Avantone Cv12 mit Beispielen

• Ersteller Jaxn Hype
  • Erstellt am
"Vocals neu gemixt mit Dynamischen EQ und schmaleren filter im mitten bereich"

Hab die Datei mal hochgeladen, ich bin noch am üben welche Frequenzen jetzt wirklich am Ende raus müssen bzw abgesenkt werden müssen ... in den tiefmitten fällt es mir leicht, in den mitten und hoch mitten etwas schwerer ... Ich sweepe auf voll Anschlag mit ganz schmalen Filter.. ist das richtig so ? Weil dann empfinde ich fast jede Frequenz ab 600hz als störend weil sie pfeift. Oder sollte ich das Q Band nicht so schmal fahren ? Ich höre mit jbl lsr305 und beyerdynamic dtt770 ab :/ bei den jbl ist mir auf gefallen dass sie mir einige Höhen ich sag mal verschweigt.. angeschlossen am audient id4.

https://www.dropbox.com/sh/d20kvmtzpj0qdv4/AAAf5RfhYxBmUO3wogNHBAQ0a?dl=0

st das richtig so ?
Ich kann es aktuell nicht anhören, wenn ich mir deine Beschreibung durchlese, möchte ich noch was zu sagen.
Durch den Frequenzgang sweepen ist ja gängige Praxis, aber großes Aber:
Durch die schmalbandige Erhöhung ergeben sich automatisch Resonanzen, da klingt fast alles irgendwie falsch.
Wenn man weiß, was man tut, ist das kein Problem, da kann man das richtig einordnen.
Bist du dir noch unsicher - und das ist kein Beinbruch und im langen Lernprozess normal - ist das vielleicht nicht die beste Möglichkeit.

Was ich dir empfehlen kann, versuch es einfach mal andersrum: Gezielt Bereiche nur absenken, auch wieder mittel-bis schmalbandig und langsam rantasten und häufig gegen den unbearbeiteten Zustand checken, also hin und her schalten - fehlt da jetzt was, klingt es wirklich besser...?
Ich habe den Eindruck, du neigst dazu, zu viel machen zu wollen. Immer überlegen, warum will ich das oder das jetzt absenken.
Und ganz wichtig: das entscheiden allein die Ohren! Weder der Kopf (im Internet habe ich gelesen..., alle sagen....) noch die Augen (der Equalizer hat da eine zu steile Kurve, das kann nicht richtig sein u.ä.).
Du musst es hören können - das braucht seine Zeit, ganz normal. Am schnellsten geht es mit dem häufigen Hin- und Herschalten bearbeitet/unbearbeitet.
Das Gehirn ist da ein flexibles Ding (was an sich gut, hier aber kontraproduktiv ist): Es passt sich zu schnell an. Wenn du länger als ein paar Sekunden am Sound schraubst, weißt du nicht mehr, was besser oder schlechter ist.

Ergo: Schnell arbeiten, nach ein paar Sekunden aufhören, Pause machen, von vorn beginnen.
Aber am wichtigsten: Mach nur so viel, wie wirklich nötig.

Kleine Ergänzung noch: Mach wenn möglich weniger auf der einzelnen Stimme sondern versuch es, von vorn herein im Kontext mit der Musik zu machen, also gemeinsam mit der Musik hören und dann entscheiden.
Eine einzelne Spur mag für sich bearbeitet ganz gut klingen, klingt dann im Kontext aber ganz anders bzw. passt gar nicht mehr.
Deshalb sollte der Solo - Button nur in hartnäckigen Ausnahmefällen bemüht werden. Und das ist deine Vocalspur definitiv nicht.

Mit anderen Worten: Du kannst mit deinen Spuren gut arbeiten. Lass das "zwanghafte" Schrauben hinter dir und mach Mucke :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey
ich wollte grade anfangen für einen anderen Beitrag Vocals aufzunehmen, habe dann mit dem Weissklang aufgenommen und die Aufnahmen klingen total komisch, ob es vielleicht an meinem Interface liegt ? (audient ID4)
Grade nach der Kompression, bei der Weissklang Vocal kommt es bei dem Wort "Deutlich besser" raus. Kurz vor ende des Parts.
20 Cm Entfernung zum Mikrofon und nichts übersteuert.

kann jemand da Einblick verschaffen, ich wüsste gerne was das sein könnte

https://www.dropbox.com/sh/pz0xn2fhzfdlt4u/AABiPt-b1Jv0DZPxF0_W9qPna?dl=0

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht an deinem Interface. Dein Aussprache ist nicht sauber. Du hast einen S-Fehler. Das bekommt auch kein Mikrofon der Welt weg. Es gibt Kapslen wie die M7, die damit etwas besser zu recht kommen. Das Weißklang bringt Dich gegenüber dem Avantone nicht weiter.

Ein De-esser wäre zumindest einen Versuch wert ;)

Hey
ich wollte grade anfangen für einen anderen Beitrag Vocals aufzunehmen, habe dann mit dem Weissklang aufgenommen und die Aufnahmen klingen total komisch, ob es vielleicht an meinem Interface liegt ? (audient ID4)
Grade nach der Kompression, bei der Weissklang Vocal kommt es bei dem Wort "Deutlich besser" raus. Kurz vor ende des Parts.
20 Cm Entfernung zum Mikrofon und nichts übersteuert.

kann jemand da Einblick verschaffen, ich wüsste gerne was das sein könnte

https://www.dropbox.com/sh/pz0xn2fhzfdlt4u/AABiPt-b1Jv0DZPxF0_W9qPna?dl=0

Die Mikros machen vieles richtig, das ist zum Einen Deine Art Wörter auszusprechen, das klingt insgesamt mit viel Hals/Rachen halt nicht "sauber", und zum Anderen, Du sprichst halt die S-/Sch-Laute nicht sauber aus, was aber von Dir auch gar nicht so angelegt ist, Du sprichst halt so!

Sprich bei "deutlich besser" kommen einige Geräusche aus Mund und Hals dazu, die bei Kompression dann auch verstärkt werden.

Da ändert sich nichts Wesentliches bei einem anderen Mikrofon.

Das Audient ID14 ist vollkommen ok.

Was kann man tun?
Mehr Kontrolle bei der Art und Weise wie ausgesprochen wird, ohne den "Rap-Typus" zu verändern (wird ne Herausforderung).

Die Mikros machen vieles richtig, das ist zum Einen Deine Art Wörter auszusprechen, das klingt insgesamt mit viel Hals/Rachen halt nicht "sauber", und zum Anderen, Du sprichst halt die S-/Sch-Laute nicht sauber aus, was aber von Dir auch gar nicht so angelegt ist, Du sprichst halt so!
Sprich bei "deutlich besser" kommen einige Geräusche aus Mund und Hals dazu, die bei Kompression dann auch verstärkt werden.

Da ändert sich nichts Wesentliches bei einem anderen Mikrofon.

Das Audient ID14 ist vollkommen ok.

Was kann man tun?
Mehr Kontrolle bei der Art und Weise wie ausgesprochen wird, ohne den "Rap-Typus" zu verändern (wird ne Herausforderung).

Ja weiß ich ... meine Aussprache ist nicht gut, ß Fehler sind stark... Das ist auch nicht dass was mich an der Aufnahme stört ... Ich hab noch eine weitere Aufnahme hinzugefügt... Das ist die weissklang Aufnahme aber kompremiert.. da hört man bei deutlich besser es deutlich besser raus ...
Deesser ist sowieso Standart bei meiner Stimme

Die aufnahme klingt dort aber kaputt, das Problem hatte ich vorher ja nicht das ist erst seit den letzten paar Wochen.. sind hier und da so komische Aussetzer... Ich lade jetzt nochmal von einem anderen Kollegen die Aufnahme mit hoch da war das Problem auch da war das Problem aber beim Avantone, jetzt ist es beim weissklang aber beim Avantone nicht ... deswegen gehe ich davon aus dass es an dem Audient id4 liegt vermutlich hat dass Ding Probleme... die latenz ist sowieso für die Katze:D

Zuletzt bearbeitet: