maxito
Akkordeon-Mod
Und ich kenne es auch so, dass sich die beinahe von Hand reindrücken lassen
kenn ich auch , aber ich kenns auch so, dass die ganz unterschiedlich reingehen - eine pauschale Aussge möchte ich drum nicht ableiten.
Irgendwann sind durch eine solche scheinbar kleine Nachlässigkeit die Löcher dann so verdengelt ,
daß man den ganzen Satz eine Nummer dicker bestellen muß und die Löcher dementsprechend aufzubohren sind.
Die Möglichkeit gibts natürlich auch. Aber die Balgnägel mit Übermaß sind selten zu bekommen und nicht üblich. Deshalb versuche ich es erstmal so hinzubekommen, dass mit den Originalnägeln weitergearbeitet werden kann.
Wobei ich mir in anderen Fällen auch schon einen Satz Balgnägel gedreht habe, die statt der üblichen 2,5 mm 2,52 hatten. Aber der Grund hierfür war eigentlich ein anderer und hatte nichts mit dem Thema hier zu tun
Es gitb da auch noch "wildere" Methoden, dem Balgnagel wieder festeren Halt zu geben. Mitunter sind mir schon Instrumente (meist einfachere) untergekommen, da wurde dann mit der Kneifzange im hinteren Bereich des Nagels eine Quetschstelle eingekniffen, so dass der Nagel links und rechts eine etwas breitere Kerbe bekam. Das gräbt sich dann ins Holz des Gehäuses ein und hält den Nagel dann auch fest. Aber wie gesagt, das ist eigentlich eine Wildwestmethode und sollte bei besseren Instrumenten ein absolutes NO-GO sein.