Band gründen!

• Ersteller Sazalamel
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sazalamel
Sazalamel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Kekse
0
hi,
also ich würde gerne ne band gründen (mitglieder haben sich schon gefunden) jedoch habe ich das gefühl, dass es etwas schwer wird, da ich in meinen ca 3 jahren gitarrenspielen fast keinen unterricht hatte (hatte nur anfängerkurs 2 monate^^). ich hab mir eben alles übers internet und mit viel übung selbst beigebracht. songs kann ich spielen, nur eben fehlen die nötigen kenntisse über das improvisieren von soli (die ganzen fachwörter sind mir zu heftig xD)

ist es also quasi unmöglich das ich als einzigster gitarrist n ner band spiele nur weil ich eben keine unterrichtsstunden von professionellen leuten hatte?

mfg

Eigenschaft

Hi Sazalamel
Also ich würd mal behaupten, dass 3 Jahre auch ohne Lehrer für ne Band locker reichen. Es geht ja nich darum, dass du ein Hammer Solo nach dem anderen vorträgst, sondern, dass ihr gemeinsam Freude an der Musik habt.
Musikrichtung spielt auch ne Rolle, da du z.B. beim Punk größtenteils einfach powerchords schrammeln wirst. Das dürft ja kein Problem sein.
Ich persönlich spiele jetzt seit 6 Monaten komplett autodidaktisch und werd mit ein paar Klassenkameraden auch ne Band gründen. Wir suchen uns einfach erstmal ein paar einfache Lieder raus, dass wir so ein bisschen ins Bandspiel reinkommen ( erstes geplantes ist Unholy Confessions von Avenged Sevenfold ,nich allzu schwer )
Danach wollten wir selber Lieder machen, dabei können wir uns ja nach den Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder richten. z.B. spielen Bass und beide Gitarren seit etwa nem halben Jahr und Drums und Keys seit etwa 5-6.
Trefft euch einfach mal und jammt ne Runde, das wird schon :great:

Hi Sazalamel
Also ich würd mal behaupten, dass 3 Jahre auch ohne Lehrer für ne Band locker reichen. Es geht ja nich darum, dass du ein Hammer Solo nach dem anderen vorträgst, sondern, dass ihr gemeinsam Freude an der Musik habt.
Musikrichtung spielt auch ne Rolle, da du z.B. beim Punk größtenteils einfach powerchords schrammeln wirst. Das dürft ja kein Problem sein.
Ich persönlich spiele jetzt seit 6 Monaten komplett autodidaktisch und werd mit ein paar Klassenkameraden auch ne Band gründen. Wir suchen uns einfach erstmal ein paar einfache Lieder raus, dass wir so ein bisschen ins Bandspiel reinkommen ( erstes geplantes ist Unholy Confessions von Avenged Sevenfold ,nich allzu schwer )
Danach wollten wir selber Lieder machen, dabei können wir uns ja nach den Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder richten. z.B. spielen Bass und beide Gitarren seit etwa nem halben Jahr und Drums und Keys seit etwa 5-6.
Trefft euch einfach mal und jammt ne Runde, das wird schon :great:

ok vielen dank für die antwort!
wir wollten auch so in die metal richtung gehen, aber nach ein paar einfachen songs wird das schon^^

mfg

ok aber metal ist natürlich noch mal ne Stufe schwerer!! vieleicht könnt ihr erst mal verscuehn en paar Lieder zu covern dass ihr ein bisschen ein Gefühl dafür bekommt zusammen in einer band zu spielen!! und nach ein paar coverliedern ist es auch irgentwie einfcaher eigene Songs zu spielen!!

@ Beatsteaksfan
Genau so habe ich das ja gemeint : Erstmal ein paar einfache Lieder zum aufeinander Abstimmen üben und sich dann selbst entwickeln.

ich weiß das metal nicht einfach ist, aber es gibt da schon ein paar einfache lieder...man muss ja nich gleich children of bodom nehmen xD

jo schau dir ma static x an besonders push it
ich glaub das ist der einfachste metal song wo gibt ^^

also nach drei jahren dürftest du auch für ne metal band soweit sein. mal davon ausgehend, daß du kein totaler rohrkrepierer bist was musikalität, fingerfertigkeit oder koordination angeht... ;)

dein mangelndes, theoretisches wissen würde ich auch nicht überbewerten.
bei aller theorie spielt man letzendlich immer noch mit den fingern und die ohren hören zu, und wenn die sagen s`passt, dann passt`s.
zwei augen haste auch noch im kopf (hoffentlich...), also kann man auch immer auf *sicht* spielen. guck z.B., was die anderen machen und greif halt erst mal dieselben bünde...

erst mal lieder zu covern halt ich für ne sehr gute idee für ne band mit relativ unerfahrenen mitgliedern.
man bekommt ein gefühl für songstrukturen und fördert das zusammenspiel der band.
es fördert das gefühl wie`s mit anderen funktioniert und man kann diese erfahrungen später in die eigenen songs einfliesen lassen...

mal davon abgesehen, daß es ja auch spaß macht :)

gruß

Man wächst mit seinen Aufgaben. Die Band wird dich mit sicherheit musikalisch weiterbringen und ihr werdet über kurz oder lang Verbesserungen feststellen, im kollektiv sowie bei jedem einzelnen. Geht ran und probiert es aus.

also ich muss dazu mal meinen Senf geben...

Natürlich reichts, aber ich würde mir noch einen zweiten Gitarristen suchen (gibts viele), weil somit kann man die Lieder besser strukturieren und es klingt einfach besser. Der eine kann dann das spezielle besser als der andere. Man kann sich ergänzen und ausgleichen! :)

Mal ganz kurz zu einem Vorredner.... Unholy Confessions ist garantiert nicht einfach für einen 3Jahre spielenden Gitarristen.

Nimm gleich Bat Country. -.-

Soviel nur dazu,

gruß

Nova

@ Novafeller :
Ich selbst spiele seit 6 monaten und werd mit dem Lied ganz gut fertig, das hört sich eindeutig schwerer an, als es ist ;) .
Hasts schonmal ausprobiert? Ich denke es ist definitiv machbar für 3 Jahre, es hat ja nichmal ein Solo.
Hinsetzen, ausprobieren, dann weiterreden.

wow vielen dank für die ganzen antworten. momentan üben wir ein paar songs von disturbed (finde die songs voll einfach xD) und es klappt richtig gut!

mfg

Hi!

Ich hatte nach 3 - 4 Jahren spielzeit auch meine erste Band und mit der auch mehr oder minder Auftritte. Einen Lehrer hatte ich nie. Mein Dad erklärte mir nur wie die Saiten aufgezogen und gestimmt werden. Mehr nicht :)

Das wichtigsten Attribute für dich ist Ergeiz und der obligatorische Spass an der Freud. :)
Ich hatte anfangs auch keine Ideen. So was ham wa gemacht? Sind ja alle 'tallica Fans :D
Master Of Puppets, Blackened etc... und irgendwann kam das Verständniss dafür Lead und Soloeinlagen zu kreieren und zu spielen.

Gut, ich bin etwas Kirk Hammett beeinflusst in meinem spielen :) aber mir gefällts.
Von daher, wie schon weiter oben erwähnt, covert ein paar sachen und dann schaun wir mal weiter.

gruß

hi,
also ich würde gerne ne band gründen (mitglieder haben sich schon gefunden) jedoch habe ich das gefühl, dass es etwas schwer wird, da ich in meinen ca 3 jahren gitarrenspielen fast keinen unterricht hatte (hatte nur anfängerkurs 2 monate^^). ich hab mir eben alles übers internet und mit viel übung selbst beigebracht. songs kann ich spielen, nur eben fehlen die nötigen kenntisse über das improvisieren von soli (die ganzen fachwörter sind mir zu heftig xD)

ist es also quasi unmöglich das ich als einzigster gitarrist n ner band spiele nur weil ich eben keine unterrichtsstunden von professionellen leuten hatte?

mfg

Ich hatte nie in meinem Lieben Gitarrenunterricht und hab auch ne Band.

Üben heisst das Stichwort, und am besten ganz viel davon =)

Aber versprich mir das du nie wieder das Wort "einzigste" erwähnst. Es gibt keine Steigerung von dem einzigen. Da rollen sich mir echt die Fußnägel hoch!

Aber versprich mir das du nie wieder das Wort "einzigste" erwähnst. Es gibt keine Steigerung von dem einzigen. Da rollen sich mir echt die Fußnägel hoch!

Versprichst du dann in Gegenzug, dass du das Das nicht mehr mit dem Dass verwechselst? :gruebel:

Versprichst du dann in Gegenzug, dass du das Das nicht mehr mit dem Dass verwechselst? :gruebel:
gegeben:p

Hab nach einem Jahr Unterricht in meine Band gefunden. Mach dir da keine Gedanken, sollte es nichts werden könnt ihr ja immernoch aufhören oder?

jo schau dir ma static x an besonders push it
ich glaub das ist der einfachste metal song wo gibt ^^

das glaubst auch nur du^^
schau dir einmal Eisregen: Frischtot an, und dann sag das nochmal^^
Ansonsten immer wieder das Gleiche: Amon Amarth: Pursuit of vikings ist nicht schwer (habt ihr zwei Gitarristen?), das war auch das erste Lied in meiner Band, genau wie vieles andere Dieser Band. Eisregen ist auch einfach.

mfg
Jan

Mjöllnir;4307420 schrieb:
das glaubst auch nur du^^
schau dir einmal Eisregen: Frischtot an, und dann sag das nochmal^^
Ansonsten immer wieder das Gleiche: Amon Amarth: Pursuit of vikings ist nicht schwer (habt ihr zwei Gitarristen?), das war auch das erste Lied in meiner Band, genau wie vieles andere Dieser Band. Eisregen ist auch einfach.

mfg
Jan

haha, wenn wir das Lied bei uns im Pr anspielen, dann kriegt unser Drummer immer nen Anfall....der steht da gar nicht drauf:D

Ich finde auch " Forever" von As I Lay Dying ganz machbar.
Allerdings würde hier auch der zweite Gitarrist fehlen.
Obwohl, du hattest erwähnt ihr hättet einen Keyboarder, richtig?

Sonst könnte der ja die zweite Gitarre ein bisschen imitieren :D

Ein bisschn Jammen kann man schon zusammen, aber wo ist das Problem, einfach Unterricht bei nem guten Gitarristen zu nehmen?
Autodidaktisch kann man sicher einiges erreichen, aber ob man mal ein richtig guter Gitarrist wird... ich zweifle. Es gibt viele richtig bekannte Gitarristen, die von wirklich guten Gitarristen belächelt werden, weil sie einfach keinen guten Ton und Sound entwickelt haben. Und dass man sowas einfach von alleine lernt, glaube ich nicht. Denn schlechte Internet-Tabs bringen es einem nicht bei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.