Bandbesatzung, 2 oder 1 Gitarrist(en)?

• Ersteller SaronGas
  • Erstellt am
Harry schrieb:
da sollte sich unser lieber Thread-Ersteller auch mal dazu äussern, was für eine Musikrichtung er denn spielt? :confused:

was anderes kommt mir sowieso nicht mehr in den Sinn. Ich verplembere keine Probe mehr mit dem Ausprobieren von Akkorden, Rumgespiele an den Soundeinstellungen etc. pp.
Da geh ich lieber solang in unsere Brauerei, da hab ich mehr davon
Steht ein bisschen versteckt...
Also mal zu unsren Vorhaben in Sachen Musikrichtung:
Crossover, Rock, Hardrock, oder einfach Alternative

Beispiele:

- Seether
- Rage Against The Machine
- Rise Against
usw.

Das ist nämlich mein Problem, ich will nich nur einfach begleiten oder im Hintergrund stehen, sondern auch einfach mal en paar (Slap)solos z.B. einlegen oder einfach auch nur die Lücken füllen, oder mal die Verse alleine nur zwischenzeitlich mit Gitarre spielen.

Also ich werd es jetzt einfach mal mit 2 Gitarristen ausprobieren, mal schaun was sie sich so vorstellen zu spielen, wie es mit dem berühmten ,,Konkurrenzverhältnis" is, und wenn das Zusammenspiel dann nich klappt, kann ich ja immernoch noch sagen: ne!

weiss jetzt nicht, ob dir die band wohlstandskinder was sagt, aber die haben 2 gitarren und der bass hebt sich da schon geil von ab, der grooved einfach, vorallem bei neueren sachen, man sieht also, es KANN durchaus funktionieren, ohne in den hintergrund gedrückt zu werden;)

Ich bin froh, dass wir statt eines zweiten Eierschneiders einen Bläsersatz haben ... DAS rockt!

Ich persönlich brauche keinen zweiten Gitarristen in der Band, aber wir machen ja auch Funk.

Gruß,

Goodyear

also ich seh in zwei gitarristen auch kein problem. in unserer band sind ebenfalls zwei gitarristen vorhanden und das gab bis jetzt noch nie probleme. mal muss halt der eine oder andere bisschen zurückstecken, aber es geht ja im musikmachen auch nicht darum, sich zu profilieren, sondern zusammen was zu machen.
bei uns is es halt auch der fall, dass die beiden sich schon ewig kennen und daher gibts auch kein konkurrenzdenken. mal spielt der eher lead, mal der andere rythm. kompromissbereitschaft und normaler menschen verstand sind da wohl ziemlich hilfreich.
ausserdem komme ich sogar zu meinen bescheidenen solis, von dem her seh ich auch kein problem ;)

ja ja... es kann auch 1 gitarist voll nerven^^
wenn er nen spider II hat und meint denn bass voll aufrotzen zu müssen.
anschließend möchte er im insane-kanal am liebsten alles palm-muten...
das hört sich dann an als ob da jmd nen bass im "A-Tuning" hat der noch nen
übelztes fuzz im gesicht hat... neee. da reichen ja dann drum und gitarre...
aber das bringt MIR ja nix. ich muss ihm das irgendwie ausreden...
machne gitaristen checken halt nicht das der bass die BASStöne macht
und sie selber nur die höheren töne machen müssen.
back to topic: also ich finde 2 gitaristen machen gut sinn.
(außer beide ham nen spider:evil: :mad: :evil: )
weil des klingt während nem solo irgendwie so ... naja.. lahm halt, wenn nur gitarre/bass/drum vorherrscht
2 gitarren klingt einfach mal nach mehr.
back to offtopic:
ich finde der spider gehört verboten der macht alles kaputt *heul*
warum reicht denn kein normales marshall 100W top??
und wenn ihr mal doch euren gitaristen davon überzeugen wollt dass er den
bassEQ runterdrehen soll. lasst euch nicht von dem argument
"er wisse wohl mehr über gitarrenEQ´s als du" zurückdrängen:D . meist wissen sie´s selber nicht.
man muss seine 2 gitarristen gutim griff haben dann kann man auch 2 nehmen.
nebenbei: an der schule eines kumpels von mir ist eine band mit 1 drumer und 3 gitarrenfutzies...:screwy:
na? was werden die wohl für verstärker haben^^

Ich spiele in zwie Bands. Eine mit einem Gittaristen eine mit zwei.
In der nur ein Gittarist ist kann ich mich natürlich wesentlich besser am Bass verwirklichen, ohne dass der Sound "zu voll" wird.
Dafür kann ich bei der anderen Lattengrade auf der Bühne stehen, ohne dass einer meine verspieler hört(hören würde...tu ich natürlich nie!!!:rolleyes: )
Probleme unter den Gittaristen hatten wir noch nie! Die verstehen sich prima und ergänzen sich auch immer wieder doll.

Hi
Also ich muss dir sagen zwei gitarristen ist einer zu viel
Meiner Meinung und Erfahrung zufolge nach reicht einer vollkommen aus denn bei zweien gibt des oft immer nur ein ziemliches geschrammel, und wenn des argument fällt das wenn der gittarist dann mal solo spielen will dann gar keine gitarren mitspielt is ja immer noch der basser da.
Also allein wegen der Schrammel Erfahrung würd ich schon nur einen nehmen .
Außerdem je weniger leute in der Band sind desto weniger schwierigkeiten gibts mit den Liedern(Liederauswahl, stilrichtung) und den Proben
mfg C.

Naja, dein Argumente mit dem Bass bei der fehlenden Gitarre im Solo, scheinen viele Leute anders zu sehen. Wieso sonst spielen 3 Mann Bands wie Green Day oder Blink oder die Ärzte meistens ne 2te Gitarre ein ??

Je mehr ich nachdenke, desto mehr Bands aus den Rockbereich fallen mir ein, die mit Bass, Schlagzeug & einer Gitarre funktionieren:
Rush, Motörhead, Primus, Sodom, frühe Kreator, Destruction, Coroner, Led Zeppelin, Celtic Frost, Kyuss, Black Sabbath oder die schon erwähnten Mudvayne, Pantera, Venom, Nirvana, RATM und RHCP.

Wieso sonst spielen 3 Mann Bands wie Green Day oder Blink oder die Ärzte meistens ne 2te Gitarre ein ??

....oh, das ging wohl daneben:D

also bei uns ist es so, dass wir einen gitarristen ham, der is gut und einen der is weniger gut.. gleichzeitig hat der gute gitarrist gutes equipent und kennt sich damit aus und der schelchtere gitarrist hat nicht so gutes equipment und kennt sich damit fast garnicht aus.

also manchmal glaub ich, dass wir nicht so undefiniert und "matschig" spielen würden, wenn wir nur zu dritt wären, aber ich denke, es ist vioel wichtiger, wie viel die leute von ihrem instrument verstehen!
und natürlich wie du dich mit den leuten verstehst aber nja....

Wenn du so bspw. 'nen Basssound wie Tim Commerford von RATM hast, dann kann der Bass im Solo - allein - schon mal die R-Gitarre ersetzen, aber bei Bands wie Blink oder Green Day klappt das halt nicht. Deshalb wird im Studio dann 'ne zweite Gitarrenspur eingespielt... auffallen tut's dann erst live :D.

oder man stellt nen 2ten gitarristen auf die bühne wie green day, was ich irgendwie toll von denen find...und die alten sachen spielen sie zu 3.

ich selbst hab 2 gitarristen in der band...sehr praktisch wenn man covert ;) und durchsetztung ist vorhanden...
wir proben auch manchmal nur mitr einem, auch kein problem...

und zu wohlstandskinder, die vorhin erwähnt wurden....:
geht ja derb ab...."die gedanken sind frei" hör ich schon zum 18ten mal

Elma schrieb:
und zu wohlstandskinder, die vorhin erwähnt wurden....:
geht ja derb ab...."die gedanken sind frei" hör ich schon zum 18ten mal

Geile Band, sind z.Zt auf Abschiedstour....aber was da Gitarrentechnisch abgeht ist echt nicht so der Bringer.......

Elma schrieb:
oder man stellt nen 2ten gitarristen auf die bühne wie green day, was ich irgendwie toll von denen find...und die alten sachen spielen sie zu 3.
das stimmt nicht (mehr) ganz... bei den meisten konzerten... ok eigentlich bei allen
spielt jason white (2.gitarrist) erstmal so gut wie ALLE soli und der faule billie joe
spielt nur noch während den soli und wenns ihm passt (also fast nie). nur bei sachen
wo es "fetter" (wobei man bei green day nicht von fettem sound reden kann) sein soll
spielt er auch noch. die sind wahrscheinlich schon so eingerostet dass die nen 2ten gitarristen brauchen, weil die sich immer verspielen.:D
das ist meiner meinung nach auch der grund, warum die auch schon lange nicht mehr auf nem konzert "welcome to paradise" gespielt ham, weil mikes bassgriffel zu lahm geworden sind:D

da kann man dann gut sehen dass es live mit nur einem gitarristen eng werden kann....also für solche musik und erst recht cover-band sind 2 gitarristen irgendwie ein muss
und dass die welcome to paradise nicht mehr spielen live is schon blöd, sehr geiler lied...

da kann man dann gut sehen dass es live mit nur einem gitarristen eng werden kann....also für solche musik und erst recht cover-band sind 2 gitarristen irgendwie ein muss
da musss ich dir leider recht geben
aber wenn des so wie bei uns läuft wo ein gItarrist schon seit zehn jahren spielt und fast gar nichts kann ist dass zum heulen

BuzZ-T schrieb:
das stimmt nicht (mehr) ganz... bei den meisten konzerten... ok eigentlich bei allen
spielt jason white (2.gitarrist) erstmal so gut wie ALLE soli und der faule billie joe
spielt nur noch während den soli und wenns ihm passt (also fast nie). nur bei sachen
wo es "fetter" (wobei man bei green day nicht von fettem sound reden kann) sein soll
spielt er auch noch. die sind wahrscheinlich schon so eingerostet dass die nen 2ten gitarristen brauchen, weil die sich immer verspielen.:D
das ist meiner meinung nach auch der grund, warum die auch schon lange nicht mehr auf nem konzert "welcome to paradise" gespielt ham, weil mikes bassgriffel zu lahm geworden sind:D
Bei dem, was ich von denen im TV gesehen habe, spielt der 2te Rhytmus und Billy Joe soliert und spielt meistens mit......

Und wenn man das neue Album mit den Vorgängern vergleicht sind'se soundmäßig meiner Meinung nach definitiv'ne Spur fetter geworden. Allerdings gefällt mir das nicht so........

Aber wir driften ab......:)

Das es fetter klingt, liegt meiner meinung nach daran, dass es 1. 2gitarren sind
und 2.def. andere verstärker (oder eher boxen) früher hamse marshall boxen gespielt
und jetzt mesas.
der billie macht eh bloß poserei der spielt rythm aber haut n bissl assozial drauf.
das beste album von denen ever war auf jeden fall dookie. da gefiel mir der sound
noch:great:.
aber hast recht... wir driften ab;)

vor allem fängt deine schrift an, größer zu werden... ;)

aaaaaaaalso.. meine Band hat momentan noch 1. Gitarristen... derzeit ist aber ein 2. im gespräch.. ich kanns mir auch gut vorstellen, weil es doch passagen gibt wo mein git eher mal nen solopart bzw melodischen part spielt und ich da mit dem bass nich den grundtepich legen kann, den ich da selber erwarte... es muss aber eben definitiv die chemie zwischen beiden git stimmen.. ein zickenkrieg darf es nicht geben... das bringt keinem was...

ich kann einigen vorrednern hier aber zweifelsfrei zustimmen wenn ich sage, dass es schwieriger ist mit 5 leuten zu proben als mit 4.. bzw der sound auch schwieriger wird abzumischen (im proberaum)

Also 1 Gitarrist lohnt sich bei Musik, wo Druck/Power nicht ganz so wichtig sind und Alle was aufm Kasten haben.

Wenn de aber auch auf größeren Bühnen spielst und Musik machst, bei der Kraft entscheidend ist, würd ich zwei Gitarren empfehlen.
Zumal es krasser aussieht wenn mehr Leute zu harter Musik auf der Bühne rumtoben ;).