Back Stop, Black Box, Sure Claw - Erfahrungen

Zitat von eep
Oder wird der "nullpunkt" des Tremolos etwas nach vorne verschoben? Also Backbox montiert, so dass es in horizontaler Stellung des Tremolos gerade den Stahlblock berührt und danach die Federn etwas mehr gespannt. Diese Mehrspannung würde dann von der Blackbox kompensiert und man hätte Reserve für die Bendings?
Genau so ist es gedacht. Die Federn werden etwas angezogen, so dass der Tremolo-Block mit einem leichten Druck gegen die Backbox drückt. Spannt man das System noch weiter, kann es sogar eine gerissene E oder H Saite kompensieren, ohne sich extrem zu verstimmen. Eine Backbox ist bei all meinen Gitarren, Vintage oder Floyd, das erste was ich einbaue.

Dazu kommt meistens noch die Sure-Claw um jedwedes Feder-Scheppern von vorneherein zu minimieren. Ausserdem geht da das Einstellen leichter von der Hand (und ohne blutige Finger:)).

@lenny & rollo
Danke!
Dann hab ich mir das richtig gedacht. :great:

Also ich hatte bisher mit den Bendings keine Probleme, kompensier das immer mit druck des Handballens. Was mich eher stört ist, dass meine bedien 7er sich ziemlich schnell verstimmen. Die tiefe B ist ja naturgemäss am anfääligsten, wenn Tremolo nicht mehr genau die gleiche Position einnimmt. Deswegen verging mir etwas der spass an beiden.

Jetzt wenn ich mal wieder Zeit habe, wird das dann umgebastelt. sollte ja dann funzen.
(seh grad bei rockinger kriegt man die Teile billiger, wenn man mehr als 3 bestellt. Super!)

gruss
eep

braucht man dann eigentlich zwei blackboxen um ein trem richtig einzustellen?

Nein, eine reicht für gewöhnlich. Nur bei 7-Saitern oder bei sehr dicken Saiten bauen viele Leute eine zweite ein, da hier insgesamt mehr Saitenzug vorhanden ist.