Tobse
PA-Praxis
Man könnte den Thread ja viell. auch nach PA verschieben, da sich dort noch eher die Mischer rumtreiben.
Ein thread über die Besetzungsproblematik einer Band hat nichts mit PA zu tun, in Mu-Pra bist du damit schon ganz gut aufgehoben
Noch als kleine, gutgemeinte Info: Ein Pulttech, und sei er noch so gut, hat keine Möglichkeit in einem Mix fehlende Instrumente einfach zu ersetzten. Es wird kein Bass simuliert, in dem man man ein bisschen an der Gitarre kurbelt... So ein Fehlen kann man bis zu einem gewissen Grad kompensieren, das solltet ihr aber eigentlich selbst beim proben herausfinden können. Wenn ihr in der Lage seit euren Backlinesound dortso zu gestalten, das das ganze homogen ist und ein für euch befriedigendes Ergebniss erziehlt wird, spricht nichts dagegen das auch so auf die Bühne zu übertragen.
Wenn ihr aber mit der vorhandenen Backline, Musikerzahl, Besetzung und Können eueren Wunschsound nicht realisiert bekommt wird das Ergebniss auch in einer live show Situation nicht befriedigen können.
Ich hoffe das hilft nachzuvollziehen warum das ganze doch deutlich mehr ein Musiker/musikalisches als technisches Problem ist, und damit nichts in der PA Ecke verloren hat.
Trotzdem viel Erfolg und Spaß bei dem Konzert, sollte es denn stattfinden.