Telefunky
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man sollte auch zwischen dieser 'Spiel- und Spass-an-der-Sache'-Latenz und der aufnahmetechnischen unterscheiden.
(die von der Software hoffentlich perfekt korrigiert wird)
Letztere wird in der Praxis oft Sample-genaue gewünscht (bei hi-hats sind 3 Sample Versatz bereits mehr als subtil)
Dabei geht es weniger um das timing im musikalischen Sinn, als die frequenzmässige Überlagerung der Quellen.
Die Klangfarbe ändert sich deutlich - da ist man selbst bei 1 Millisekunde weit im Abseits.
Man sollte folglich auch seine digitalen Signalwege genau kennen, um ggf korrigierend einzugreifen.
(was aber nicht obligatorisch ist, bzw rein um der mathematischen Genauigkeit willen gemacht werden sollte)
Es kommt immer auf den konkreten Höreindruck an.
Aber 1 Millisekunde entspricht im Zweifelsfall immerhin der Verschiebung eines Mikros um 36 cm...
cheers, Tom
(die von der Software hoffentlich perfekt korrigiert wird)
Letztere wird in der Praxis oft Sample-genaue gewünscht (bei hi-hats sind 3 Sample Versatz bereits mehr als subtil)
Dabei geht es weniger um das timing im musikalischen Sinn, als die frequenzmässige Überlagerung der Quellen.
Die Klangfarbe ändert sich deutlich - da ist man selbst bei 1 Millisekunde weit im Abseits.
Man sollte folglich auch seine digitalen Signalwege genau kennen, um ggf korrigierend einzugreifen.
(was aber nicht obligatorisch ist, bzw rein um der mathematischen Genauigkeit willen gemacht werden sollte)
Es kommt immer auf den konkreten Höreindruck an.
Aber 1 Millisekunde entspricht im Zweifelsfall immerhin der Verschiebung eines Mikros um 36 cm...
cheers, Tom