Band mit 2 Bassisten!?

• Ersteller MrMaggot
  • Erstellt am
Wir werden einfach sehen was die Zukunft bringt ;)
Die Besetzung haben wir ja schon mal soweit zusammen, wir müssen nur noch was daraus machen ;)

Wenn es was hörbares geben sollte wird es seinen Weg hier ins Board finden ;)

EDIT: Als musikalische Richtung um euch evtl. einen Anhaltspunkt zu geben wäre die leider nicht mehr existente Band Such a Surge aus Braunschweig zu nennen, das kommt unserer Idee halt schon im weitesten Sinne nahe nur dass wir halt neben der eigentlichen Sängerin noch mich für die tieferen Gesangsparts haben und dann mehr Teile aus Metal, Rock, Punkrock nehmen...

Off Topic:

Ich hoffe einer von euch kennt diese Band und kann mein Klagen verstehen, dass es sie nicht mehr gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Die Freaky Fuking Weirdoz spielen (oder haben gespielt) mit zwei Bässen und ich glaube, die kommen musikweise am meisten an die genannte Stilrichtung ran. Hören sich ähnlich an wie Such a Surge. Ansonsten kann man das wirklich so machen wie die Eagles of Death Metal das vorgemacht haben.

Noch ein link zu den Weirdoz: Freaky Fukin Weirdoz - Hit me

Die Freaky Fuking Weirdoz spielen (oder haben gespielt) mit zwei Bässen und ich glaube, die kommen musikweise am meisten an die genannte Stilrichtung ran. Hören sich ähnlich an wie Such a Surge. Ansonsten kann man das wirklich so machen wie die Eagles of Death Metal das vorgemacht haben.

Noch ein link zu den Weirdoz: Freaky Fukin Weirdoz - Hit me

Klingt echt nice, aber nicht wirklich Nach SaS, finde das teilweise mehr FUNKY ^^ Dennoch sehr interessant

Hallo liebe Leute,

der Donnerstag ist Geschichte und somit auch die erste Jamsession. Als kleines Resümee, es lief super, (fast) alle harmonierten, bis auf einen aber dazu später.

Nach einer kurzen Runde gemütlich auf der Couch ging es los, nach 3 Stunden war es leider schon vorbei doch der geliehene Proberaum musste an die eigtl. Band wieder abgetreten werden.

Soweit brennen alle darauf dieses Projekt fortzuführen und zu meinem erschrecken musste ich feststellen, dass ich doch nicht sooooo schlecht spiele wie ich es dachte, muss an der Freude liegen
die ich dabei hatte mit anderen meine Leidenschaft und meinen Enthusiasmus zu teilen.

Leider werden wir auf den Gitarristen, der eigentlich eingeplant war, verzichten. Da er irgendwie nicht in der Lage war einen Gang zurück zu schalten und mehr mit sich als mit dem Gesamten zu beschäftigen. (Klingt vielleicht hart, aber wer nicht will der hat schon) :D

Somit sieht es für die kommenden Sessions wie folgt aus:

x "Lead"bass + 2. Gesang
x "Rhythm"bass
x Drums
x 1 Gesang (weiblich)

Mal gucken wie es weiter geht, der Start war schon mal sehr gut und lässt alle Erwartungsvoll nach vorn blicken :D

PS: Das erste mal meinen Bass über Halfstack gespielt, ich hab nicht gedacht was aus meinem Bass alles kommen kann :D

Geil! Freut mich für dich! Jetzt aber mal fix proben, Songs schreiben und in 14 Tagen möchte ich hier eure Demo runterladen! :great:

Geil! Freut mich für dich! Jetzt aber mal fix proben, Songs schreiben und in 14 Tagen möchte ich hier eure Demo runterladen! :great:

Wenn es nach meinem Tatendrang gehen würde, wäre ich mindestens jeden 2. Tag im Proberaum, da mich die ganze Sache doch ordentlich motiviert, ABER alle sind irgendwo und irgendwie mehr oder minder fest angestellt somit wird aus "14 Tage bis Demo" nix :D

Ich denke mal dass es aber dennoch recht fix gehen könnte, da wir alle recht verschiedene Charaktere sind mit sauvielen Ideen ;)

