Bandhierarchie (ich glaub ich werd noch bekloppt)

  • Ersteller Frau Mahlzahn
  • Erstellt am
hast du richtig so gemacht... :great:

ich würde sowas net aushalten...
 
Dear Frau Mahlzahn

alle Achtung das du so konsequent warst und die Band verlassen hast.Scheint ja in deiner Gegend nicht ganz einfach zu sein neue Musiker zu treffen. Aber da du Bass spielst wird das bestimmt bald mit neuen Leuten klappen. Gitarristen gibt es doch wie Sand am Meer ! So long DELERIERER
 
drummer - arbeitstier, ruhig, präzise
bass, gesang - sehr einfache bassline, sänger von 90 prozent des materials, technisch "eher bescheiden", sieht aus und spielt wie tom araya
gitarre - kreativabteilung, angeblich das "talent", treibende kraft

allgemeine entscheidungen trifft die band gemeinsam; kreative entscheidungskraft is ungefähr so verteilt: 50% gitarrist, 30% drummer, 20% bass


hört sich jetzt vielleicht etwas dämlich an, aber unsere hierarchie/positionen innerhalb der band, ist mit der von slayer sehr vergleichbar.;)
 
Hallo,

eine Hierarchie gibtes bei uns nicht. Wir sind alle gleichberechtigt - auch wenn jemand neu dazu kommt, kann er in Bezug auf musikalische ENtscheidungen mit abstimmen, wenn es allerdings um Sachen geht die die ganze Band (Proberaum, Auftritte, Rausschmiss von Mitgliedern) geht sollte er schon etwas länger bei uns sein!
Wir hatten das Problem, dass unser Sänger (der erst seit 8 Monaten bei uns war) sich als Chef gefühlt hat - solange bis ich ihm die demokratisch gefällte Entscheidung aller Bandmitglieder verkündet habe - das er gefeuert ist!

Grüße,
Kevin
 
Also bei mir in der Band (Cover, Folk und Rockn Roll) bin ich (Gitarre/Gesang)Chef und beziehe die anderen bei Arrangement und Liedauswahl mit ein. Hat sich so ergeben, ich organisiere alles (Auftritte, Noten, Transport), Bandraum und PA gehören mir, bin am längsten dabei....
 
finds sehr gut dass du ausgestiegen bist (sofern ich das nach überhaupt beurteilen kann). ich weiß leider wie schwer es ist eine band zu finden :/ und noch schwerer wirds natürlich wenn man überhaupt erst einschränkungen macht, wie musikrichtungen. hast du jetzt überhaupt nichts andres in aussicht?
ich finde auch dass es keine wirkliche hierarchie geben sollte. wenn sich das so entwickelt dass einer der sprecher und organisator wird oder nur einer die lieder schreibt und alle sind damit einverstanden ist das ja ok, aber es sollte nicht als regel festgelegt werden.
 
Naja, derzeit jamme ich mit Freunden von mir, wobei 2 gerade erst mit ihren Instrumenten anfangen, aber es soll ja Spaß machen und wird auch keine "prof. Ambitionen" haben ^^
 
A.P. schrieb:
drummer - arbeitstier, ruhig, präzise
bass, gesang - sehr einfache bassline, sänger von 90 prozent des materials, technisch "eher bescheiden", sieht aus und spielt wie tom araya
gitarre - kreativabteilung, angeblich das "talent", treibende kraft

allgemeine entscheidungen trifft die band gemeinsam; kreative entscheidungskraft is ungefähr so verteilt: 50% gitarrist, 30% drummer, 20% bass


hört sich jetzt vielleicht etwas dämlich an, aber unsere hierarchie/positionen innerhalb der band, ist mit der von slayer sehr vergleichbar.;)

...

Also bei Slayer zu Zeiten von Paul Bostaph sieht das folgendermaßen aus:

Hanneman: 40%, King: 40%, Araya: 20%, Bostaph: 0%

Lombardo bekommt vielleicht ein größeres Stück von Kuchen. :D
 
Na mit der Herachie ist das so ne Sache, ich denke da müssen wohl alle gleich viel zu sagen haben, denn ansonsten werden sich wohl einige nur als dittes Rad am Wagen fühlen und sich nicht mehr wirklich wohl fühlen.
Denn irgendwie sind ja wohl alle von einander abhängig, und schließlich solls doch in erster Linie Spaß machen - und da eignet sich wohl ne "Diktatur" :twisted: wohl am wenigsten...
Also klares Ziel ist bei uns weitesgehend alles abzustimmen, das ist dann wohl am fairsten. Das klappt bis jetzt eigndlich ganz gut soweit.
So denke ich auch das sich einige bekannte Bands auflösen weil z.B. der Sänger meint aufeinmal der Boss zu sein ... Kann sein das er evtl die Songs schreibt oder was auch immer, jedoch was nützt der beste Song oder Sänger wenn die Band die Auftritte oder das Jammen zur qual macht weil sie sich nicht wohl fühlt und scheisse spielt ??? :confused:
 
Hierarchie innerhalb einer Band entsteht irgendwie automatisch. Zumindest, was so Sachen angeht, wie Orga von Gigs und damit verbundene "offizielle" Sachen. Und musikalisch gesehen auch irgendwie. Bei uns war's so, dass aufgrund der musikalischen Fähigkeiten, als wir angefangen haben mit der Band, ich als Bandleader auserkoren wurde, weil die anderen sich eher an mir orientieren konnten als am Drummer oder Bassisten, obwohl die beiden's schon raus haben.

BTT: Muß aber auch schon sagen, war die richtige Entscheidung die Band zu verlassen, da die ja echt keinen Wert auf dich gelegt zu haben scheinen. Wie du sagtest haste ja auch Dinge erfahren, die hinter deinem Rücken gelaufen sind und nicht fein waren. Frei nach dem Motto "Worst Friend = Best Enemy"
Is also wohl besser so und die nächste Band kommt bestimmt...

EDIT: Achja, was so Sachen wie Equipmentanschaffungen betrifft, sollte natürlich Demokratie herrschen. Denn bei aller Liebe: bei Geld hört die Freundschaft immer auf.
 
Verlass sie Band. Musik soll Spaß machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben