G
gincool
Registrierter Benutzer
Gegen den Klick sprechen nur folgende Sachen in meinen Augen:
Unser Drummer ist net wirklich davon begeistert, er ist es nicht gewohnt nach Klick zu spielen; ich halte ihn trotzdem für einen guten Schlagzeuger
Die angesprochenen Tempowechsel in einigen Liedern
In nem langen Radiointerview hat Uli von SAE mal erzählt, dass selbst erfahrene Bands nicht immer nach Klick spielen können und das auch nicht schlimm ist
Da das ganze Spass machen soll, möchte ich nicht, dass wir die Lust daran verlieren, weil wir alles immer wieder einspielen können, da der Klick nicht getroffen wurde.
Daher ja auch mein Versuch, das ganze so Live und dynamisch wie möglich einzuspielen das gefällt mir besser als ein genau getimtes Studiosteril.
punkt 1: in meinen augen sollte nen guter drummer zum klick spielen können. soller bisschen für sich daheim auf metronom üben und schon läuft die sache (wenner wirklich gut ist )
zu punkt 2: weiss nicht mit was ihr aufnehm aber in cubase kann man tempowechsel programmieren und ich schätze mal dass man das in logic und protools usw. auch machen kann ^^
zu punkt 3: uli is sehr erfahren aber leider schon etwas outdatet es gibt zwar bands die ohne klick spielen aber dann sollte der drummer wirklich absolut timingfest sein!
und zum thema studiosteril: das wurde am anfang auch über digitaltechnik gesagt heutzutage steht in so gut wie jedem studio nen rechner mit protools oder logic ich denke wenn man nen groovenden ghosttrack einspielt und den dem drummer zusätzlich zum klick auf die ohren gibt groovt auch der drummer nachher beim einspielen. wie gesagt sauber auf klick spielen sollte dann allerdings vorrausetzung sein. wers nicht gewöhnt ist wird nicht grooven können. allerdings wenn mans mal kann und auch die aufnahmen dann dick einspielen kann weil man sich nicht mehr auf den klick konzentrieren braucht werden die aufnahmen genauso fett wie live nur sauberer!