Bässe und ihre charakter

  • Ersteller JoePublic
  • Erstellt am
@all: Aus dem ersten Posting geht klar hervor was dieser Thread bezweckt. Also bitte unerlasst den Spam und das OT-Geschwafel. Sonst muss ich meine Schlüssel rausholen.:cool:
 
chobonator schrieb:
was zum bsp isn knurriger bass?
Wie schmeckt eine Kirsche?

Um einen Sound zu beschreiben, gibt es ein paar Ausrücke, die immer wieder auftauchen: drückend, knurrend, transparent, wummerig, differenziert, rockig, jazzig, bluesig, du wirst über silbrige Höhen und rotzige Mitten stolpern oder dich fragen, wie "holzig" nun eigentlich klingt.

Vor allem aber werden Sounds gerne mit Sound von etablierten Standards verglichen, also z.B. dem "typischen" Fender Jazz Bass, dem Fender Precision oder dem MusicMan StingRay. Um bei diesen Vergleichen mitreden zu können (überhaupt bei Sounds) hilft nur eins: Anhören, anhören, anhören.

Mit der Zeit bekommt man ein Ohr dafür. Aber man braucht erst mal ein paar Referenzpunkte. Es hat jetzt wenig Sinn, dir zu beschreiben, was "knurrig" ist, wenn du es nicht selbst im Ohr hast. Versuch doch mal, mir den Geschmack einer Banane zu beschreiben, wenn du davon ausgehst, dass ich noch nie eine gegessen habe... ;)

Nicht verzweifeln! Mit der Zeit kommt die Erfahrung.

[edit] Eine Auflistung der verschiedenen Adjektive im Zusammenhang mit den verschiedenen Bassmodellen wird dir nicht viel helfen, ohne dass du den jeweiligen Sound auch im Ohr hast. Denn es gibt leider keine einheitliche Beschreibungsnorm für Sounds.

"Süß" können z.B. sowohl Schokolade als auch Cola sein. Aber trotzdem schmecken beide nun mal unterschiedlich. Schwieriges Thema... [/edit]

LeGato
 
Genau, wie schmeckt eine Kirsche? Gute Frage.

Ich zum Beispiel empfinde meinen Bass-Sound als drückend. Da gibt es wieder andere Bassisten, zum Beispiel aus der Metalfraktion, die meinen Bass-Sound eher als "dünn" oder "zu mittig" empfinden. Aber ich mache ja keinen Metal und bin außerdem ein absoluter Fender-Passivbass-Freund. Deshalb bin ich schon mit einer Sound-Beschreibung wie "geil Preci-mäßig" zufrieden :D

Hier mal eine Probe-Aufnahme. Man hört einen Fender Standard Preci in einen Cube 30B (mit Ampeg 8x10-Simulation) direkt in die PC-Soundkarte.

Also zurück zum Thread-Thema: So klingt mein Preci. Wie würdet ihr das mit Worten beschreiben? Naa? Ha! ;)

Gruß,

Goodyear
 

Anhänge

  • drueck.zip
    92,9 KB · Aufrufe: 125
AHHHHHHH.
irgendwie werde ich missverstanden.
ich HABE ja den sound der bässe im ohr.
ich kann nur nicht die ADJEKTIVE zuordnen.
 
Was ich versuche dir zu sagen ist: Jeder ordnet die Adjektive anders zu, weil ein Sound auf unterschiedliche Ohren unterschiedlich wirkt. Geschmackssache halt. Ich habe doch schon geschrieben, dass ich meinen Preci-Sound als "drückend" empfinde. Andere nennen das evtl. anders aber du wolltest ja sowas haben.

Ich empfehle: Einfach Selber zuordnen.

Gruß,

Goodyear
 
ich bin der meinung sound lässt sich echt net beschreibn.... instrumente sind sowiese alle verschieden und haben nen eigenen charakter!
Ein guter Bass muss dir vom klang her gefallen und ich kann persönlich miut knurren und drücken nicht allzuviel anfangen, weil ich kaum vergleiche hatte.....
zu den soundfiles sag ich mal nö!!!! bloss net, weil sowas kann man nicht am rechner oder anlage hörn, (vergleich: mp3 ----> neben ner combo) das geht qualitativ gar nicht, da geht viel zu viel verloren.....
ein ton erzeugt ja auch ein gewisses gefühl (mag woghl an der frequenziellen schwinngung liegen^^) und das kann man nicht beschriebn!
[*schmacht* mein erstes mal bass speilen ein bleibender eindruck!]
wie gesagt darüber zu diskutieren wäre wie ...... ja wie eignetlcih? keine ahnung, aber es amcht keinen sinn, denn was für den einen schnurren is kann für nen anderen wummern sein...... also lieber anhörn^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben