[B]Workshop: DIY Channel Switch/ Looper[/B]

  • Ersteller Jämmer 1
  • Erstellt am
HILFE !!

Frage an "Jämmer" oder jeden anderen der mir vielleicht helfen kann!


Ich habe mir den Looper/Switcher nach deinem Beispiel nachgebaut! Tolle Sache - genau das was ich gesucht hatte! Nur ein Problem habe ich noch. An meinem Hughes&Kettner Attax Transistor Amp funktioniert das Teil ohne Probleme - schließe ich den Treter an meinen Marshall JVM 2000 Vollröhren Amp an habe ich ein brummen auf beiden Kanälen. Ich sehe auf deinen Bildern, daß du da auch noch Widerstände an die Buchsen gelötet hast - kann aber nicht genau erkennen an welche und welchen Wert die Widerstände haben. Kannst du mir weiterhelfen? Könnte das die Lösung meines Problems sein?

Vielen Dank im Voraus
 
Hey,

nachdem ich mir den Plan vom 1. Post nochmal zu Gemüte geführt habe, habe ich versucht ihn eigenständig zu modifizieren, sodass der von mir gewünschte Looper (siehe Post#19) entsteht.
Jetzt wäre in jedem der beiden Fälle (Loop aktiv, Loop inaktiv) eine der 2 LEDs an, was mich aber nicht stören würde:

http://img391.imageshack.us/img391/7569/looperwithledmodified.gif

Könnte das mal jemand überprüfen?

Gruß
ra89mon
 
Ich habe mal eine Frage, würde es auch funktionieren wenn man die Tips der beiden Returns direkt auf die Out Buchse legt und nicht über die Schaltebene geht? Würde man sich Brummen o.ä. einhandeln?
Es geht um die Schaltung im ersten Post.

EDIT:

bzw. wenn man von der Input buchse direckt auf die Sends geht, also eine Y Kupplung. (indiesem Fall spart man die Ebene die das Signal auf die Sends verteilt)
 
Sorry,
hab mich lange nicht mehr in diesem Threat rumgetrieben.

@ra89mon: Das funktioniert so problemlos. Die 2- LED kannst du einfach weglassen und den anderen "Pin" einfach leer lassen.

Gruß
Jämmer

@Roy.King: Die Widerstände waren bei meinem Wechsler von Musikding schon dabei.

@JB.Goode: Bei mir hat es nicht funktioniert, bzw. Gibt es ein lautes geräusch beim umschalten, weil kurzzeitig beide Signale durchkommen.
 
alles klar danke,

Ist die Masseführung über das Kabel nicht überflüssig, da alles auf dem Gehäuse aufliegt?
 
Hey,

mittlerweile hab ichs selbst in Erfahrung gebracht, dass es funktioniert und nachgebaut. Nur in ein kleineres Gehäuse als dein Looper, war also recht eng,
funktioniert aber alles wunderbar
 
prima, da freut sich der schwabe :-/

[Offtopic an] [Dialektmodus an]
Her mer uff mit den Schwoaba. Heb selba zwoi dahoim rumhänga -.-
[/Dialektmodus aus] [/Offtopic aus]

[Gepflegtes Deutsch-Modus an]
Ansonsten eine sehr schöne Schaltung, hab mir schon öfters überlegt, wie ich zwei Ketten mit einem Tritt schalten kann. Endlich hab ich die Lösung. Sobald ichs mal gebrauchen kann, wirds gebaut (Ich mach mir sogar Gedanken über Sachen, die ich noch gar nicht brauch... Uuuuh, ist das peinlich :redface:)
[/Gepflegtes Deutsch-Modus aus]

Grüßle (aus Baden), kc
 
Jämmer;3981197 schrieb:
Da ist doch nur Plus und Minus, oder? Wo soll die Masse da genau sein?

Der Schirm, das Schwarze Kabel. Der geht ja durch das Gehäuse und die Litze.
 