Also klasse Idee!
Sowas ähnliches hatte ich mit 2 Kollegen auch geplant. Nur wollten wir mit 3 Bassisten spielen.
Unser Name wäre "3Pälzer mim E-bass" gewesen. Nur leider kam es nie zu einem treffen.
Wir hatten es so geplant, dass jeder seine "Stärken" im Bassspiel dort ausführen kann. Geplant war, das ich (der technisch und schnelligkeitmäßig der begabteste ;-)) den Lead-teil übernehme und die Melodie spiele. Der andere sollte den slap-part übernehmen und der dritte sollte ein Fundament bilden.
Dazu wollten wir noch einen Drummer.

Wie gesagt leider kam dieses Projekt nie zustande. Vllt sollte ich die 2 nochmal fragen.....

Gruß, Max

Hallo,

nun sind es 5 Tage nach der ersten Probe und heute fand spontan eine nächste statt (normal wollten wir morgen erst, ABER einige sind aufgrund von Terminen verhindert).

Ja wie kann man die aktuelle Situation beschreiben?!

Alle hochmotiviert hochkonzentriert und geben Gas, heute sind wir sogar spontan zu unserem ersten Song gekommen wo ich jetzt den Text zu fertig schreibe, den ich nebenbei allein gesungen habe.

Leider ist der Song alles andere als ein gute Laune Song, sondern eher hasserfüllt und ziemlich zerstörend. Aus dem einfachen Grund, dass gestern ein sehr guter Freund von uns gegangen ist. :( (Hab dort all meine Emotionen reingepackt)
Wenn es klappt bzw. wenn ich diesen Song jemals erneut singen werde, wird er auch aufgenommen.

Liebe Grüße

MrMaggot

Hallo,

wie ich ja schon zwischendrin verlauten lies, haben wir erstmal geguckt ob es klappt.
Die letzte Probe fand gestern statt.

Nach dieser Probe gabs eine gemütliche Runde wo Nägel mit Köpfen gemacht werden sollten,
was fast in allen Punkten geklappt hat. ;)

1.) Dieses Projekt wird fortgeführt in aktueller Besetzung
2.) regelmäßige Proben gibt es auch

leider sind wir bei Punkt 3 in einer Zwickmühle..

..DENN es standen zwei Namen im Raum und momentan ist die Verteilung 50/50. :redface:

Da hatte ich einen spontan Geistesblitz. Beide Namen sind von uns abgesegnet, nun dürft IHR bestimmen wie WIR uns nennen dürfen ;)

Folgende Zwei Namen sind ausgewählt worden:

Beyond the Horizon ODER Lost in Shadows

Bitte helft uns :D Sonst müssen wir uns "Band ohne Namen reloaded" nennen und das wollen wir doch nicht oder? :D

PS: Mir ist klar das wir noch recht früh am Anfang sind, aber ausnahmslos alle Beteiligten sind mit voller Eifer dabei, merkt man auch bei den Proben, da wir alle 95% der Zeit am musizieren sind.

So dann legt mal los :D

Grüße

Das erste, ich mag das Wort "Beyond" gerne ;)
Aber solltet ihr das nicht für euch selbst entscheiden? Gib dem Ganzen doch noch ne Woche und entscheidet dann. so arg pressiert es dich nicht ;)

Das erste, ich mag das Wort "Beyond" gerne ;)
Aber solltet ihr das nicht für euch selbst entscheiden? Gib dem Ganzen doch noch ne Woche und entscheidet dann. so arg pressiert es dich nicht ;)

Stimmt auch wieder ;) Gestern war es halt so das genau die 50/50 Situation eingetreten ist, das hier ist ja auch mehr als Entscheidungshilfe gedacht, damit ich den Jungs & Mädels der Band zeigen kann welcher Name von den Boarduseren genommen würde ;)

Mir gefällt der Name "Beyond the Horizon" auch besser ;)

Aber danke für den Tipp, werde ich auch mal weitergeben :D

Moin! Bin echt gespannt, was das so wird! :great:

Wegen dem Namen würde ich echt noch eine Weile warten. Wozu was über's Kie brechen? Oder stehen schon die ersten Gigs an, die beworben werden müssen?
Ich würde die ersten eigenen Songs abwarten udn dann vielleicht eine coole, einprägsame, [oder, oder] Textpassage wählen. Lasst euch Zeit! Umbenennen geht zwar, rockt aber nicht immer, wenn einen schon Leute kennen.

