Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vor vielen Jahren, als ABBA noch aktiv waren, las ich in einer Zeitschrift ein Interview mit einem der beiden "B". Unter anderem ging es darum, wie ihre Songs entstehen. Sinngemäß hieß es da: "Als erstes haben wir den Titel des Songs. Dann schreiben wir eine Melodie. Und als letztes kommt der Text dazu." (auf die Schnelle finde ich jetzt allerdings keinen Beleg dafür).Interessant, daß die meisten hier offenbar zuerst mal von einer Musik ausgehen, sich also zuerst eine Melodie einfallen lassen und dann erst versuchen, einen Text dazu zu schreiben.
Unser Sänger singt da immer auf die bestehenden Gitarrenparts englisch-Kauderwelsch aus dem Stehgreif. Und erst wenn der Kauderwelsch und damit die Gesangsmelodie steht, wird darauf dann von mir der finale Text geschrieben.
Aber im Metal/Hardcore/Deathmetal whatever Bereich zählt nunmal zu allererst ein dickes Instrumentales Fundament, was ordentlich abgehen soll ( Wenn man das so will ).
Im Hardcore und Deathmetal stimme ich dir zu.
Im Metal allgemein dagegen überhaupt nicht. Alles "nicht crowl oder kreisch"-Metal lebt geauso von den Gesangsmelodien wie jeder Radio-Pop-Song.
Ob zuerst Text oder Instrumental kommt ja auch auf die Musikrichtung an und was man ausdrücken will ODER EBEN AUCH NICHT.
Klar ein Pop- Sommerhit oder Liebessong lebt ganz stark von dem Text, den Hooklines etc.
Aber im Metal/Hardcore/Deathmetal whatever Bereich zählt nunmal zu allererst ein dickes Instrumentales Fundament, was ordentlich abgehen soll ( Wenn man das so will ).
Ein Shouter findet dann ganz schnell eine "Melodie" über meinetwegen 16tel Riffs..
Man kann auch Musik machen, die einfach nur zum abgehen gedacht ist und nicht für alle Musiker der Welt vertretbar sein muss.
Als wir dann einen neuen Sänger für uns gefunden hatten, wollten wir die Gelegenheit nutzen um die Texte umzuschreiben, da wir immer nur mäßig mit denen zufrieden waren (lag unter anderem an den nicht so tollen Sprachkentnissen unseres letzten Sängers und eine gewisse Beratungsresistenz), unser neuer Sänger hatte aber die Idee die Texte auf deutsch in seinem eigenem Stil neu zu schreiben. Die Idee fanden wir gut, und sind auch äußerst zufrieden mit dem was "der neue" daraus gemacht hat. (Und vorallem in welcher Geschwindigkeit 1-2 Songs pro Woche einstudiert, verstanden und neuen/besseren Text geschrieben)
Umgekehrt:Da komme ich mal wieder zur Frage, wieso denn der Sänger die Texte schreiben muss? Ich finde, die sollte derjenige in der Band schreiben, der es am besten kann. Und wenn es der Drummer ist...