Ich habs jetzt nicht ohne Masseverkabelung probiert, aber die Litze kostet ja fast nix und ist mMn für eine gute Signalübertragung auch besser geeignet, als ein bloßes Gehäuse. Ich glaub auch nicht, das das lackiertes Alu mit Oxidschicht so gut leitet wie Kupferlitze ;-). Außerdem liegt der Kontakt von Schaft der Klinkenbuchse nicht direkt auf dem Gehäuse. (siehe Bild)
Und am Schalter hat man dadurch ja auch nicht mehr Platz für andere Verbindungen. Also warum sollte man nicht die Masselitze verlöten? Oder reden wir aneinander vorbei??
 
Ich meine ja nur dass die genaue Masseführung vom Input über die Loops zum Output sich quasi aufhebt, weil die Masse auch komplett über das Gehäuse geht. Klar leitet die Litze besser, und ich spreche es nicht aus Kostengründen an. Sondern weil man die Masseführung penibel genau machen muss um Brumschleifen zu vermeiden.

Die Masse liegt schon auf dem Gehäuse, da du nicht isolierte Buchsen verwendet hast.

Ich bin auch dabei mir einen Looper zu bauen, aber einen auf Relais Basis und mit 10 Loops, daher grüble ich über die Masseführung.

:)
 
Alles klar. Das mit den Relais hört sich interessant an. Hab grad deinen Threat entdeckt. Werd ihn weiter beobachten. Ich glaub aber in dem Umfang von Loops würd ich auf Midi zurückgreifen.

Bei meinem Pedal ist es halt so, dass ich 2 Sounds haben wollte. Einmal clean (Delay Chorus - Kann also ruhig vor den Amp) und einmal boost (Overdrive Distortion) Das dann halt simultan zum Ampkanal. Der Rest ist (Volume, Wah, Tuner) immer im Signalweg und im Loop hängt ein EQ und demnächst ein ISP Noisegate. Das reicht mir auch fast schon.

Interessant ist es natürlich, wenn man alles zu- und wegschalten kann. Also, ich bin gespannt...
 
Hab mal eine Frage zu dem im OP beschriebenen Looper/Switcher:
Weiß zufällig jemand, ob man damit den Studio Reverb von Fame umschalten kann? An dem funktionieren nur Schalter, keine Taster und ich habe in einem Thread hier gelesen, dass der volle Power zum Umschalten braucht, also keine LED mit gespeist werden darf oder sowas... Allerdings bezog sich das auf einen Schalter mit 3PDT. Macht das nen Unterschied?
Ich würde mir das Gerät gerne nachbauen aber wüsste vorher, ob sich der Aufwand und die Investition (wenn auch beides gering) lohnt.
 
Den Amp kenn ich jetzt nicht, aber die LED's werden ja, wie in der Skizze zu sehen, separat mit Strom versorgt. Taster sind zum umschalten auch eher sinnfrei, da man ja die ganze zeit auf dem Switch stehen müsste. Also mit nem 3PDT Schalter gibt es dann keine LED's oder keinen Amp Switch. Wenn der Fame ein 2 Kanaler ist, funktioniert es jedenfalls.
 
Ok, danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich mich wohl bei Gelegenheit mal an das Teil ran wagen
 
Zu einer Frage von ra89mon:

Also, wenn ihr eigentlich einen Fußschalter habt, der LED's hat, die durch den Amp mit Strom versorgt werden, könnt ihr auch einen 3PDT Schalter benutzen und die LED's mit dem mit dem kleinen Schalter am Pedal verkabeln. Das sollte auch funktionieren.
Kann ich aber keine Garantie für abgeben, weil mein 800er das nicht macht. Und ich das so nicht testen kann.

Vielleicht kann da ja noch jemand anders was zu sagen.
 
Sooo....

Nach einigen Versuchen und Umbauten hab ich nun eine Looper und Switch, der seinen Dienst so tut wie er soll. Durch zahlreiche Umbauten wurden die DC-Buchse. der Kippchalter und 2 der 4 LED´s mehr oder weniger unnötig, aber ich hab im Endeffekt das, was ich wollte:
Einen Switch, der zusätzlich einen Loop aktiviert. Vielen Dank nochmals an Björn für den Workshop und v.a. für die PM-Hilfestellungen