Moin! Bin echt gespannt, was das so wird! :great:

Wegen dem Namen würde ich echt noch eine Weile warten. Wozu was über's Kie brechen? Oder stehen schon die ersten Gigs an, die beworben werden müssen?
Ich würde die ersten eigenen Songs abwarten udn dann vielleicht eine coole, einprägsame, [oder, oder] Textpassage wählen. Lasst euch Zeit! Umbenennen geht zwar, rockt aber nicht immer, wenn einen schon Leute kennen.

Naja noch steht nichts an und übers Knie gebrochen wird hier schon gar nicht. Die Idee mit dem Namen kam diesmal nicht von mir sonderen wurde von unserem Trommelmann und der Gesangsfrau angesprochen :D

In diesem Sinne: "Ich bin unschuldig" :D

Nein als wie gesagt diese 2 Namen sind schon irgendwie cool. Weil das zu uns Vieren der "Band" wirklich passt....

Aber wie lassen es glaube ich doch noch reifen, warten einfach die nächsten Wochen ab und irgendwann wird die Entscheidung sicherlich leichter fallen :D

PS: Apropos Gigs.....hmm heikle Sache ;) Alle haben schon mal auf mehr oder minder großen Bühnen gestanden und wollen auch wieder, ABER erstmal wollen wir als Einheit zusammenwachsen und dann brauchen wir auch Songs .... :D

Naja noch steht nichts an und übers Knie gebrochen wird hier schon gar nicht. Die Idee mit dem Namen kam diesmal nicht von mir sonderen wurde von unserem Trommelmann und der Gesangsfrau angesprochen :D

In diesem Sinne: "Ich bin unschuldig" :D

Nein als wie gesagt diese 2 Namen sind schon irgendwie cool. Weil das zu uns Vieren der "Band" wirklich passt....

Aber wie lassen es glaube ich doch noch reifen, warten einfach die nächsten Wochen ab und irgendwann wird die Entscheidung sicherlich leichter fallen :D

PS: Apropos Gigs.....hmm heikle Sache ;) Alle haben schon mal auf mehr oder minder großen Bühnen gestanden und wollen auch wieder, ABER erstmal wollen wir als Einheit zusammenwachsen und dann brauchen wir auch Songs .... :D

Genau, und die Songs postest du dann hier und wir stellen dann die Setlist für euch zusammen :eek: :D

kA obs grammatikalisch sinnig ist, aber wie wärs mit der Fusion "Beyond the Shadows"...
Als Anspielung darauf, dass ihr 2 Bassisten habt, die ja vermeindlich ein Hintergrundinstrument spielen, aber aus dem Schatten treten und alle Gitarristen weinen lassen? :D
Fänd ich zumindest recht lustig...

Also Beyond the Shadows powered by www.musiker-board.de

;)

Mfg Dennis

kA obs grammatikalisch sinnig ist, aber wie wärs mit der Fusion "Beyond the Shadows"...
Als Anspielung darauf, dass ihr 2 Bassisten habt, die ja vermeindlich ein Hintergrundinstrument spielen, aber aus dem Schatten treten und alle Gitarristen weinen lassen? :D
Fänd ich zumindest recht lustig...

Also Beyond the Shadows powered by www.musiker-board.de

;)

Mfg Dennis

EY :D Musst du mir hier noch ne Idee geben :D Nun darf ich mich wieder erklären ;)
Aber diese Kombination ist auch irgendwie genial, vor allem deine Erklrung dazu. Was ja im Großen und Ganzen definitiv den Gedanken an der Sache wiederspiegelt und ja....

Ich glaub der Name wird sich durchsetzen, zumal alle dann einen Kompromiss eingehen und zu ihrem Teil kommen :)

Danke für die Anregung :D