Band - Problem - Iwie kompliziert...

Der neue Gitarrist hat auch gefragt, was er denn schreiben soll. Der Bassist meinte dann nur, dass was ihm gefällt. Er würde ja dann sehen ob wir es auch mögen =)
Ich spiel eben eigentlich alles. Nur muss es iwie melodisch und harmonisch sein. Obs jetzt Punk, Grunge oder gar RnB mit Rock ist, is mir eigentlich egal. Solange es klingt =)
Mein Traum liegt ja in etwas wie Björk vs. Metal/Rock...aber 1. mag keiner aus der Band Björk und 2. weiß ich nicht wie man das verwirklichen soll :D

Mim Jammen hat das bei uns iwie nie geklappt. Ich hab dann was geklimpert und alle fandens gut und wenn ich daheim das aufgeschriebene gespielt hab, hats mir net gefallen. ist auch iwie blöd, die Sängerin kann ja net mitmachen. Um irgendwas zu singen ist sie einfach zu schüchtern und zurückhaltend und das erwart ich auch nicht von ihr. Also, da ham wir nicht so wahnsinns sachen geschrieben, ich brauch immer weng zeit, von 10 sachen ist höchstens 1 gut. Also ich brauche lange, was halbwegs brauchbares zu schreiben! =)
 
Eine von zehn ist doch schon super. Manche brauche hundert Ideen um was brauchbares draus zu machen.
Das kann man auch nie voraussagen. Wir haben schon einen Song in 20 Minuten geschafft (3 Strophen + Refrain). Andere sind nach zwei Jahren immer noch im "Ideenstadium".

Das mit der Sängerin ist schon irgendwie blöd. Ich kenne es halt nur so, dass der/die Sänger auch Instrumente spielen. Ein "Nur-Sänger" ist halt bei Jam-Sessions etwas auf verlorenem Posten.
 
Also ich denke euer Problem lag darin dass ihr keine Führungsperson bzw einen Bandleader hattet der den Willen der Band verkörpert und euch (bzw die anderen) dazu bringt die Sache durchzuziehen.

Meiner Meinung nach gibt es sowieso nur 2 gute Konzepte einer funktionierenden Band, entweder ersteres mit einem charismatischen Leader; oder ein professionelles Zusammentreffen (am besten auf beruflicher Ebene) bei dem alles genauestens durchorganisiert ist.
 
die Sängerin ist halt nicht sehr dominant. Sie hält sich zurück was Liedervorschläge angeht (also Coversachen) und prinzipiell so Sachen. Sie sagt ihr falle nie was ein oder sie könne sowas nicht. Sie will auch nicht etwas alleine entscheiden. Ich verübels ihr nicht wirklich, weil wenns wirklich drauf dann ankommt, dann sagt sie schon ihre Meinung. Aber ist...ja, nicht sehr dominant. Durch das viele lesen hier, hab ich halt auch ein "Grundwissen" über wie ne Band handzuhaben ist, klei weng was über PAs, Erfahrung anderer, da punkte ich dann halt eher gegenüber den anderen, die etwas blauäugig rumlaufen. (aber eigentlich hab ich selber kaum Ahnung!)
Also im Prinzip hab ich die Leaderfunktion schon inne, aber eigentlich will ich das nicht so wirklich, weil kann schonmal sagen: jetzt machen wirs so. Aber Demokratie und ein prof. Zusammenarbeiten wäre mir lieber.
Naja, mal schauen =)
Die Sängerin spielt halt nur ein Blasinstrument, deswegen steuert sie auch nur Texte bei und schreibt nichts (mit welchem Programm auch - Guitarpro ohne Gitarre...der Drummer versucht sich zwar dran, aber der hat eine daheim stehen, wenn er sie auch nur sporadisch spielt). Wie gesasgt sie ist auch schüchtern. Wenn ich maln Riff spiel, der Drummer singt dann auch was dazu - zwar nicht sooo schön =) Aber meistens sind die Melodien gar nicht so übel. Aber is natürlich weng doof für die Sängerin, weil wenn wir Riff und Melodie haben, da nochn Text drauf bappen. Naja...mal sehen =)
 
BTW: mir fällt auf, dass dieses forum nur von bandegos und riesenorganisatoren gefüllt ist :p Zitate wie "ich mache auch alles in der band" "ich bin auch bandcheffe" kommen hier von jedem (mich mit einbezogen) ;)

hehe,

naja, ich würde sagen, es liegt einfach daran,
dass die User, die sich hier umtreiben
schon allein durch die Aktivität im Forum
in gewisser Hinsicht Antrieb zeigen für die Musik etwas zu tuen,
sei´s auch nur dadurch, dass sie irgendwelche Threads lesen ;).

D.h im Umkehrschluss,
diese "Mir-Egal"-Mitmusiker :), Nicht-"Brenner" :D und ähnlich,
trifft man hier sowieso nicht.

Also treiben sich hier wahrscheinlich in hohen Anteilen demokratische Anführer,
oder unfreiwillige Banddikatoren rum :D .


Entweder man kann das bei einzelnen Bandmitgliedern akzeptieren, oder man muss sich andere Leute suchen. Zur Arbeit kann man Leute mit sanften Druck bringen, zur Begeisterung nicht.

Und das ist def der springende Punkt.
Du musst halt für dich selbst entscheiden,
wie sehr es dir an die Substanz geht und dich bremst,
mit diesen Leuts (versuchen) Musik zu machen,
denn darauf kommt es an.
Du verbringst deine Freizeit dort
und es geht hauptsächlich darum Spass zu haben
und sich zu verwirklichen,
etwas auf die Beine zu stellen.

Das kann mit allen Musikern zusammen funktionieren,
oder man ist halt der richtungsweisende Eumel der Band :p,
und sagt wo´s lang geht,
nur muss es einem selbst auch passen.

Lieben Gruß,
Domian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben