B. B. King - Welches "Best Of"?

One Kind Favor gefällt mir sehr gut. Einziger Minuspunkt - King und seine Lucille klingen etwas schwächlich auf der Brust, von seinem großartigen Liveton ist er leider weit entfernt.

Das ist aber - mit Ausnahmen - bei sehr vielen B.B.King - Studioaufnahmen so. Komischerweise sogar bei vielen Live - Aufnahmen. Ich habe ihn - zum Glück - einmal live sehen können (1994). Sein Live-Ton ist wirklich unglaublich! Der ganze Raum scheint von ihm erfüllt zu sein! Absolut magisch. Ich habe so etwas weder vorher noch nachher je wieder erlebt. Ich weiß nicht, was viele Produzenten oder Toningenieure da machen. Vielleicht wollen sie B.B. King neu erfinden?

Ich kann mir das auch nicht erklären. King scheint nicht viel an diesem Ton, den ich für den großartigsten überhaupt im Blues halte - und damit stehe ich wohl nicht allein da -, zu liegen. Wie anders ist es zu erklären, dass er verhältnismäßig häufig, auf Platte & Live, wie du ganz richtig sagst, anders klingt?

Also ich spreche übrigens von dem Ton, den er z. B. hier hat:
http://www.youtube.com/watch?v=668_psyT9zU

Am liebsten hätte ich Thrill Is Gone, Montreux '93 verlinkt, aber leider, leider ist das Video für D'land gesperrt...

Wens interessiert: In der aktuellen ROCKS gibts einen Artikel zu B. B., der im Schwerpunkt ausgewählte Scheiben von der ersten '57 bis hin zu OKF vorstellt!

Hallo,
wenn Du möchtest,hör doch mal hier rein.Da kannst Du Dir in Ruhe alles anhören.
Riding With the King find ich persönlich nicht so prickelnd.
Und die neueren Alben sind oft sehr glatt produziert.

Schönen Gruß - Udo!

His Best: The Electric B.B. King

B.B.King Top Alben

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Album war Live at Apollo und ich würde wieder damit anfangen.

Studioalben sind fad, vor allem Blues-Studioalben und Best Of-Zusammenstellungen daraus fad zum Quadrat. Live wird automatisch The-Best-Of gespielt und davon noch einmal die Besten Nummern auf CD gegeben. Da Live At Apollo nicht zu alt ist, ist auch die Aufnahmequalität gut:

http://www.amazon.de/Live-at-Apollo-B-B-King/dp/B0015KGIPA

ohne Frage LIVE AT APOLLO !!!!!!!!!!!!:D