B-52 at100

  • Ersteller stringsonfirevic
  • Erstellt am
die gleichrichterröhre glüht? oder spielt das keine rolle?
 
Ist leider kein Indiz dafür, dass sie noch in Ordnung ist. Man kann lediglich im Umkehrschluss sagen, dass sie defekt ist, wenn die Heizung nicht mehr glüht.

Ich würd sie einfach mal tauschen und schauen, was dann passiert. Ansonsten müsste das Ding zum Tech.
 
ok,werdich noch heute machen,muss sowieso hin weil ich ja neue PU's für meine paula bekomm und der amp der kann gleich mit ,den benutze ich nicht so häufig
und herzlichen dank für deine hilfe COBH999
 
gleichrichterröhre getauscht,hat nix gebracht, dann bin ich damit zum techniker. der drehregler an der Rückseite schaltet wie beim M..A zwischen solid state,Class A und Class A/B betrieb,wobei der Amp im Class A Betrieb abnormal heiss wird . habe in einen U.S. Forum gelesen , das ,wenn man den amp nicht mag,das der beste Weg ist ihn loszuwerden,weil er dann ziemlich schnell abraucht.werde jetzt an der rückseite und oben Lüfter montieren ,damit er mehr Luft bekommt,bzw die heisse Luft schneller rauskommt und lasse den drehreggler auf solid state.
 
Wenn du beim Techniker warst, wieso hat der dann nicht gleich die Ursache für den nicht funktionierenden Class A Modus gesucht?
 
hat er auch gefunden,is ein relais das kaputt is,aber der amp lässt sich nicht sicher auf Class A betreiben (wird schon im solid state und Class A/B Betrieb ziemlich heiss,darum die Lüfter) und somit belasse ich es wie es ist
 
weiss ich,aber ich habe in einigen U.S. Foren gelesen ,das der trafo schon im normalbetrieb ziemlich an seine grenzen kommt und bei Class A Betrieb durch die Leistungsabsenkung(bin kein Techniker,kann nur grob wiedergeben was ich mir gemerkt habe) das ganze teil so heiss wird ,das im schlimmsten Fall der amp abraucht. da wär mir glaube ich nicht wirklich geholfen.
Möglichkeit 2 wäre,alle Sollbruchstellen durch hochwertige Komponenten zu ersetzen und da ich mir das selbst nicht zutraue wäre das ein Fass ohne boden ,wirtschaftlich gesehen,darum der faule Kompromiss. es ist zwar keine perfekte Lösung,aber eine Lösung
 
Ja, ich verstehe Deinen Ansatz sehr gut.
Wie ich jedoch nun dem Threadverlauf entnehmen kann, ist das Problem doch erst in den letzten Wochen aufgetreten.
Das heißt, er lief ein halbes Jahr problemlos. Der aufgetretene Defekt ist ja vielleicht die Ursache unterdimensionierter Bauteile. Das ist eine Problematik, die viele (auch renommierte) Hersteller betrifft.
Den Defekt aber nun zu ignorieren und den Amp ständig nur auf "Halbgas" zu spielen, würde mir zumindest keinen Spaß machen. Aber okay, das ist natürlich Deine Entscheidung.
 
da hast du etwas falsch verstanden Rockin' Daddy . bei class A betrieb,der ja nicht funktioniert,würde er etwas weniger Leistung haben , das ja normal ist,wenn ich gestern richtig aufgepasst habe,aber da liegt ja das Problem.die Leistung wird in Hitze abgegeben das die unterdimensionierten Bauteile noch mehr in Mitleidenschaft zieht.Darum meine Entscheidung,da nichts zu verändern,weil der Class A Betrieb meine amp früher oder später ins Gras beissen lässt
 
Nachtrag: mein amp ist noch beim Techniker und der hat meine ganzen Bedenken zerstreut,das der amp Schrott ist. War nur eine lötstelle an einen Wiederstand aufgegangen.
Wurde fachgerecht repariert.Die Lüfter werden trotz alledem montiert weil die Lötstelle scheinbar durch Hitzeeinwirkung aufging.Der Techniker sagte mir das der amp eigentl recht sicher aufgebaut ist,aber ich sollte ihn nicht permanent im classA Betrieb laufen lassen,da er zu heiss wird
 

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