Band - wie regelt ihr das mit dem Equipment?

• Ersteller Elcrian
  • Erstellt am
E
Elcrian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.13
Kekse
165
Hallo,
da ich nun eine Band gefunden habe, wir aber in einer ca. 5km entfernten Stadt proben habe ich das Problem, mein Equipment zu managen.
Ich spiele ein Engl Stack welches mit über 50kg leider nicht mehr auf mein Fahrrad passt. :D (Habe kein Auto.)

Und da ich da nicht der einzige sein werde: Wie macht ihr das? Habt ihr für zu Hause noch einen kleinen Amp oder gar anders herrum?

Ich finds etwas demotivierend, mein Stack nur 1-2x die Woche zu sehen. :gruebel:
Aber trotzdem: Könnt ihr mir einen möglichst günstigen Amp empfehlen, den ich auch mal transportieren kann, gleichzeitig aber in der Wohnung stehen habe? Für Zielrichtung Metal.
Ich hab kein Geld für nen "größeren" Amp um 200€ und will einfach nur irgendwas verstärkendes haben. Nicht doof wäre es, wenn es ein Gerät wäre welches auch gegen ein Schlagzeug antritt, da ich eventuell in der Schülerband spiele und die dortigen Amps alle... mittelmäßig sind (Keyboard- und Bassverstärker um genau zu sein).

Grüße

Eigenschaft

Du willst ein Stack mehrmals in der Woche hin und her transportieren? :eek:

Normalerweise lässt man das im Proberaum, weil das meisten eh zu laut für zu Hause ist. Für zuhause gibts dann sowas, hat auch nen geilen HiGain-Modus.

Roland Cube 15-X

Dannn lieber den Cueb 30. Der hatte weningstens COSM Amp Modeling und ist flexibler:great:

Ansonsten bleibt das Stack im Proberaum. Wer will sich denn die Schlepperei antun obwohl ich auch traurig wäre so wenig über den große Amp zu zocken :D

Zu Hause spielzeug und im Proberaum das Stack. :great:

Zu Hause spielzeug und im Proberaum das Stack. :great:

Was wahrscheinlich jeder so macht. Zu Hause kann man ein Stack ja eh nicht ausreizen.
Kannst dir natürlich ne Box für zu Hause/Proberaum besorgen und dann nur das Top mitnehmen, aber das ist ohne Auto auch nicht drin, und wird auf Dauer auch nervig.

Ich hab's befürchtet - doof nur das ich leider auch keinen Schlüssel für den Raum kriege (Privatbesitz mit mehrfacher Nutzung).

Taugt der Roland 15X was? Würds gebraucht suchen.

Würde dann eher den Micro nehmen, der 15x hat nicht das Cosm-Modelling was jeder andere Cube hat. Der Micro ist flexibel, und für zu Hause durchaus brauchbar. Sonst könntest auch den 20x/30x nehmen, wobei da auch der 30x vorzuziehen wäre.
Sonst gibts noch für zu Hause den Vox DA 5, oder den Peavey Vypyr, auch beide Moddeling-Combos, die für den Preis schon recht ordentlche Sounds liefern.

Zumindest der Microcube macht auch an der heimischen Stereoanlage eine gute Figur, wenn es dann doch zu leise sein sollte.

cu,
Das Nichts

zweite Box für Proberaum und nur das Topteil transportieren.

Das Problem beim Micro ist eben, dass er nur 5 Watt hat. Dann kann ich den wieder nicht in der Schulband nutzen...

Evtl. Peavey Vypyr 15?

Das Problem beim Micro ist eben, dass er nur 5 Watt hat. Dann kann ich den wieder nicht in der Schulband nutzen...

Evtl. Peavey Vypyr 15?

Unterschätze ihn nicht.Ich hab ihn selber,und der kann ganz schön aufdrehen.Aber der Sound klingt bei Metal mal so richtig Scheisse,von daher würde ich dir vielleicht doch eher was anderes empfehlen.

