Bandkasse!

  • Ersteller DeinVampyr
  • Erstellt am
M.U.Y.A. schrieb:
Das ist ja auch nicht so der Punkt, man kann auch die Anlage wieder ausbezahlen, oder ne fixe Abfindung. Muss man halt nur vereinbaren.

greetz

M.U.Y.A.

Wie willst Du ne gebrauchte Anlage bewerten? Das gibt immer Stress.

Deswegen haben wir das zwischenzeitlich so gelöst, das jeder direkt ausbezahlt wird. Die Anlage gehört einem aus der Band. Sollte was defekt sein, wird die Reperatur vom Auftrittsgeld bezahlt. Wenn Demoaufnahmen / Plakate sonstiges anstehen, bezahlt jeder seinen Teil. Wer vorbaut, hat einen Teil seinens Auftrittsgeldes natürlich zurückgelegt.



Denkt auch dran, das das Geld Einnahmen sind und somit steuerlich angemeldet werden müssen. Das ist aber ein ganz anderes Thema.


Grüße

Bob
 
Also wir haben auch ne Bandkasse, in die jeder von uns vier jeden Monat 10 € einzahlt...(sind noch Schüler)....Das tut keinem weh und der band bringts Vorteile...Wir haben uns neulich zum Beispiel gebrauchte Boxen für 600 € gekauft!!! Auftritte hatten wir noch keine, nächstes Jahr gehts aber los....Die Gage wird dann warscheinlich auch immer aufgeteilt werden oder sie fliest in die bandkasse..!!!Ich finde die Idee mit nem monatlichen Grundbetrag eigentlich sehr gut, da man nicht viel auf einmal zahlen muss, wenn mal was anfällt und der monatliche Betrag wirklich keinem wehtut!!!
Von dem Geld aus der Kasse werden aber nur allgemeine Sachne wie PA bezahlt....Das andere Zeugs wie gitarrenkabel und dergleichen muss jeer für sich selber zahlen.
 
Wir haben eine Bandkasse aber es gibt trotzdem immer streit ums Geld.
Von allen einnahmen gehen 50% direkt auf das Bandkonto und werden benutzt um Kabel Sticks Licht und Pa zu bezahlen. Die restlichen 50% werden durch 8 geteilt und sollten dann immer am Ende des Jahres ausgeteilt werden. Das Problem ist das unserer Techniker ein kleiner Kaufsüchtiger ist und meint er müsste dauernd irgendwelche neuanschaffungen tätigen die ihm seine Arbeit erleichtern, er verkäuft sie uns immer zum allgemeinen Nutzen der Band;) . Er käuft so viel das immer mehr als 50% unserer Einahmen draufgehen und am Ende des Jahres nichts ausbezahlt wird. Ich brauche das Geld aber weil ich auch Kosten habe die ich gerne gedeckt hätte Benzin, und ich mir irgendwann auch mal ein neues Schlagzeug kaufen wollte.
Also immer wenn ein Orgatreffen terminiert wird weiß ich ganz genau das wieder irgendwas neues angeschafft werden soll. In der letzten Zeit habe ich mich dann einfach nicht mehr dazu geäussert und habe dagegengestimmt damit konnte es nicht gekauft werden weil wir einstimmig unsere Sachen beschliesen müssen.:D
 
MikePortnoy
  • Gelöscht von Whych
Wir haben eine Bandkasse, da wir noch keine regelmäßigen Einnahmen durch die Band haben zahlt da jeder pro Monat etwas ein und wir haben fest geregelt wie wir damit umgehen. Ausserdem gehen noch sämtliche Einnahmen wie Gagen oder CD - Verkäufe in die Bandkasse, wie gesagt, noch lohnt es sich nicht das Geld an die einzelnen Mitglieder auszuschütten.
Bezahlt wird davon:
- Promomaterial, wie Fotos, CDs, Porto etc.
- Fahrtkosten, falls wir mal wieder nen Auftritt haben bei dem wir nichts bekommen und noch ne etwas länger Anfahrt haben
- Allgemeinkosten wie: neuer Heizlüfter für den Raum, PA - Equipment etc.

Ansonsten ist jeder für sein persönliches Material verantwortlich, Kabel, Saiten, Sticks wird alles selber bezahlt.

Sobald wir mal nennenswerte Einnahmen haben wollen wir dann immer die Hälfte an die Band, die andere Hälfte an die Kasse auszahlen. Wir legen dann einen Betrag fest der maximal in der Kasse sein soll um zur Not teure Reperaturen an der PA bezahlen zu können oder für ne wirklich teure Neuanschaffung. Der Rest soll dann ausgeschüttet werden.
Sollte die Band sich auflösen wird das allgemeine Material verkauft und aufgeteilt. Steigt ein Bandmitglied aus so wird er anteilig ausbezahlt, je nachdem was das entsprechende Gerät ungefähr gebraucht kosten würde. (Ebay und andere Gebrauchtmärkte müssen da als Anhaltspunkt herhalten).
 
"Und was ist mit seinem Anteil an der Band-PA und dem Licht? Bekommt der jetzt ne halbe Box, 3,50 Kabel sowie zwei Kanalzüge vom Mischpult? Oder bekommt der garnix? "

@bob, dafür haben wir unsren kassenwart. der errechnet bei einem austritt eines bandmitglieds den restwert der anlage.

wir halten es so, daß wir eigentlich nur anschaffungen aus der kasse bezahlen, die der band dienen, also dinge, die wir für nen auftritt benötigen oder erweiterung der anlage, boxen, licht etc.
saiten, effektgeräte oder dergleichen, bezahlt jeder selbst. ebenso die raummiete anteilmäßig.
 
habt ihr ne bandkasse? wenn ja wie regelt ihr das ob was gekauft wird? und wann kommt geld in die kasse? einfach so? vielleicht als bestrafung für schlechtes benehmen?
Ich hatte sowas früher, ja (hab ja jetzt auch keine Band mehr, daher auch keine Kasse).
Da war das so, dass einfach der Pfand von den Bierflaschen da reinkam (die Bierkästen wurden schön "zirkulierend" immer von jemand anderem gekauft... zumindest der Theorie nach *g*) und irgendwie ein paar Mark im Monat.
Hätte benutzt werden sollen um Verschleißteile aufzustocken / zu ersetzen, wurde aber mehr dazu benutzt dann wieder Bier davon zu kaufen ^^

Und was ist mit seinem Anteil an der Band-PA und dem Licht? Bekommt der jetzt ne halbe Box, 3,50 Kabel sowie zwei Kanalzüge vom Mischpult? Oder bekommt der garnix?
Genau desshalb würde ich so Sachen nie in der Gemeinschaft kaufen. Oder die Rechnung aufbewahren und notieren, wer wie viel gezahlt hat und der "Aussteiger" bekommt dann seinen gezahlten Betrag wieder zurück.
Aber das kann auch stressig werden, also lieber gleich: jeder hat sein eigenes Zeug.
 
hatte in meiner vorigen band sowas... eig. nicht so schlecht, wöchentliche einzahlung, und bei disziplinarverstößen *g*. hatten jedoch nicht wirklich ausgaben... nach auflösung wurde gerecht ausgezahlt und passt. werden warscheinlich jetzt auch wieder eine einführen.
 
Der ganz große Nachteil ist, das irgendwann mal jemand aus der Band austeigt/rausfliget oder sich die Band auflöst. Dann fangen die Probleme an.
Klar, seinen Anteil aus der Bandkasse bekommt derjenige ausbezahlt.

Und was ist mit seinem Anteil an der Band-PA und dem Licht? Bekommt der jetzt ne halbe Box, 3,50 Kabel sowie zwei Kanalzüge vom Mischpult? Oder bekommt der garnix?

ich würde sagen, so was muss man grundsätzlich am anfäng jeder band klären, weil es immer sein kann, das mal jemand die fliege macht. zur aufteilung kann ich deswegen jetzt auch nix sagen...
 
Ja ich weis das Posting ist etwas älter... aber aus gegebenem Anlass.

Bandkassen sind ein zweischneidiges Schwert.
1. Wie schon erwähnt wird es kompliziert wenn jemand die Band verlässt.
2. Viel schlimmer ist aber der Herr vom Finanzamt.
Die Einnahmen aus Auftritten sind dem Finanzamt als Einkünfte zu melden, und in dem Moment wo diese Einkünfte nicht direkt in einem Gagenvertrag geregelt wieder abfließen hast man ein Gesellschaft des Bürgerlichen Rechts (BGR).
Dh. man ist gemeinschaftlich Haftbar.
Also immer einen Bandvertrag machen in dem Geregelt ist , das jeder für seine Steuern und abgaben selbst verantwortlich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben