bandkommunikation auf der Bühne trotz In Ear

Unser aktueller Stand den SLM betreffend: die drei iPads laufen prima, die drei Samsungs tun sich schwer. Accespoint ist ein Airport Express der auf 5 GHz läuft. Wenn die Androiden mitmachen wird der Airport mächtig warm und steigt kurz darauf aus. Bin etwas ratlos.
 
Dass ein Router warm wird hab ich in der Art noch nicht erlebt. Wir nutzen mit der einen Band auf der Bühne eine ausgediente Fritzbox 7270, da sind bis zu 8 iPads und ein MacBook connected, manchmal auch noch unsere iPhones, obwohl wir die da eigentlichnicht nutzen, und ich hab noch nie einen Ausfall gehabt, oder bemerkt, dass die Fritzbox warm wird. Muss ich wohl mal drauf achten. Ich werde die Fritzbox aber demnächst durch einen Cisco Access Point ersetzen, hauptsächlich weil ich den besser im Rack befestigt bekomme.
 
@dr_rollo: Könnte ich von dem Cisco mal einen Link bekommen?
 
Hinter uns an der Backline - sonst werden die Instumente zu laut. Wenn die ganze Band mit IEM spielt geht's nicht anders....

mach ich auch, in kombination mit nem ultraharten limiter, damit eben die instrumente nicht zu laut werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier jetzt unser Stand mit dem Setlistmaker und dem Masterpad: Es funktioniert, unser Bassist (mit Samsung) schaltet drei iPads und ein Samsung um. Die zweite Sängerin hat ein Samsung welches die 5 GHz nicht kann, sie muss halt etwas Geld in die Hand nehmen. Accespoint wurde ein Stagerouter. Wir sind stolz wie Oskar:)
 
Mal wieder eine kleine Aktualisierung: der Stagerouter ist auf der Rückseite eines 15 HE Racks verbaut und hat dadurch nicht immer den besten Abstrahlwinkel. Wir haben uns für die abgesetzten Antennen von Nowsonic entschieden und haben jetzt einen recht gleichmäßigen Empfang. Allerdings machte gestern das iPad Air unseres Gittaristen große Probleme weil es ständig die Verbindung zum SLM -Master verloren hat. Ursache muss ich noch herausfinden.
 
Falls dass Hauptthema noch akut ist:

Es gibt auch halbdurchlässige IEMs. Die sollen dafür sehr geeignet sein. Z.B. Westone AM pro Serie.

Greets
 
Es gibt auch halbdurchlässige IEMs. Die sollen dafür sehr geeignet sein. Z.B. Westone AM pro Serie.
Man nennt es Ambience Öfnnungen, und fast jeder Hersteller bietet diese Option an. Die Alternative - wurde weiter vorne schon angesprochen - wäre ein Ambience Mikro, sinnvollerweise eins mit Kugelcharakteristik. Hier wäre der Vorteil, dass man den Anteil des Außengeräusches besser auf seinen Monitormix anpassen kann, nicht nur, was Lautstärke angeht, sondern auch welche Frequenzen.
Ich bevorzuge Hörer ohne Öffnung, weil ich sie auch als quasi Hörschutz einsetze, und mir laute Gitarrenamps oder Drums den Sound zu müllen. Jetzt, wo wir mittlerweile eine Silentstage haben, könnt ich mir tatsächlich Hörer mit Ambience Öffnung durchaus eher vorstellen, z.B. um auch vom Publikum was mitzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Overflyer59
  • Gelöscht von mHs
  • Grund: Werbung für das eigene Produkt des Autors gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben