dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Es kommt immer ein wenig drauf an, was da sonst noch an Tonquellen auf der Bühen sind, DrumSet, Amps, weitere Monitorboxen etc. Je lauter die Bühne, umso fetter muss Dein Monitor sein, um da mitzuhalten - logisch. Oder man geht halt tatsächlich auf IEM, was halt mehrere Vorteile hat, dass man z.B. den Bühnensound nicht noch lauter macht, was bei einer zusätzlichen Monitorbox gleich der Fall wäre, man schützt seine Ohren, kann durch eine bessere Abschirmung gegen Außenlärm einen isolierten und transparenten Mix erstellen usw.
Meine Erfahrung nach fast 10 Jahren in-ear-Monitoring: Ich will's nicht mehr missen, brauche aber angepasste Hörer, mit allen anderen, nicht angepassten Hörern bin ich nicht klar gekommen, weil die Abschirmung der Außengeräusche nicht gegeben war. Da waren auch 3-Wege Fischeramps für 400EUR dabei oder erst letztes Jahr von der Messe mitgenommen INEARZ für 369$. Letztere nutzt nun unser Bassist, ist zufrieden, unserem Gitarristen hab ich die Fischeramps verkauft, und auch er kommt damit klar. Unsere Sängerin hat Shure SE215, meckert auch nicht - aber sie würden auch nie was sagen, weil sie dann ja zugeben würden, dass sie mehr Geld investieren müssten, wozu sie nicht bereit sind.
BTW: Mittlerweile fahren wir - zumindest bei einer Band komplett Silent Stage, da könnte das vieleicht sogar mit nicht angepassten Hörern funktionieren, vielleicht ist das der Grund, warum die Kollegen mit den genannten Hörern klarkommen. Vorher hatten sie diverse Sparmodelle, z.B. die, die bei der LD Drahtlosanlage dabei waren, und das ging gar nicht.
Bei der anderen Band, wo noch mit fettem Drumset, und über Amps gespielt wird, funktioniert das für mich ohen angepasste Hörer definitiv nicht.
Meine Erfahrung nach fast 10 Jahren in-ear-Monitoring: Ich will's nicht mehr missen, brauche aber angepasste Hörer, mit allen anderen, nicht angepassten Hörern bin ich nicht klar gekommen, weil die Abschirmung der Außengeräusche nicht gegeben war. Da waren auch 3-Wege Fischeramps für 400EUR dabei oder erst letztes Jahr von der Messe mitgenommen INEARZ für 369$. Letztere nutzt nun unser Bassist, ist zufrieden, unserem Gitarristen hab ich die Fischeramps verkauft, und auch er kommt damit klar. Unsere Sängerin hat Shure SE215, meckert auch nicht - aber sie würden auch nie was sagen, weil sie dann ja zugeben würden, dass sie mehr Geld investieren müssten, wozu sie nicht bereit sind.
BTW: Mittlerweile fahren wir - zumindest bei einer Band komplett Silent Stage, da könnte das vieleicht sogar mit nicht angepassten Hörern funktionieren, vielleicht ist das der Grund, warum die Kollegen mit den genannten Hörern klarkommen. Vorher hatten sie diverse Sparmodelle, z.B. die, die bei der LD Drahtlosanlage dabei waren, und das ging gar nicht.
Bei der anderen Band, wo noch mit fettem Drumset, und über Amps gespielt wird, funktioniert das für mich ohen angepasste Hörer definitiv nicht.