Bandgründung - Frage zur Einzelverstärker vs. PA

• Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
Wie mach ihr das denn nu mit der Ukulele?

Die hat einen Pickup und der Vorschlag von DerZauberer klingt gut :)

- - - Aktualisiert - - -

Weil Du Dich hier ja wirklich auseinandersetzt...

Hi! Vielen Dank für Deine Unterstützung! Wir werden die Vorschläge gerne annehmen. Ich werde das mal der Band vorstellen und mich auch mal bei Thomann umsehen um konkreter fragen zu können.

Mal sehen, was wir so an gebrauchten Sachen bei der anderen Band für uns finden, vielleicht ist da ja auch was für schmales Geld dabei. Durch Deine Tipps weiß ich jetzt, worauf es ungefähr ankommt...

...und ansonsten gilt: Seine Fehler muss man schon immer noch selbst machen. :evil:

Ich bin ja durchaus ein Verfechter von "erst mal loslegen", aber vielleicht schafft Ihr es ja auch, dass es mehr wird als das. Am schwierigsten haben es leise akustik-Instrumente (Ukulele) sowie Vocals. Leider herrscht vor allem bei Sängern das geringste Verständnis dafür, dass sie sich um Verstärkung auch mal selbst kümmern sollten.

"Typische" Band:
Gitarrist hat Gitarre für 1000 EUR, einen Verstärker für 1000 EUR, Zubehör und Equipment für 500 EUR... Bassist ebenso... Drummer sowieso... Keyboarder hat auch Zeugs bis zum Abwinken...
Sänger hat (eventuell) ein eigenes Mikro für 200 EUR und erwartet, dass da eine geile PA für ihn steht. Er singt ja dafür auch!
;)

...und ansonsten gilt: Seine Fehler muss man schon immer noch selbst machen. :evil:

Ich bin ja durchaus ein Verfechter von "erst mal loslegen", aber vielleicht schafft Ihr es ja auch, dass es mehr wird als das. Am schwierigsten haben es leise akustik-Instrumente (Ukulele) sowie Vocals. Leider herrscht vor allem bei Sängern das geringste Verständnis dafür, dass sie sich um Verstärkung auch mal selbst kümmern sollten.

"Typische" Band:
Gitarrist hat Gitarre für 1000 EUR, einen Verstärker für 1000 EUR, Zubehör und Equipment für 500 EUR... Bassist ebenso... Drummer sowieso... Keyboarder hat auch Zeugs bis zum Abwinken...
Sänger hat (eventuell) ein eigenes Mikro für 200 EUR und erwartet, dass da eine geile PA für ihn steht. Er singt ja dafür auch!
;)

Hrhr genauso kenn ich das und nicht anders. Allerding gibt es auch da einsichtige Exemplare, insbesondere wenn man ihnen aufzeigt, was da alles steht! Freundliche Worte helfen zwischenmenschlich eben viel weiter.

Und gebrauchtes Zeugs ist immer ne gute Idee, ob es dnn zufriedenstellend ist, ist ne andere Geschichte. Auch mal in den regionalen Zeitungen in Inseraten nachschauen. Oftmals haben auch Musikläden teils gebrauchtes Zeugs, dass sie im auftrag verkaufen.

Sänger hat (eventuell) ein eigenes Mikro für 200 EUR und erwartet, dass da eine geile PA für ihn steht. Er singt ja dafür auch!;)

Das ist zum Glück nicht so :) Wir gesagt, wir kennen uns alle schon sehr lange...

Hm, heute waren wir das erstem mal in unserem Proberaum - ich glaub, ich brauch wirklich nen neuen Amp... Ich schau mich mal um..

Hi!

Ich wollte Euch mal den letzten Zwischenstand mitteilen - vielleicht nutzt es ja in Zukunft noch jemandem :)

Also, nach ein paar Proben und vielem Lesen meinerseits ist es nur sehr klar, dass mein Roland Cube Street mal gar nicht geht. Zu hause toll, im Bandkontext viel viel zu wenig Leistung. Ich drehe den immer voll auf, da kommt dann natürlich nur Quatsch raus. Und unser Drummer hält sich schon zurück :)

Deswegen werde ich mir nach langem Überlegen einen

besorgen. Ich weiß, dass dies wahrscheinlich nicht meln letzter Amp sein wird, aber ich denke, mit dem hätte ich später auch zu hause meinen Spaß.

Der Sänger besorgt sich wohl einen

und ist damit sicherlich auch erst einmal gut ausgestattet.

Bleibt noch der Bass und die Ukulele - wir haben Kontakt zu einer Band, die schon lange spielt, mit denen werden wir uns treffen und eventuell können wir da noch günstig ein wenig Equipment abstauben - hoffentlich ist was für die Ukulele und den Bass dabei :)