Hab alles nochmal überprüft. Ich bin auf jeden Fall in der Lage eine wunderbare Aufnahme mit dem SCT-800 zu machen: klingt viel besser als mein ehemaliges Mikro. Allerdings steht mein Preamp weiterhin kurz vor Anschlag. (Beim NT-1A war guter Pegel bei 5 von 10, jetzt brauch ich mindestens 8 von 10.) Das Rauschverhalten fällt aber bisher nicht ins Gewicht. Ich war schon fast besorgt, ich wäre zu doof in die richtige Seite des Mikros zu sprechen. xD (aber es ist schon die Seite mit dem Nierensymbol drauf...wobei ich mir gerade überlege, dass es rein theoretisch sein könnte, dass der Korb falsch herum aufmontiert wurde. Das hab ich noch nicht überprüft...) Rauschen kann ich keines feststellen. Bei zu hohem Pegel hör ich nur noch den Computerlüfter und meine Kleidung rascheln und mich Atmen.
Für falsche Seite einsingen würde sprechen, wenn die Stimme im Vergleich zum Computerlüfter oder den Umgebungsgeräuschen deutlich leiser ist, als früher. Das würde ich auf jeden Fall prüfen.
Allerdings würde auch die Stimme deutlich anders klingen als gut (muffig, indirekt, etc.)
Wenn es das nicht ist, würde ich mal an Deiner Stelle bei Thomann anrufen, und das Problem schildern.
Die kennen ihre Produkte recht gut. Es könnte auch sein, also nur ein Verdacht, das ein Teil in der Kette zum Output defekt ist oder es keine hundert Prozent Output liefert. thomann liefert aber da problemlos ersatz, wenn es so wäre.
- - - Aktualisiert - - -
Das X1R ist für Stimmen durchaus zu gebrauchen, aber ist mit Vorsicht zu genießen, denn bei lauten Stimmen wird es schnell sehr perkussiv mit starkem Proximity effekt. Ich würde es eher für Bass oder bei der Akustik Gitarre vor dem Schallloch benutzen.
Für normalen Sprechgesang oder Sprache an sich würde ich das X1 nehmen. und bei Rock Gesang ist das beste ein sm57 mit dem extra Windshield.
Interessante Einschätzung zum X1R, allerdings grüble ich etwas über die Anwendung akust. Gitarre direkt vor dem Schalloch.
Wenn ich das mit meinem AEAR84 oder AT4081 mache, dann habe ich aber einen satten Proximity Effekt, und viel zuviel Bass, und muss mindestens 70cm weg (gilt auch für Großmembraner), selbst das klingt alles andere als gut.
Was anderes ist es ein Bändchen auf Höhe des 12. Bundes der Gitarre auszurichten, da klingt das AEAR84 stellenweise geradezu genial, wobei der Raum (man beachte Achter-Charakteristik) eine sehr große Rolle spielt, sprich ist der nicht richtig gedämpft, hallt oder was auch immer, dann gute Nacht.