Hier der Link zu Bildern(Ich mach das ganze nochmal in ein schöneres Gehäuse und verdrahte das ganze auch halbwegs vernünftig ;) ):

http://img339.imageshack.us/gal.php?g=cimg4283.jpg

Gruß
ra89mon
 
Das erste offizielle Workshop Baby.:cool: Ich hätte auch gern so ein schnuckeliges Gehäuse. Da passt ja doch ne ganze Menge rein. Und die LED geht jetzt wirklich mit dem Loop zusammen an und aus? Kannst du jetzt auch den Loop zwischen den Kanälen hin und herwechseln? Hoffe du musstest keine Kompromisse machen, weil ich irgendwas falsch oder nicht beantworten konnte. Wofür waren eigentlich die anderen beiden LED's gedacht? Ich tippe auf eine LED für Clean und eine für Loop aus.
Fragen über Fragen.

Viel Spaß damit!
Björn
 
So, werd morgen meine KLeinteillieferung bekommen und mich dann auch mal begeistert ran machen...:)

Eine Frage hätte ich aber noch: Mein JCM2000 DSL401 hat nun standardmäßig als Kanalswitcher zwei Schalter, einen für Clean/Overdrive und einen für Overdrive1/2. Lässt es sich mit dem gegebenen Material und noch einem weiteren Schalter umsetzen, dass ich gleiche Funktionalität + die tollen Loops zum switchen daraus bau? Oder benötigt's da wieder noch weiteres Material?
Hab leider bisher wenig Ahnung in der Richtung Elektrotechnik, deswegen die vielleicht etwas dümmliche Frage...:D

Danke schonmal!
 
Eine Frage hätte ich aber noch: Mein JCM2000 DSL401 hat nun standardmäßig als Kanalswitcher zwei Schalter, einen für Clean/Overdrive und einen für Overdrive1/2. Lässt es sich mit dem gegebenen Material und noch einem weiteren Schalter umsetzen, dass ich gleiche Funktionalität + die tollen Loops zum switchen daraus bau? Oder benötigt's da wieder noch weiteres Material?

Hallo Ar-Zimrathon,

Was du bestimmt weißt, ist, ob der Clean/OD Kanal gleichzeitig mit dem OD1/2 Kanal an sein kann, oder, ob immer nur ein Kanal an ist. Das weiß ich leider nicht, da ich deinen Amp noch nich zwischen den Fingern hatte
Und ob die LED's intern über den Amp oder extern mit Strom versorgt werden.

Als Ferndiagnose kann ich nur sagen, dass ein PDT Schalter dafür nicht reichen wird. Mmn sind da mindestens 2 Schalter fällig (3PDT müssten aber reichen), wenn einer für clean/OD, einer für OD1/2. Dann solltest du beachten, ob dein Amp die LED's im Fußschalter mit mit Strom versorgt. Ist das so, brauchst du schonmal keine DC Buchse, damit die LED's leuchten. Ich kann dir definitiv empfehlen dich nochmal mit der Funktionsweise eines PDT Schalters vertraut zu machen (s. 1. Post-Skizze). Dann kannst du dir am besten die gewünschten Signalwege auf ein Blatt zeichnen und etwas ausprobieren. Ich hab auch ein paar Stündchen für meinen Switch/Loop rumgemalt, bis es gepasst hat. Schau vielleicht auch mal in deinen normalen Switch von Marschall rein. Das sollte dir schonmal helfen, wenn du weißt, wie die beiden Schalter miteinander interagieren. Vielleicht könntest du sogar deinen alten Footswitch einfacher mit Loops modifizieren.

Aber: Jetzt hast du schon alles bestellt und dann fragst du nach zusätzlichen Einzelteilen?:confused:

Jedenfalls ist es eher eine Logik Sache, als eine wirklich elektronische. Wenn du an einer Stelle nicht weiter kommst, poste deinen Entwurf und sag dann einfach, wo du konkret nicht weiter kommst, dann können andere oder ich dir besser helfen. Es hängt wirklich von viel zu vielen unbekannten ab, wie die Schaltung im Endeffekt aussehen soll. z.B. Welchem Kanal soll der Loop zugeordnet werden, etc. Tut mir leid.

Wie gesagt. Steck etwas Zeit in die (schriftliche) Planung der Signalwege und dann schau, wo es noch hakt.

Gruß
Jämmer
 

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