nö!
Ich hatte zbs keine professionellen Lehrer und hab immer nur von anderen Klampfern abgeschaut/gelernt und hatte auch nie probleme zu wissen in welcher Tonart ich n Solo spielen muss, denn manche von uns haben das einfach im Bauch.
Ich kann auch keine Noten (mehr) lesen oder schreiben und weiß net mal wie die Griffe heißen die ich greife und weiste was ? Es ist mir wurscht, denn wichtig ist das Ergebnis und das ich alles ausdrücken kann was ich ausdrücken will und das kann ich
Ich hatte auch nie Notenlehre oder so, trotzdem hab ich n gutes Gefühl für Harmonien da brauch ich keinen Lehrer, keine Videos, oder sonnstwas... wie die alten Bluesmusiker aus den 20er/30er Jahren ich gehe mit Bauch und Ohren ans werk anstatt mit dem Kopf und halben Herz, denn ich will Musik machen und nicht ne Physikklausur schreiben
Naja und der eine oder andere "Musterschüler" hat sogar inzwischen selbst noch was von mir gelernt ... ok inzwischen hab ich natürlich auch n paar theoretische Grundlagen drauf, denn die kommen von allein mit der Zeit, aber ich versuche immer so weit es geht mir diese Einflüsse vom leib zu halten und das klappt ja inzwischen doch schon seid weit über 15 Jahren.
Gibs bessere Gitarristen ?? klar! (kommt halt darauf an wie man das definiert) aber will ich der beste Gitarrist werden ?? öhm nö
ich will nur musik machen und mich weiterentwickeln und ich sach mal so, wer nur mit nem Lehrer weiterkommt soll sich einen nehmen, aber wer auch ohne Lehrer weiterkommt und/oder priorität auf nen eigenen Stiel legt (denn machen wir uns nichts vor, der Lehrer färbt immer etwas ab) der soll sich nicht verunsichern lassen und lieber weiter SEINEN Weg gehen, auch wenn der evtl steiniger und länger ist (gibt halt ohne Lehrer nicht diesen "Weight Watchers Zwang", man muss sich schon selbst in den Arsch treten)
es spricht also nix gegen Lehrer, aber auch nix dagegen es ohne Lehrer zu machen, zumal Talent lässt sich nicht lernen
Gruß Robi