Band-Gage : As i lay Dying etc...

M
Mojeif
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.12
Registriert
29.06.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Nordhausen, Nordthüringen
Nabend zusammen,
hab mal ne frage:
weiß jemand zufällig wie viel gage die bands As i lay Dying, A day to remember und Parkway Drive kriegen???
hab schon überall im i-net geschaut aber leider absolut nichts gefunden:(

greetz
 
Eigenschaft
 
Und warum in den "Verstärker und Boxen"?

Icke schubs Dir mal rüber in OT Musikalisches.

Wobei selbst da dem Thread kein langes Leben beschieden sein wird.......:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,
hab mal ne frage:
weiß jemand zufällig wie viel gage die bands As i lay Dying, A day to remember und Parkway Drive kriegen???
hab schon überall im i-net geschaut aber leider absolut nichts gefunden:(

greetz

AILD ist denk ich eine andere Liga als ADTR und PWD, wobei gerade PWD ziemlich angezogen haben.
Wenn man so einen Namen hat, kann man sich durchaus auch auf Doordeals einlassen und ansonsten gibts wohl je nach Land andere Vorstellungen der Gage.
Wenn ich mir denke, dass die Jungs von PWD letztes Jahr im Kuckucksnest Berchtesgaden vor vllt 60 Leuten gespielt haben, würde ich ihre Gage auf nicht mehr als 350€ für diesen Abend schätzen.
Wenn sie allerdings in Großstädten vor 1000 Leuten spielen, gibts natürlich mehr.
 
Hatten letztens The Ghost Inside, For the Fallen Dreams und zwei weitere Bands bei uns. Für das Package wurde 'ne Festgage von 1800,- plus 60% ab Break Even vom Ticketverkauf aufgerufen... Fall dies als Orientierung hilft...
 
Man kann es schlichtweg nicht sagen.

Auf Festivals, wo auch "große" Bands für feste Gagen gebucht werden, bekommen sie für einen Gig mit Sicherheit viel weniger, als bei Clubgigs der eigenen Tour. Ansonsten könnten sich viele Festivals die Lineups, die sie auffahren schlichtweg nicht leisten.

Aber auch hier gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Es kommt einfach auf den abgeschlossenen Vertrag zwischen Label/Tourmanagement/Band an. Und wie der aussieht, z.B. ob feste Gagen pro Abend gezahlt werden oder die Band anteilig pro verkauftes Ticket mitverdient das kann dir nur einer der Vetragspartner sagen.

Ich denke nicht dass eine Band wie AILD mehr als wenige Tausender pro Tourgig "verdient". Damit meine ich Rendite/Reingewinn und natürlich nur die Band (Natürlich müssen Crew und Management auch verdienen, was natürlich auch bezahlt werden muss). Wenn du die allerdings für deinen Club für einen Gig "buchen" willst, kostet es dich sicher eine schöne Stange Geld, da du Anreise, Transport des Equipment etc etc alles mitbezahlen musst. Ich denke, hier musst du Summen weit jenseits der 10.000 bezahlen. Aber deine Frage war ja, wie viel "die Band bekommt" und nicht, was sie den Vernastalter kosten oder? Ich denke, dass eine Band sehr groß im Geschäft ist, wenn pro Musiker ein Tausender rausspringt pro Gig. Ausgeschlossen mal die Superstars wie Metallica, ACDC, Bon Jovi o.ä. Die bekommen natürlich durch die Masse der verkauften Tickets viel viel mehr.

Aber alle Zahlen die ich oben genannt habe beruhen auf Erzählensagen von mir bekannten Musikern und Veranstaltern. D.h. es sind auf keinen Fall mehr als ganz grobe Hausnummern.
 
Wobei man natürlich auch die Verkäufe von Merch und Tonträgern auf Konzerten bedenken muss. Wenn ich so überlege hab ich eigentlich die meisten Bandshirts nach Konzerten gekauft.
Da springt also denke auch noch ganz gut was raus, zumindest wenn die Band beliebt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben