Balgnagel fällt immer wieder auf den Boden

Und ich kenne es auch so, dass sich die beinahe von Hand reindrücken lassen

kenn ich auch , aber ich kenns auch so, dass die ganz unterschiedlich reingehen - eine pauschale Aussge möchte ich drum nicht ableiten.

Irgendwann sind durch eine solche scheinbar kleine Nachlässigkeit die Löcher dann so verdengelt ,
daß man den ganzen Satz eine Nummer dicker bestellen muß und die Löcher dementsprechend aufzubohren sind.

Die Möglichkeit gibts natürlich auch. Aber die Balgnägel mit Übermaß sind selten zu bekommen und nicht üblich. Deshalb versuche ich es erstmal so hinzubekommen, dass mit den Originalnägeln weitergearbeitet werden kann.

Wobei ich mir in anderen Fällen auch schon einen Satz Balgnägel gedreht habe, die statt der üblichen 2,5 mm 2,52 hatten. Aber der Grund hierfür war eigentlich ein anderer und hatte nichts mit dem Thema hier zu tun


Es gitb da auch noch "wildere" Methoden, dem Balgnagel wieder festeren Halt zu geben. Mitunter sind mir schon Instrumente (meist einfachere) untergekommen, da wurde dann mit der Kneifzange im hinteren Bereich des Nagels eine Quetschstelle eingekniffen, so dass der Nagel links und rechts eine etwas breitere Kerbe bekam. Das gräbt sich dann ins Holz des Gehäuses ein und hält den Nagel dann auch fest. Aber wie gesagt, das ist eigentlich eine Wildwestmethode und sollte bei besseren Instrumenten ein absolutes NO-GO sein.
 
Als Junge habe ich in meinem alten Akkordeon die Nägel durch Flachkopf-Holzschrauben ersetzt. Ich konnte nie verstehen warum man keine Schrauben benutzt, so ein Akkordeon muss doch nicht alle 14 Tage zum Batterietausch, oder sowas, geöffnet werden.
Und siehe da, meine schöne (rel. neue) FISMEN hat auch nur noch Schrauben - geht doch - .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Landes ....aber bitte keine Schrauben beim Roland! Als Elektroschnorrer brauchst du vllt. öfters mal einen neuen Akku?

Nur nebenbei: Falls Klebereste von Tesa und co. zu entfernen sind - Babyöl (paraffinölhaltig) tut gute Dienste. Der Kleber weicht auf und lässt sich einfach wegputzen.
 
Auch das Roland hat kürzlich Schrauben erhalten. Oben und unten wurden Verschlüsse angebracht.
20180207_110918.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben