B-Ware - was "muss" man akzeptieren?

Man muss bei B-Ware überhaupt nichts akzeptieren. Wenn sie nicht gefällt, schickt man sie innerhalb von 14 Tagen zurück - warum sie nicht gefällt, ist dabei völlig egal. So stehts im Fernabsatzgesetz.
Genau, am besten kommentarlos (weil, wozu soll man sich da extra Mühe machen?), dann bekommt halt der Nächste ein defektes Gerät, weil der Aufwand, es richtig deklariert als defekt, mit Fehlerbeschreibung, zurück zu senden zu hoch war…

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@glombi: Du wirst es nicht glauben, aber genau das habe ich mal gemacht. B-Ware bestellt, kam kaputt an (Schalter abgebrochen), unverzüglich als defekt zurückgeschickt mit Fotos und Beschreibung. Was macht der werte Händler? Schickt mir kommentarlos mein Geld zurück und am nächsten Tag ist das Ding wieder im Verkauf, wieder als B-Ware mit "leichten Gebrauchsspuren". Also nimms mir nicht übel, wenn ich daraus lerne und mir diese offensichtlich nicht gewollte Arbeit tatsächlich nicht mehr mache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde eher interessieren was ihr nun tun würdet, wenn ihr es zum O-Preis nicht gekauft hättet, vor allem.
Einfach zurückschicken. Eventuell ist es B-Ware, weil es bereits geöffnet gewesen ist, der Käufer es aber direkt über Netzteil betrieb und nicht bemerkte, dass es defekt ist? Wir wissen es nicht und es ist offen gestanden auch ziemlich müßig, darüber zu sinnieren. Das gehört für mich in den Bereich statistischer "shit happens"-Events und diesmal warst halt Du daran. Kann im Online-Handel passieren. Ist uns allen schon so gegangen. In der Tat ging es mir mit einem Dito-Looper, als der gerade ganz frisch rauskam, sogar mit einem Neugerät so. Ich habe es zurückgeschickt und ein neues erhalten. Alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und am nächsten Tag ist das Ding wieder im Verkauf, wieder als B-Ware mit "leichten Gebrauchsspuren".
So geschehen mit der Gurken Strat, die ich zurück geschickt habe. Die war nämlich umgehend wieder ganz schnell als B-Stock gelistet. Und da hat ziemlich sicher niemand auch nur etwas dran gemacht - trotz detaillierter Fehlerliste meinerseits.

Das wird einfach immer wieder angeboten, bis ein Dummer das behält.

Vielen Dank für die regen Gedanken. Und auch die die Fakten, bzgl Recht usw.

Ich werde es so machen wie manche geschrieben hatten. Also erstmal den Laden darauf ansprechen. Ich gehe schon davon aus dass es keine Absicht war.
Ein Siegel war allerdings drauf. Aber seis drum. Shit happens, jup.

Anhauen tu ich sie, dann kommt auf die Reaktion an was ich mache. Jedenfalls weiß ich bescheid.
Normal zurück schicken, klar. Aber der Laden hat halt gar keine mehr. Auch keine A ware. Und dieser Mehraufwand bringt mich überhaupt zum überlegen, weil ich da dann erstmal Zeit finden muss usw. Die Post hat hier nur sehr begrenzt auf.

Übersehe ich da was - Batterien, Stecker wechseln?? Verlinke doch mal, welches Du gekauft hast. Bist Du sicher, dass ein Defekt vorliegt und man in die A-Ware eine Batterie reinlegen könnte?

Es ist das Dunlop Fuzzface Mini, Jimi Hendrix - Band of gypsies edition (also das rote).

Bei vielen (jedenfalls bei all meinen Dunlops?) Pedals ist der Anschluss für die Batterie mit einem kleinen weissen Stecker zur Platine versehen. 4 Pin (von dem nur 2 belegt sind) oder sowas, wie auf einem Motherboard am pc.

Den kann man einfach ausstrecken/wechseln ohne löten zu müssen oder sowas. Und da hab ich dann den von meinem Dunlop Univibe, (oder vom Dunlop Wah, weis nimmer. War spät) hingemacht. Ist der selbe.

Zuletzt bearbeitet:
@Mister Spock
Stimmt, da hast du natürlich völlig Recht mit dem Fernabsatzgesetz.

Bei vielen (jedenfalls bei all meinen Dunlops?) Pedals ist der Anschluss für die Batterie mit einem kleinen weissen Stecker zur Platine versehen. 4 Pin (von dem nur 2 belegt sind) oder sowas, wie auf einem Motherboard am pc.

Und ein ganz normales Batteriefach und/oder 9V-Clip zum Eindrücken der 9V-Blockbatterie, mit rotem und schwarzem Kabel, ist nicht vorhanden?

Vielleicht geht die Batteriemasse ja über die Buchse oder den Schalter, so dass nur im Betrieb mit eingestecktem Gitarrenkabel Strom gezogen wird. Oder ein loses Kabel, das man anlöten kann oder sonstwas.

Dann hättest Du nämlich doch ein Schnäppchen gemacht...

..du kannst frankierte Retouren auch einem vorbeifahrenden DHLer in die Hand drücken, weisst du, oder?
nope, das wusste ich in der Tat nicht ^^ Danke für den Hinweis. Man lernt nie aus, scheinbar. Das muss ich tatsächlich mal nachfragen.

Dann hättest Du nämlich doch ein Schnäppchen gemacht...

Jetzt sagst du aber was. Also wenn das wirklich so wäre komm ich mir bissl dumm vor. Hab die Email vor 5 Minuten an den Shop geschickt ^^ Das test ich jetzt
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oh Mann!!!!!!!!!

So gehts tatsächlich. Gibts das..... aber klar, wird evt auch bei den anderen Pedals so sein, aber die waren wirklich eingesteckt, beim Test. Ich glaub das hat mir vor paar Jahren sogar hier schonmal jemand gesagt. Jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen.
Also 2 Sachen mit einem Topic gelernt. Diesmal merk ich es mir.

Vielen vielen Dank! Das hat Kekse gegeben. 2 Mal ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer