Band beim proben mehrspurig zusammen aufnehmen - welches Equipment???

• Ersteller Snickare
  • Erstellt am
Erstmal DANKE für die coolen Tipps...hilft echt hier das Forum :great:

OK haben nun eine Hammerfall DSP 9652 gekauft

Frage:

wie schließe ich da einen einfachen analogen Stereo-Verstärker an, ist ja alles digital was aus dieser Sound-Karte kommt oder? Kommt kein pieps und kopfhörerbuchse vorne funzt auch nicht mehr am PC...:(
Haben dieses Kabel zur Verfügung, ist das jetzt chinch links und rechts?
Das Problem ist das die SPDIF/ Analog Wandler nur einen coaxial Eingang haben. Stecke ich dann nur einen der beiden rein?
Oder brauch ich nur den ADA8000? Kann man von dem aus, über Köpfhörer alles, zeitgleich mit Aufnahme, hören!

Vielleicht kann mir jemand einfach nur sagen was man hinten an der Soundkarte benötigt/ drangesteckt werden muss um:

-Normal Musik über Anlage hören zu können
-und um Aufnehmen und zugleich alles über Kopfhörer Hören zu können.
.(falls man doch mal einzeln einspielen möchte und dem Sänger nen Mix zu schicken will oder so)Im Moment kommt halt kein Ton aus dem Rechner und wir müssen wissen was wir bestellen müssen um endlich loslegen zu können:hail:

Gruß Snickare

hmmm... noch mal drübergelesen... :gruebel:
ich glaube ich habe (den ersten post von) georgyporgy auf der vorigen Seite missverstanden
Zitat aus dem zweiten:
Wenn man ein analoges Signal in das ADA reingibt erscheint es nicht auf dem analogen Output. Es geht halt nur in die Sound-/Recordingkarte. Die könnte man natürlich so konfigurieren, dass sie auf einem ADAT-Out die 8 Input-Kanäle gleich wieder rausschmeisst. Das könnte aber wegen Latenzen zu Verzögerungen führen.

das ist natürlich das normale Verhalten so eines Wandlers
analog rein -> digital im Rechner an RME Totalmix
Monitorkanal (oder mehrere) in Totalmix einstellen
digital raus -> ADA8000 -> Ausgabe an den gewünschten Ausgabeports

die auftretende Wandlerlatenz dürfte (insgesamt) im adattypischen Bereich um 0,5 ms liegen.

es würde folglich der ADA8000 genügen.
Wenn du mehrere (simple) Kopfhörerverstärker benutzt, kannst du auch individuelles Monitoring einstellen.
In Stereo wären das 4 Monitorsignale (je 1 linker und rechter Kanal), zB 1 Stereo-Master, 3 individuelle.

cheers, Tom

Ein Punkt wurde hier glaube ich noch gar nicht besprochen:

Mit welchem Sequencer bzw. DAW-Programm wollt Ihr den arbeiten?

Aktuell gibt es noch die 5er LE-Version von Cubase für 14,90 Euro bei PPV Medien zu bestellen.
(48 Mono-Spuren bzw. 24 Stereospuren, gleichzeitiges Aufnehmen von 16 Spuren, + VST-Instrumentenspuren und bis zu 64 Midi-Spuren)

http://www.ppvmedien.de/Recording/Sonderhefte/KEYS-Sonderheft-Cubase-5::10096.html

Übersicht über verschiedene DAWs hier:
https://www.musiker-board.de/andere-daws-allgemein-rec/487592-daw-ubersicht-aufnahmeprogramme.html