A
Alpha5
Registrierter Benutzer
Eine Frage habe ich noch: Warum müssen Endstufen mehr Watt haben als die Boxen verkraften und warum macht man seine Boxen kaputt, wenn man 250W Boxen hat und eine 250Watt Endstufe, die man voll aufdreht?
Das führt dann zu clipping, die Box zwingt die Endstufe zu übersteuern, die Endstufe macht durch das übersteuern dann die Box kaputt.
Genauer können dir das vielleicht Leute erklären, die das Problem schonmal hatten ^^.
Zu der PA: Ihr dürft da natürlich keine Wunder erwarten. Ich z.B: spiele in einer jungen Band, wo Auftritte mit 100 Leuten und mehr noch ziemlich weit weg sind. Wir spielen gerne im Proberaum oder im Wohnzimmer vor Freunden, Kneipen-Gigs sind auch in Aussicht. Das sind dann immer Größenordnungen von 30-50 Leuten.
Da lohnt es sich nie ne PA zu mieten, da reichts wenn man seine Verstärker mitnimmt und nur Gesang über die PA laufen lässt. Das ist dann auch laut genug.
Wies draußen aussieht weiß ichs nicht, da hab ich absolut keine Erfahrung mit...
Achja zu den Yamahas: Die sidn bestimmt besser, ohne Frage, aber es gab vor einiger Zeit auch mal einen Thread, wo Samson mit Yamaha verglichen wurde, für das normale Ohr waren angeblich nur schwer Unterschiede zu finden...