das kannst aber auch nur solang machen, solang du und deine kumpels in der band keine sonstigen verpflichtungen haben wie eigener beruf, eigene familie .... weil spätestens dann hört der spass auf, wenn alle für sich selbst sorgen müssen.....
Also wir proben auch 5-6 Mal die Woche: Montag, Dienstag Ruhetag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag (wenn kein Gig), Samstag (wenn kein Gig), und Sonntag
Wenn wir Freitag und Samstags unterwegs sind, sind es natürlich nur 4 mal. 3 von uns 4 arbeiten Full-time. Dazu kommen noch jeden Tag selbst zu Hause üben und Besprechungen über Teamspeak/Skype/Telefon/im Raum. Machen das jetzt seit einem Jahr (es gibt uns seit 2) und jeder, und ich glaube das ist der entscheidende Punkt, hat bei uns die gleichen Ambitionen, Spaß und die gleiche Einstellung zur ganzen Sache. Wir gehen uns nicht auf den Sack, was aber daran liegt, dass wir uns vorher schon sehr lange kannten.
Das das kein Zuckerschlecken ist und manchmal an die Substanz geht, ist klar, aber ich denke nicht jeder hier probt mit seinen besten Kumpels und hat komplett identische Zielvorstellungen innerhalb der band, mal ganz von Dickkopf und Durchhaltevermögen abgesehen. Natürlich haben wir keine (festen) Frauen und Kinder, das sollte klar sein, nur 2 von uns sind seit langem in einer Beziehung.
Es ist für mich persönlich (wirklich nur meine Meinung) ganz einfach: Hobby = mindestens 1x die Woche, wer mehr möchte muss eben einsehen dass man nur unter 10000 Bands auffällig wird, wenn man entsprechend krass ist, das soll nicht heissen dass ich das von uns denke, aber wir wollen wenigstens so wenig wie möglich dem Zufall überlassen.
2 von uns haben übrigens erst mit Gründung der Band vor 2 Jahren angefangen ihr Instrument zu spielen.
Das soll jetzt nach nichts überheblichem klingen, sondern nur ein Kontrastpunkt zur weniger als 1x die Woche Eintstellung sein, weil ich ehrlich gesagt nicht wusste, dass so viele Bands anscheinend nicht so oft proben, vielleicht sind sie aber auch schon deutlich besser und brauchen das nicht
Also so siehts jedenfalls bei uns aus, darf und soll ja jeder machen wie er will