Bandaufnahme realisieren

• Ersteller WesBorland24
  • Erstellt am
Kann man und sie sind geeignet, obwohl ich persönlich BFD2 von FXpansion vorziehen würde, dazu vielleicht noch ein schönes Erweiterungskit, aber nur persönliche Meinung. Preislich sollte das ja kein Problem sein, wenn man sich schon Nuendo leisten kann. :)

der preis is erstal das kleinere problem zahlt ja die ganze band!^^
aber mit deinen ganzen abkürzungen kann ich nicht wirklich viel anfangen oder denke ich einfach viel zu kompliziert???

Hm, naja, so viele Abkürzungen waren es ja nicht :)
BFD2 = Produkt
fxpansion = Hersteller
guter und realistisch klingender Drumsampler mit einer gut ausgestatteten Soundbibliothek. Dazu gibt es noch hervorragend klingende Erweiterungskits.
Entweder man programmiert das Schlagzeug oder leiht sich irgendwo ein E-Drumkit und spielt es darüber in den Rechner, nimmt die MIDI Spur auf und legt sein favorisiertes Drum - PlugIn drüber.
Das geht mit Nuendo (wobei sich das Programm für eure Bedürfnisse nicht lohnt, Cubase reicht mehr als aus) und den meisten anderen Sequenzern. Wie die MIDI Aufnahme oder Programmierung im Detail funktioniert und wie man da hinterher ein virtuelles Instrument draufbekommt erklärt das Manual sehr gut (ist bei Cubase zumindest so). Stichworte dabei sind die sog. VST-Instrumente und jedes Drumprogramm welches als VST-I zur Verfügung steht, kann mit Cubase/Nuendo & Co. verwendet werden.

Hey,

Wenn ich das Schlagzeug schon im Mischpult auf zwei Stereo-Spuren zusammen mische, wie gehe ich da am besten vor?
Möglichst viel die einzelnen Spuren mit EQ einengen, viel pannen (?) aber sonst kann ich kaum was tun, oder?

Bzgl. panning hab ich bisher die Overheads komplett nach links und rechts, dann die Toms alle 1/3 links oder rechts, Snare mittig, Base 1/10 links. Hab leider nur einen 3-Band-EQ, daher kann ich diesbzgl. nicht allzu viel machen, aber was kann ich sonst noch tun?

Gruß

Wenn Du das Schlagzeug schon vorab auf einem Mischpult mischen musst bleibt dir natürlich keine andere Wahl als dort alles möglichst gut zu mischen. Das ist natürlich möglich aber wesentlich schwieriger. Was sich alleine gut anhört, kann im Mix hinterher Probleme machen, Bassdrum und Snare können verschwinden und du hast keine Möglichkeit mehr im Mix noch was zu ändern. Das ist natürlich suboptimal, wenn es nicht anders geht würde ich dir folgende Vorgehensweise empfehlen:

- such dir Testweise einen Song aus.
- Drums mikrofonieren, pannen, eqen, aufnehmen
- Den kompletten Rest des Songs danach als Roughspuren einspielen, das muss nicht musikalisch perfekt sein, sollte aber mit dem Equipment sein, dass auch bei der finalen Aufnahme benutzt wird.
- !Genau! anhören, wo liegen die Probleme? (und die wird es geben)
- Drum am Pult nachkorrigieren, wieder aufnehmen, zu den Roughspuren hören, nachkorrigieren usw. bis es passt.

Das ist sehr viel Arbeit, die muss dann aber investiert werden, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt.

Hab das ganze am vergangenen Wochenende ausprobiert und hat auch recht gut geklappt...