbei belastet es die Bandatmosphäre, denn neben dem nachdenken und suchen und disskutieren hat man weniger Motivation in den Proberaum zu gehen und da zu spielen, wenn man nach 1 Jahr keinen Namen hat unter dem vereint man spielt.
TIA!

Ich hatte ein ähnliches Problem:

Ich hatte ein Projekt im Kopf mit dem Namen "Long Lost Hope" und habe 1 1/2 Jahre nach Bandmitgliedern gesucht. Nun hat keinem der 4 Chaoten der Name gefallen und ich musste, obwohl das Projekt für mich seit der ganzen Zeit so hieß, von dem Namen ablassen... Das größte Problem ist, dass wir total versch Leute mit toal versch musikalischen Vorlieben sind:

Sänger und ich Metalfans (kein Black/Death)
Drummer Deathmetaller aus Überzeugung
Keyboarder Industrial-Fan
Basser Chilli Peppers und poppigeres Metal ala Maiden/Metallica

Natürlich folgt das ganze Projekt einem von mir entwickelten Konzep und der Name muss einfach dazu passen und die mystisch-melancholische Stimmung wiedergeben..

Auf jeden Fall war dem Basser jeder Name zu düster, dem Drummer jeder zu brav, der keyboarder wollte was modern abgefahrenes und der Sänger und ich was romatisches, zurückhaltendes....

4 Monate hats gedauert bis alle auf den basser mit einem Namen einverstanden waren und dann fiel der Hammer. War einfach vier gegen einen und langsam hat er sich auch damit angefreundet.

Bitte versteht mich, dass ich den Namen noch nicht berkanntgebe, bevor er nicht offiziel geschützt ist...
 
Sers,

ich habe bisher zweimal (nee, stimmt nich... sogar dreimal!) die Erfahrung gemacht, dass ein einmal gefasster Bandname, selbst wenn er nur ein Provisorium sein sollte, sich sehr schnell verselbstständigt und festsetzt, wenn er passt. Wenn nicht, dann mag ihn auch später keiner.

=> Will sagen: Nehmt erstmal irgendeinen und vergesst das Thema. Wenn der gar nicht geht, werdet ihr das schon merken, aber ihr werdet euch wundern, wie flott sich ein Bandname ins Gehirn gräbt, wenn man erstmal zwei geile Songs dahinter hat.

Haut rein und viel Erfolg,
Fabse


PS: Eine kleine Auswahl gefällig? (Nicht allzu ernst nehmen... mir fallen jeden Tag 30+ mögliche Namen ein, da ist für jeden was dabei! ^^)

Frex
Funky Moses & The Red Sea Pedestrians
Black Garden
Frog Eat Frog
The Crown Jewels (mein Favorit!)
Shark Fin
Ladies & Gentlemen ("Ey, kennste schon das neue Lied von L'n'G?!" ^^)
The Winter Flowers
Less
Tunnel Vision
The Speed Freaks
E-ska-LATION (der Quoten-Skaname... ^^)
 
wie wärs mit The NoNames
oder
Forget my Name
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben