Avira loswerden

• Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
Nutzt du deinen Computer eigentlich nur zum surfen?
Hauptsächlich, aber nicht ausschließlich. Für gelegentliche Recordingszwecke (Theater: Orchesterprobenaufnahmen in der Probebühne, wo gar kein Equipment zur Verfügung steht oder privat mal meinen Lieblingschor) habe ich Music Studio 17 drauf, das ist weitgehend ähnlich wie die Samplitude vom Theater. Ansonsten nur ein bißchen rudimentäre Bildbearbeitung...

Okay, damit fällt meine Linux-Idee flach. Möchtest du Geld für einen Mac-Computer ausgeben? Da fällt der Virenscanner noch weg, weil es schlicht noch keine Viren gibt - dann geht allerdings kein Samplitude.
Ist der Windows-Defender nicht mittlerweile auch sowas wie ein Virenscanner? Kann der den Part nicht übernehmen?

Avira kostet 51 Euro (also knapp 5 Cent pro Tag) für drei Jahre. Weiß nicht, ob ein Mac da preislich mithalten kann? :)

Avast hat mich ja bis jetzt nicht gestört...jetzt hat es das Control Panel für meine focusrite Saffire 6 USB als Virus erkannt und direkt gelöscht...erstmal aus, neuinstalliert, ordner als Ausnahme deklariert...irgendwie taugt keines der Antiviren-Progs irgendwas...

Avira kostet 51 Euro (also knapp 5 Cent pro Tag) für drei Jahre. Weiß nicht, ob ein Mac da preislich mithalten kann? :)

Es ging doch nicht um den Preis, sondern viel mehr um den Pop-Up / Nerv Faktor, oder?

Es ging doch nicht um den Preis, sondern viel mehr um den Pop-Up / Nerv Faktor, oder?
Richtig, und ich würde ja vielleicht sogar die Vollversion kaufen - wenn
  1. ich mich durch die Pop-Ups nicht genau dazu gedrängt fühlen würde, so plump lasse ich mich nciht manipulieren :bad:
  2. ich mich darauf verlassen könnte, daß dann die lästige Werbung wirklich auf Dauer weg wäre
Bei Antivir wars ja auch so, ich hab brav bezahlt, und dann wurde es wurde es mehr als doppelt so teuer, und nach Abbestellung fing die Werbeflut an :(

Was soll ich denn mit nem Mac?? :evil: Ich weiß gar nicht, ob mein MM17 da installierbar ist... :nix: Und außerdem, der hat doch gar keine rechte Maustatste... :rofl:

Was soll ich denn mit nem Mac?? :evil: Ich weiß gar nicht, ob mein MM17 da installierbar ist... :nix: Und außerdem, der hat doch gar keine rechte Maustatste... :rofl:

Magix macht keine Software außerhalb von Win. Das mit der rechten Maustaste ist noch Wissen aus den 90/00ern - damals brauchte man die eben nicht und Apple dachte weiterhin so und produzierte nur Eintastenmäuse. Aber eine eigene lässt sich ohne Probleme anschließen.

Na ja, wenn man die Werbung loswerden will, muss man halt zahlen statt die kostenlose Version zu verwenden.

Magix macht keine Software außerhalb von Win.
Damit ist die Frage nach einem Mac für mich geklärt...

Das mit der rechten Maustaste ist noch Wissen aus den 90/00ern
Das war ein scherzhaft gemeintes Zitat...

Na ja, wenn man die Werbung loswerden will, muss man halt zahlen statt die kostenlose Version zu verwenden.
Tja, wie gesagt, ich fühle mich manipuliert, vielleicht kaufe ich mir sogar mal wieder ein Antivirusprogramm - dann aber weder Avira noch Avast :(

Man muss halt immer iwssen was man davon erwartet. Sicher ist ja, wie die lezten Wochen belegt haben, keines.
Letzte Woche wurden mir Sophos und Norton empfohlen. Das soll wohl ruhig seinen Dienst verrichten. Alle Antivieren die ich damals probiert hatte, haben sich immer super tief im System vergraben und den RAM vollgemüllt, allerdings ist das schon ein paar Jahre her, würde mich aber wundern, wenn das mittlerweile anders ist.

Okay, damit fällt meine Linux-Idee flach.
Würde ich jetzt nicht so pauschalisieren: Audacity, Ardour...

Natürlich bräuchte es ein Audio-Interface, das unter Linux läuft. Gibt's aber.

Martman

Ich glaube nicht, dass Peter sich von seiner gewohnten Umgebung trennen will. Aber klar, gehen könnte es.

Ich glaube nicht, dass Peter sich von seiner gewohnten Umgebung trennen will.
Das ist richtig, Umstieg auf neue Software (und dann nicht mehr kompatibel mit dem PC im Theater), neue Hardware - und das für Linux? Da könnte ich ja gleich auf Mac umsteigen, da kann ich wenigstens das Interface weiter nutzen (Phonic Firefly 808U).

Nee, ich werd mal mit unserem IT-Admin vom Theater reden, der hat bei uns überall Kaspersky draufgemacht. Außerdem hatte ich den Kaspersky persönlich schonmal vorm Mikro, das verbindet ;) :D

Falls jemand Aktionen für Sicherheitspakete sucht, sollte mal bei Malwaretips.com schauen. Habe gestern z.B. Bitdefender für 1 Jahr kostenlos geholt: http://malwaretips.com/threads/bitdefender-suite-2015-giveaways.30716/
Nach den Installation bleiben nur noch 180 Tage, weil das Angebot vom letzten Sommer war.

Nebenbei habe seit Jahren keinen aktiven Virenscanner und keine Probleme.
Ich lasse ab und an Malwarebytes Anti-Malware laufen und freue mich über die Comodo Firewall.
Ernsthaft, einfach nicht alles installieren, nicht alles ansurfen und vorsichtig sein.
Nachdem ersten Komplettscann seit Jahren, den ich gestern angestossen hatte, wurden drei Emailanhänge gefunden, sonst alles sauber.
Windows bietet mit UAC und seiner eigenen Firewall auch ganz nützliche Tools.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben