Wenn ihr dann um die 60-80 Songideen entwickelt habt, könnt ihr euch IMHO über große Gigs und Aufnahmen Gedanken machen.
Wie bitte?!?!?!
Ist es in dem Genre üblich, dass man Songideen, mit Verlaub, förmlich "kackt"?
Und ich glaube, wenn jede Band so lange warten würde, bis sie sich auf die Bühnen traut, wäre die deutsche Kulturlandschaft um einiges ärmer.
Ich weiß ja nicht ob wir die letzen und einzigen Menschen sind, die das irgendwie anders handhaben, aber wir haben uns in der Band über etwa 2 Jahre hinweg 14 Songs erarbeitet - dafür aber durch die Bank textlich und musikalisch anbietbar, also ich möchte meinen schon recht hohes Niveau und das muss ja auch irgendwo gegeben/gewahrt sein. Ich lebe immer noch in dem Glauben, dass in der Musikbranche eher Qualität als Quantität zählt. Zumindest nützt es keinem Newcomer etwas, wenn er 50 mittelmäßige bis schlechte Songs und vllt ne Hand voll gute darunter hat.
Schreibt doch erst mal 20 Songs und beginnt mit kleinen Gigs, bevor ihr euch über Künstler- oder Plattenverträge Gedanken macht.
Aus welchem Jahr diese Erfahrungswerte stammen, wüsst ich gerne
Wir haben unseren ersten Gig mit weniger als der Hälfte gemeistert. Zumindest in meinem Heimatbundesland ist die Jugendförderung soweit ausgeprägt oder zumindest das Interesse daran so groß, dass eine junge neue Band ihr 15-Minuten-Set relativ problemlos auf Bühnen, die größer als Papas Heimwerkerschuppen sind, ausprobieren kann und meist ist der Veranstalter sehr dankbar dafür, dass eine Band den Nachmittag/Vorabend abwechslungsreich füllt.
Nachteil ist natürlich, dass ab einem gewissen Erfahrungsgrad die "Jagdgründe" erschöpft sind und man dann versauert, wenn man den Sprung in neue Gefilde nicht rechtzeitig schafft.
Jedenfalls solltet ihr die Bühnen stürmen, sobald ihr meint bereit dafür zu sein, die Praxis wird dann zeigen, inwiefern euer Selbstbild mit der Realität übereinstimmt und alles weitere regeln.
Aus euren Posts geht so ein naiv-energischer Idealismus hervor, bewahrt euch das unbedingt, solange ihr könnt. Werdet euch mit der Zeit aber bewusst, dass das Business, von dem ihr da träumt, knallhart und rücksichtslos ist. Da ist etwaiger Abistress oder die Findungs- und Orientierungsphase nach der Schule ein popliger Insektenfurz gegen.
Und irgendwo in den vorigen Posts habe ich gelesen, dass man mit unfertigen Songs ins Studio geht?!
Dann genießt man wohl entweder eine sehr Hohe Dosis Vitmain B zu einem sehr geduldigen befreundeten Tontechniker oder aber man kann einfach Geld sch***en? Net bös gemeint