Bandname - keine Einigung nach 1 Jahr

  • Ersteller Heavy Devy
  • Erstellt am
H
Heavy Devy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.08
Registriert
06.12.05
Beiträge
15
Kekse
0
Hey, frohes Neues euch allen!

Unsere Band leidet gewaltig an einem Problem: Bandname.
Seit unseren Anfängen ohne Drummer, zu dritt im Wohnzimmer am Pc bis heutzutage im Proberaum mit nem haufen fertiger Songs und Drummer...wir haben und finden keinen Bandnamen! Um´s verr...nicht.
Es regt uns auf, wir denken nach, suchen überall nach Inspirationsquellen, sammeln vorschläge zu hauf - nichts.
Nun poste ich hier nicht, weil ich Bandnamen von euch vorgeschlagen haben möchte.
Es geht mir um die Sache, dass wir es mit 4 Leuten nicht schaffen uns auf einen Namen zu einigen, der allen gleichgut oder zumindest im Toleranz-Bereich zusagt.
Innerhalb der Band wir alles gleich und demokratisch verteilt und entschieden, aber wir können uns da überhaupt nicht einigen.
Habt ihr ähnliches erlebt? Habt ihr Tipps wie man das Problem lösen könnte und was wir nun tun sollen? Wir sind erwachsene Männer, die seit nem Jahrzehnt ihre Instrumente spielen, aber sowas bekommen wir nicht hin, so lächerlich es kling.
Nebenbei belastet es die Bandatmosphäre, denn neben dem nachdenken und suchen und disskutieren hat man weniger Motivation in den Proberaum zu gehen und da zu spielen, wenn man nach 1 Jahr keinen Namen hat unter dem vereint man spielt.
TIA!
 
Eigenschaft
 
kenn ich! ich glaub ich saß insgesamt schon 4 stunden dran und hab aktiv nach nem namen gesucht aber nichts gefunden. vor allem umso länger und intensiver man sucht desto schlechter werden die namen und desto weniger findet man. und wenn man mal was hat gibts irgendwie schon n label oder irgend n plattengeschäft oder weiss der kuggug was, der den namen schon hat. bin auch am verzweifeln :mad: und es is tatsächlich so, dass man etwas viel ernster nimmt wenns nen namen hat irgendwie. naja ich hoff mal da findet sich bald was.
auf jeden fall: du bist nicht allein :great:
 
Poste doch mal ein paar Vorschläge, für die ihr euch nicht entscheiden könnt?!?!

Bzw. solltest du sagen, was ihr für Musik macht. Stil? Instrumentierung? Textliches Konzept? Evtl Vergleichsbands.. damit man sich hier auch was unter euch vorstellen kann. So ins Blaue hinein fällt mir auch kein vernünftiger Bandname ein...

außer vielleicht:
TROLLFURZ! :D
 
Danke.
Mir ging es nicht um das sammeln von Ideen die von euch kommen, sondern um Tips wie man die von mir beschriebene Situation bezüglich der Entscheidungsprozesse ändern kann bzw. wie man mit allen Mann sich besser darauf einigen könnte.
TIA
 
Dann nennt euch doch "Band ohne Name" ;) :eek: :D :D
Ja ,ja jetzt kommt gleich wieder ein Einwand,aber die andere Band heisst
"Band ohne Namen"
 
Jeder schreibt 5 namen auf und erklärt kurz wieso er diese gerne mag, diese 20 kommen auf eine liste...
Dann schreibt jeder 3 namen aus diese liste auf ein zettel, nur 1 darf von eigene vorschlagen sein, die andere 2 mussen durch die anderen vorgeschlagen sein.
Die erste ist 5 punkten wert, der zweite 3 der dritte 1 punkt.
Alles in ein topf und dann die summe machen, es wird wohl ein namen geben der über die 10 punkten kommt, bei ex-equo muss man nur noch abstimmen zwischen diese namen.
Das sollte doch gehen, oder?
LG
NightflY
 
Dann nennt euch doch "Band ohne Name" ;) :eek: :D :D
Ja ,ja jetzt kommt gleich wieder ein Einwand,aber die andere Band heisst
"Band ohne Namen"


Name ohne Band :D wär auch nice

oder " Die die sich nicht einigen konnten" .. "Niemals einer Meinung" wie der toten hosen hit ^^
 
Wenn ihr metal macht, dann reiht einfach 3 evilWörter aneinander. das muss auch keinen sinn machen. Z.B. Cryptic Butcherhead.
Hat zwar keinen richtigen sinn, aber klingt richtig evil. :D
 
Jeder schreibt 5 namen auf und erklärt kurz wieso er diese gerne mag, diese 20 kommen auf eine liste...
Ich glaube, solche Systeme wie Nightfly sie vorschlägt, funktionieren richtig gut. Solltest nur vor der Abstimmung noch abklären, ob für den allfällig gewählten Namen dann die Internet-Domain noch frei ist und dass der Band-Name im näheren Umkreis noch nicht existiert, sonst macht ihr das ganze mehrfach.

Gruss, Ben
 
also bei sowas wie beim band namen ist ne demokratische abstimmung doch das falsches. der name sollte doch kein kompromis sein... alle musiker müssen damit voll und ganz zufrieden sein und sich damit "identifizieren" können. da ist es doch doof, wenn 3 leute einen titel favorisieren , dem 4. gefällt der namen aber garnicht
 
Es ist ein entweder/oder spiel...
entweder weiter gehen ohne namen, und keiner kann sich irgendwas merken von der band, oder einer haben der nicht wirklich happy ist mit der namen, aber selbe nichts bringen kann wo die anderen sich dann wohl bei fühlen.
Ausserdem ist ein namen von ein band keine lebenlange wahl, es gibt genugend beispielen von bands die ihren namen änderen (wie Prince zB). Selbst wenn man der namen ändert, kann man immer noch klein dazu schreiben "voher bekannt wie..." (TAFKAP in mein beispiel :D ).
LG
NightflY
 
Vielleicht sucht ihr zu aktiv? Klingt philosophisch, aber ich mein das durchaus ernst.. Wenns in dem Jahr noch keinen Running Gag oder markanten Spruch im Proberaum getan hat, dann setzt euch auf ne Wiese,macht nen Bier auf und unterhaltet euch über Gott und die Welt.. Da findet sich eigentlich schon was.. notfalls achtet einer halt mal darauf, was für "besondere" Wörter da gerade fallen..

ansonsten die klischeevariante vom herrn schredder;

Bei Metal lustige böse Wörter á la
gorepuking hankychief
doomish iris of anger

bei Ska kommt halt nen Ska rein,nen "the" davor und alles ist gut


the green smileys
the Skapelle (gibts bestimmt schon)
ich skapier nix

Bei deutschpunk sucht ihr euch nen Duden und nehmt das 373 Wort auf der 666. Seite
Dann nennt ihr eure Band halt

Mahnbrief
Drohgebärde
Pfennigpfuchser

bei volksmusik nach dem Schema [Artikel] [adjektiv] [Ortsangabensubjektiv ;)

die schunkelnden Hanseaten
die Hackligen Hasseröder
die zurückgefahrenen Alpenkinder

2 & 3 wahlweise auch andersrum

Die hanseatischen Schunkler
die hassrädigen Hackler
Die alpenkindlichen Zurückgefahrenen

usw. etc.

(Hey, den Anfang vom Post meine ich ernst!)
 
Was ich euch raten würde ist: Nichts erzwingen! Dabei kommt meistens Müll raus. Wenn es sein muss dauert es halt etwas. Aber im Endeffekt ist der Name auch egal, man gewöhnt sich dran und am Ende zählt nur die Musik.
Überlegt was ihr für Musik macht, und wie man dafür kurz und knackig ein Synonym finden kann.
Oder ihr nehmt ein paar Wörter sie einfach cool klingen, muss ja keinen Sinn ergeben, gibt genug Bands mit so hirnlosen Bandnamen :D Schon der Klang des Bandnamen kann oft meistens aussagen, wie die Musikrichtung ist. Man nehme z.B. ein Haufen harter Konsonanten und fertig ist ein Deathmetal Bandname: Krtsrpystk :D (nicht allzu ernst nehmen :cool: )

Gruß
Adam
 
Mhh, komisch, bei uns ist das immer umgehkehrt.

Wir haben dauernt Namen und kommen gar nicht mit den Nebenprojekten hinterher, um den ganzen Namen auch gerecht zu werden...


Vielleicht habt ihr auch zu hohe Erwartungen an einen Namen. Namen müssen nix aussagen bsw. sie wirken zumeist lächerlich, wenn sie es tun.


Nehmt ihrgendwas und seit glücklich damit. Namen findet man erst gut, wenn man sich an sie gewöhnt hat.
 
Was ich euch raten würde ist: Nichts erzwingen!

da die jungs aber seit einem jahr nicht weiterkommen mit ihrer nameskiste, würde ich dringend raten etwas zu erzwingen. es letztlich nur der name...

ich finde das system von NightflY recht überzeugend, würde aber noch ne art deadline dazupacken. zum ersten februar ist eion name da, was dann oben auf dem zettel steht, wird genommen.
 
das problem an dem eigentlich guten System von Nightfly ist das wenn zwei namen
gleich viele punkte bekommen die jungs zu viert, und nach der Beschreibung
ist wohl klar das dann wieder allesauf anfang steht,gibt es denn nicht den einen klügeren bei euch der nachgeben kann?
Ansosnten wegen solcher Probleme habe ich mein Bandleben fast aufgegeben, gibt nur noch Projekte mit einem Chefkoch, der vorher festlegt was unter was läuft.
 
das problem an dem eigentlich guten System von Nightfly ist das wenn zwei namen
gleich viele punkte bekommen die jungs zu viert, und nach der Beschreibung
ist wohl klar das dann wieder allesauf anfang steht

Aber man wäre trotzdem weiter, weil man schonmal ein paar handfeste Namen hätte die bei mindestens 50% der Band Anklang finden.
Allerdings muss danach dann wirklich wer einstecken und hier gilt wohl nochmal zu sagen: Es ist nur ein Name.
 
einfach das wörterbuch aufschlagen und blind auf ein wort zeigen....
das dann so oft man lustig ist

emo bands bitte 3 mal^^

da kommt zb ( ich nehm nen englisches )

insomniac bypass

pristine fruiterer

shingeled cenotaph
 
Wir haben unsere Band 1989 nach einer durchzechten Nacht in Berlin gegründet. Am nächsten Morgen standen wir vor dem gleichen Problem, woher einen Namen nehmen? Wir haben uns dann (noch reichlich von Kilkenny und Whiskey benebelt) entschlossen uns nach dem nächsten vorbeifahrenden Auto zu benennen.
So saßen wir also am Ku-Damm und dann kam dieser blaue Golf.:screwy:
Wir wollten die bescheuerte Idee schon wieder in die Tonne treten als dieser riesige rote Cadillac um die Ecke kam. Der Rest ist Geschichte...
 
Bei uns war die Diskussion auch schnell erledigt also und Gitarrist am nächsten Tag kam und meinte er hätte die Domain reserviert. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben