Also ich will hier jetzt auch noch einmal meine Meinung anbringen.
Ich würde an deiner Stelle, wenn der Wille da ist, definitiv mit Schlagzeug spielen anfangen, auch mit 17 noch.
Ich persönlich spiele schon seit dem zarten Alter von 8 (oder waren es 9?) Jahren und ich muss ehrlich sagen, dass es Leute gibt, die erst 4 oder 5 Jahre spielen und schon viel besser sind als ich. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich sehr lange keine Band hatte und praktische Erfahrung ist das aller wichtigste beim Schlagzeug spielen.
Also ich würde dir aus dem Grund raten jetzt noch anzufangen, da ich gemerkt habe, dass man das meiste sowieso erst im einem Alter ab 14 oder 15 lernt. (Spreche da aus Erfahrung
) Weil im jüngeren hat man dann doch meistens eher Schiss aufzutreten und Auftritte sind ja das wichtigste. Ich bin mittlerweile 17 1/2 Jahre alt und kann wirklich sagen, dass die letzten 3 Jahre die ergiebigsten waren.
Also zusammenfassend: 17 Jahre sind noch sehr jung und ich rate dir auf jeden Fall einfach mal mit anzufangen und am besten auch mal ein bisschen Unterricht zu nehmen (das ist gerade am Anfang sehr wichtig). Und wenn es dir nicht gefällt, kannst du ja immer noch wieder aufhören