Wenn die Schulband allerdings eine PA mit Mischpult davor hat, geht's wieder ^^

cu,
Das Nichts

Unterschätze ihn nicht.Ich hab ihn selber,und der kann ganz schön aufdrehen.Aber der Sound klingt bei Metal mal so richtig Scheisse,von daher würde ich dir vielleicht doch eher was anderes empfehlen.

Für eine Band aber nicht zu gebrauchen, für zu Hause auf alle Fälle laut genug.

@Elcrian
also soll er noch für die Schülerband herhalten können? Da könnte der Vypyr auch schon mit seinen 15 Watt zu wenig sein. Wie viel würdest du denn maximal ausgeben können?https://www.musiker-board.de/member.php?u=95701

*gelöscht*

POD XT kaufen und zu Hause über Stereoanlage oder kleiner Box nutzen. Flexibel, viele Sounds, erweiterbar, Nutzbar als USB-Schnittstelle und (falls PA mit Mischpult vorhanden) auch in der Schülerband oder bei Liveauftritten nutzbar.

POD XT kaufen und zu Hause über Stereoanlage oder kleiner Box nutzen. Flexibel, viele Sounds, erweiterbar, Nutzbar als USB-Schnittstelle und (falls PA mit Mischpult vorhanden) auch in der Schülerband oder bei Liveauftritten nutzbar.

In diese Richtung wär mein Tip auch gegangen. Oder Korg AX oder Vox Tonelab, oder die Bodentreter-Teile von Line6

Hallo,
ich hab hier einen Stereo-Vollverstärker (Onkyo A-9155) am PC, da sind noch Chinch-Anschlüsse frei, das wäre kein Problem.
Was ist da die günstigste, gut klingende Lösung? Ich sehe, dass der von Line 6 250€ kostet, ich muss aber (so weit wie möglich inkl. Gebrauchtem) unter 100€ bleiben...

edit: TONEWORKS AX3G oder DIGITECH RP 55 sind mir ins Auge gefallen. Kann ich die (Schulband!) auch vor einen unvezerrten Amp als quasi reine Zerre nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Was hältst du von dem hier:https://www.thomann.de/de/line6_pocket_pod_express.htm

Der ist sehr kompakt Pocket Pod.jpgwie du hier sehen kannst.

Gruß Tim:)

Hallo,
find ich etwas sehr kompakt, mir gefällt bei den oberen die Tatsache, dass man sie mit dem Fuß bedienen kann ganz gut.
Ich müsste sie alle 3 mal antesten, hab aber keinen Musikladen mehr in der Umgebung...

also ich habe das gleiche Problem wie du. (naja nicht ganz, ich hab ne Karre, zwar mamis aber egal :))
Ich Habe meinen Diezel + Engl pro Box auch gerade zu Hause,da ich ihn nur einmal die Woche sehe, wenn wir Probe haben ..
und das kotzt mich ehrlich gesagt an :(
Und mir eine 2. 4x12 zu kaufen und das Topteil immer hin und her zu schleppen, da habe ich auch nicht so die große Lust drauf, da das Topteil auch mal eben seine 28Kg wiegt.
Meine Lösung wird sein:
Blackstar HT-5 https://www.thomann.de/de/blackstar_ht5_head.htm
Plus 2x12" Box: https://www.thomann.de/de/blackstar_ht212_cabinet.htm

Jedoch schießt das leider weit über deinen preislichen Rahmen hinaus.
Jedoch will ich das Geld in sofern ausgeben. da ich meinen kleinen Marshall MG15 hier auch zu Hause habe, und es mich einfach ankotzt damit zu spielen :D klingt eifach grässlich :D (und ich einfach ein bisschen Hosenflattööörn für zu Hause haben will,denn Lautstärke ist dank lieber Nachbarn kein Problem :))

Guitar Rig, was ich vorgeschlagen hätte ist ja leider auch keine Lösung, wenn du mal in der Schulband klampfen willst.
Jedoch glaube ich fast,dass wenn du nur unter 100€ ausgeben willst da fast keine andere Lösung hast als ein wenig mehr Geld auszugeben :(

LG Yannick