Neuling
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Ich votiere auch eindeutig für den Anhänger, das ist in meinen Augen die günstigste und beste Variante.
Alte Busse wie der von LongLostHope sind zwar sehr cool anzusehen und der Stylefaktor beim Vorfahren ist natürlich auch nicht zu verachten, aber in der Praxis ists doch eher schwierig, denn was sich da jetzt so lapidar liest ("hat zwischendurch mal einige neue Teile (u.a. Austauschmotor, Fahrwerk) [...] bekommen") geht in die Tausende! Arbeitszeit noch gar nicht mitgerechnet.
Ich persönlich bin in einem VW T3 nach Spanien gegondelt und so schön das am Anfang auch sein mag, wenn man mehr als nur einfache Fahrten (i.e. eine Tour) damit macht, geht einem das Teil nach einiger Zeit gewaltig auf den Senkel:
- alle Nase lang kann was kaputt gehen (muss natürlich nicht, wird es aber sind eben schon betagte Autos. Ich erinnere mich noch immer mit Schaudern an einen Pass in den Schweizer Alpen, als ich bei einstelligen Graden in kurzer Hose (weil im Tal Sommer war) den Kühler aufschrauben durfte)
- die Spritkosten betragen das 2- bis 4-fache eines PKW
- es klingt am Anfang nicht so schlimm, aber 80 km/h sind laaaaaaaaaaahm! Wenn du die 3. Nacht hintereinander im Bus sitzt, weil du unbedingt zu dem und dem Termin da und dort sein musst, der Weg sich aber unendlich zieht, weil du nur 80-90 fahren kannst/darfst, baust du solche Aggressionen auf, dass der ganze Trip keinen Spaß mehr macht. Glaub mir, diesen Posten habe ich auch immens unterschätzt ("wir habens ja nicht eilig"), im Laufe der Fahrt wurde er aber mehr und mehr zum zentralen Dreh- und Angelpunkt
- es ist laut und teils unbequem, im Winter u.U. auch kalt, außer man steckt immense Summen in den Aus- und Umbau, was die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens ins Lächerliche treibt.
Summa summarum: ich persönlich mache keine Tour mit einem alten Fahrzeug, die sind einfach nicht "roadtauglich".
Ein PKW mit Anhänger ist die günstigste, zuverlässigste und auch bequemste Lösung!
Alte Busse wie der von LongLostHope sind zwar sehr cool anzusehen und der Stylefaktor beim Vorfahren ist natürlich auch nicht zu verachten, aber in der Praxis ists doch eher schwierig, denn was sich da jetzt so lapidar liest ("hat zwischendurch mal einige neue Teile (u.a. Austauschmotor, Fahrwerk) [...] bekommen") geht in die Tausende! Arbeitszeit noch gar nicht mitgerechnet.
Ich persönlich bin in einem VW T3 nach Spanien gegondelt und so schön das am Anfang auch sein mag, wenn man mehr als nur einfache Fahrten (i.e. eine Tour) damit macht, geht einem das Teil nach einiger Zeit gewaltig auf den Senkel:
- alle Nase lang kann was kaputt gehen (muss natürlich nicht, wird es aber sind eben schon betagte Autos. Ich erinnere mich noch immer mit Schaudern an einen Pass in den Schweizer Alpen, als ich bei einstelligen Graden in kurzer Hose (weil im Tal Sommer war) den Kühler aufschrauben durfte)
- die Spritkosten betragen das 2- bis 4-fache eines PKW
- es klingt am Anfang nicht so schlimm, aber 80 km/h sind laaaaaaaaaaahm! Wenn du die 3. Nacht hintereinander im Bus sitzt, weil du unbedingt zu dem und dem Termin da und dort sein musst, der Weg sich aber unendlich zieht, weil du nur 80-90 fahren kannst/darfst, baust du solche Aggressionen auf, dass der ganze Trip keinen Spaß mehr macht. Glaub mir, diesen Posten habe ich auch immens unterschätzt ("wir habens ja nicht eilig"), im Laufe der Fahrt wurde er aber mehr und mehr zum zentralen Dreh- und Angelpunkt
- es ist laut und teils unbequem, im Winter u.U. auch kalt, außer man steckt immense Summen in den Aus- und Umbau, was die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens ins Lächerliche treibt.
Summa summarum: ich persönlich mache keine Tour mit einem alten Fahrzeug, die sind einfach nicht "roadtauglich".
Ein PKW mit Anhänger ist die günstigste, zuverlässigste und auch bequemste Lösung!