Band - wie regelt ihr das mit dem Equipment?

• Ersteller Elcrian
  • Erstellt am
Soundmäßig gefällt mir der Line 6 Pocket Pod (nicht express, wobei kA wo da der Unterschied liegt) sehr gut. Jedenfalls vom YT-Sound her. Nur das mit der fehlenden Fußsteuerung fehlt mir... ich finde das ganze Gerät eben zu kompakt.

@Sureshot: Das ist mir leider viel zu teuer - bisher find ich die Multieffektgerät-Sache per Stereo-Amp sehr gut. Hat eben auch den Vorteil, dass ich die Amps in der Schule verzerren könnte. Aber hier wieder das "Fuß-Problem".

Hallo!

Hab mir den Line6 Pod GX besorgt ... 90€ und das Ding rockt am Rechner.

Cu
Emil

kannst dich ja mal nach nem Gebrauchtem GT-8 umgucken, da kannst du mit etwas Glück durchaus eins für 120€ haben, und du hast auf jeden fall etwas, was sehr geil klingt :)
und du könntest es als zusätzliches Effektgerät bei deinem Stack benutzen.

Ich hatte damals auch eins, habe es neu gekauft, und ich muss ehrlich sagen , selbst der Neupreis für das Ding hat sich gelohnt :)
klang wirklich super ;)
kannst ja nochmal mit deinem Gewissen und deinem Konto kämpfen :D

Achja, und das dir die Blackstar Lösung zu teuer wird, hatte ich mir schon gedacht. Nur ich persönlich will einfach nicht auf die Wand zu Hause verzichten :D

LG Yannick

Also ich hab ne Combo. Das ist bestimmt eine unglaublich stümpferhafte und amteurige Aussage aber ich finde den Sound von Combos generell besser als den von so dicken 4x12 hasse nich gesehen Dingern. Eine Hughes&Kettner Tube 50 Combo hab ich um genau zu sein. Die ist schwer wie sau, lässt sich aber ganz gut transportieren und auch in nem Kleinwagen verstauen. Setzt ihr allerdings ziemlich zu, hab ich das Gefühl, weswegen momentan schon wieder die Röhren kaputt sind. Kann das am transportieren liegen? Kann mir vielleicht jemand nen paar Tips geben, wie man solch empfindsame Geräte angemessen transportiert? Hinlegen ist ganz schlecht oder? Hab ich mal gehört. Oder liegts vielleicht nicht am transportieren und ich spiel einfach nur zu viel Gitarre?!

erstmal weiß ich nicht so wirklich was dein Post hier soll...
klar Combo wäre eine Lösung, aber eigentlich sind Röhrencombos eher weniger für zu Hause geeignet, da sie im Endeffekt genau so laut sind wie ein Stack.
Desweiteren wird ein Röhrencombo weit über die 100 € hinausschießen.

Zu deinem Problem mit den Röhren: Hast du sie einmessen lassen ?
wenn du mit zu viel schmackes im Auto über ein tiefes Schlagloch düst kann das auch schon bedeutende Folgen für den amp haben.
zum Transport, ich rase nicht wenn ich mein halfstack hinten im Kofferraum habe, achte PENIBEL auf Schlaglöcher in der Straße und bremse sanft.
Wenn du denkst,dass es am transport liegt, dann nimm die röhren beim Transport einfach raus pack sie in 4 Zeitungen ein oder in ne Wolldecke :)D) und steck sie beim angetroffenen Ort in RICHTIGER Reihnfolge wieder in den amp.

So viel dazu. trotzdem gehört dies absolut nicht in den Thread vom liebem Emil:bad:

Stimmt eigentlich. Tut mir voll leid Emil, wollte deinen Thread nicht stören. Aber im Grunde genommen hat Sureshot jetzt für mich auf deine Frage geantwortet. So transportiere ich meinen Amp. Ich mach neue Röhren rein, stell ihn hochkant und fahr vorsichtig.

den pocket pod verwende ich selber auch, bin damit zufrieden für den preis! mich störts selbst, dass das ding keinen footswitch hat.
ansonsten hatte ich das auch mal im blickfeld:
https://www.thomann.de/at/zoom_g21u_guitar_fx_pedal.htm
footswitch, wah.

PS: dadurch, dass der pocket pod keinen footswitch hat, habe ich meine palm mutes verbessern können, bzw mehr auf sauberkeit geachtet. demnächst steht bei mir auch eine 50 watt combo an, mal sehen was das ding so taugt ;)

kannst dich ja mal nach nem Gebrauchtem GT-8 umgucken, da kannst du mit etwas Glück durchaus eins für 120€ haben, und du hast auf jeden fall etwas, was sehr geil klingt :)
und du könntest es als zusätzliches Effektgerät bei deinem Stack benutzen.

Ich hatte damals auch eins, habe es neu gekauft, und ich muss ehrlich sagen , selbst der Neupreis für das Ding hat sich gelohnt :)
klang wirklich super ;)
Äh ja GT-8 is geil aber 120€? Wohl eher das doppelte..

Ich mach's so, dass ich immer das Gt-8 + Gitarre durch die Gegend schleppe (ist nicht so schwer) und bei meinen Eltern häng ich es einfach an nen Monitor. Das klingt recht gut. Allerdings ist das wieder außerhalb deines preislichen Rahmens :D

Wenn es irgend geht vermeide ich es Amps durch die Gegend zu schleppen. Auch wenn man keine Stacks spielt nervt das mit der Zeit, zumindest als Nicht-Automobilist. Wenn Du also dauerhaft in der Band bleiben willst, macht es absolut Sinn sich für zuhause ne Zweitlösung zu überlegen. Und da gibt es zwei wirklich sinnvolle Varianten: Entweder ein Tool, das Dir zuhause zusätzliche Möglichkeiten bietet die ein Amp nicht hat (also zB ein Pod oder so was) oder ein kleinerer Amp, der aber auch als Reservelösung für die Bühne taugt, wenn man mal nicht mit großem Besteck anreisen will. Das könnte zB ein 30-50 W Modelling Combo sein.

Ne ganz billige Möglichkeit wäre der Behringer V-Amp. Den V-Amp 2 kriegst du gebraucht schon ziemlich günstig (um 50 € so rum?) und er kommt sogar mit nem Fusspedal daher aber Klangwunder brauchst du bei dem Ding nicht zu erwarten, zudem hat er so seine Eigenheiten bei Kanalumschaltungen.
Aber wenn ne PA oder ne Anlage vorhanden ist, an die du das Ding anschließen kannst, dann ist das so die günstigste Möglichkeit die mir grad einfällt

Ich denke, ich werde das AX5G nehmen, da es einen Fußschalter inkl. Wah Wah hat. Sicherlich auch kein Klangwunder, aber das AX3G wurde gut bewertet und ein Wah-Wah schadet auch nie. ;o

edit: habs mir gerade gebraucht gefischt, bin gespannt. für 50€.

Zuletzt bearbeitet: